Hilfe bei Gehäuse für GG Helix W10

cda7939

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Feb. 2008
Beiträge
24
Hallo,


ich möchte meinen Helix W10 aus seiner bassreflex Behausung in ein geschlossenes Gehäuse in der Reserveradmulde verpflanzen. Dazu bräuchte ich kurz eine Denkhilfe:

Der Sub hat eine Einbautiefe von 12,8cm, Audiotec-Fischer empfiehlt ein Volumen von 15 Litern für GG.

Wie muß mein Gehäuse aussehen? Unter der Prämise, das es so niedrig wie möglich bzw. nur so hoch wie nötig sein soll. Der Kofferraum soll so gut wie möglich erhalten bleiben.

Freue mich auf Nachhilfe in Mathe.... :D

Danke!



Grüße,

Ralf
 
Du musst die 15l nicht zwingend einhalten. Vielleicht ergibt sich durch die Fahrzeugreso und ein anderes Gehäuse ein besseres Ergebnis!
Im Polo meiner Freundin habe ich den W10 in ein geschlossenes RRM-Gehäuse gepackt, das round about 25-27l brutto groß is. Der Woofer strahlt, typisch für einen RRM-Einbau, nach oben. Das Gehäuse ist gut mit Sonofil bedämpft.

Er macht seine Arbeit wirklich gut darin. Spielt trocken und präzise genug und trotzdem mangelt es nicht an Tiefgang. Einzig die Pegelfreude ist geringer, was aber bei GG normal ist. Der ansich saftige Antrieb (gebrückte Eton PA 1102) macht ihm da aber schon genug Laune, sodass er mit dem Frontsystem locker mitkommt!
Ich persönlich glaube das 15l zu wenig wären, um ihn in nem normalen Kleinwagen so allroundfähig einsetzen zu können.
Es sei denn du kannst aktiv entzerren und hast die nötige Leistung :ugly:
 
ich würd dem w10 so 20 - 25 Liter geben .... pegel hat er mir damals zu wenig gemacht sowohl im original br gehäuse als auch im Geschlosenem gehäuse...

bei dem rest kann ich Andrej zustimmen

Ps : würd mein alten woofer gern mal wieder hören :D
 
Als Antrieb kommt eine JL-Audio mit 250 Watt RMS dran, das Subsonicfilter wird ebenfalls
aktiv sein, das bei 30 Hz nach unten trennt, fester Wert. Nach oben wird so bei 70Hz getrennt, ebenfalls mit dem Filter der JL-Audio.

Was ist ein RRM-Gehäuse? Wie dem auch sei, der W10 wird auch nach oben abstrahlen.
 
Zurück
Oben Unten