Hilfe bei Fehlerdiagnose

Zeus_nr1

Teil der Gemeinde
Hiho
Ich hab da grad nen tollen Fehler
Ich hab zwar schon ne Diagnose bei der ich mir recht sicher bin aber möchte auf nummer sicher gehn.

Also Ich hab heute nen bissel gebastelt wollte meine Genesis einbauen.
ging auch alles soweit. Hatte nur kein passendes Kabel für den Plus Anschluss.
Bin dann los gefahrn. Radio ausgemacht nachdem es anging. Nach Hause gefahrn. Ersten ht eingebaut. Wollte dann testen was da raus kommt. Hab das Plus Kabel Vernünftig angeschlossen. Was raus kam war ein Geräusch wie das flappen eines Helirotors. Quasi Flap Flap Flap Flap ......
Meine vermutung war na geil die Genesis hats um die Ecke gebracht. Chinch und Strom getrennt. Geräusch immer noch da.
Dachte ist ne andre Endstufe.
Auch die so durchgetestet. Ging nur bei den nicht angeschlossenen weg. Naja ist ja auch klar wenn sie aus sind.

Meine Vermutung war dann das die Kurze Zeit Ohne Plus an der Genesis sie sich das Plus übers Chinch gezogen hat. Sprich chinch-Masse durchgebrannt oder sowas ähnliches. Hab dann einfach mal Vom Chinch auf Radiogehäuse nen Kabel gezogen. Joa wurd direkt weniger so das mans nicht mehr hörte sondern nur noch anhand der Bewegung des tmts fühlen konnte.

Geht ihr da mit meiner vermutung überein ?
Sprich Radio einschicken oder habt ihr nen Lösungsansatz der ohne einschicken funktioniert?

edit: Achja Evtl nicht ganz Unwichtig Radio ist nen Pioneer P8600Mp

Also Pio ist ja bekannt für Defekte durch überlastete Cinch-Masse. Mit dem nicht angeschlossenen Pluskabel kann das nichts zu tun haben.

Bezog sich das "Chinch und Strom getrennt. Geräusch immer noch da." auf die Genesis wo die HT´s dran hängen? Messe mal mit nem Multimeter den Iso-Widerstand der HT´s gegen masse.

Also es kommt aus allen 3 Endstufen getrennt von einander.
Chinch und Strom getrennt mein ich Also chinch von der Endstufe genommen und Strom von der Endstufe genommen.
Das geräusch ist auch nicht nur im Ht sondern auch im Tmt.

Was ist ein Iso wiederstand ?
Also wiederstand ist klar nur wofür steht das iso ?

iso=isolation, Also Widerstand gegen Masse.
Wenns die Störgeräusche in allen Lautsprecher sind, wird das wohl zu 90% die HU sein.
Ich dachte schon das die Geräusche auch noch kommen wenn du die Spannungsversorgung und Cinch vom Amp nimmst. Da hätte ich gedacht das vielleicht die LS Leitungen Massekontakt oder so haben.

4 kumpels und ich hatten / haben das 8600er ..
jede hatte die cinchmasse kaputt...

und nur bei einem wegen benutzerfehler..

bei mir und anderen einfach so von heute auf morgen..

nitchts geändert ...und bei den alpines und clarions dann nie probleme...

plus nicht angeschlossen macht garnichts, umgekehrt gibts u.U. böse Überraschungen. IMMER erst Masse anschließen an den Geräten!

Schau mal ob deine Masse wirklich Masse ist (Multimeter,Widerstand am besten gegen Minuspol der Batterie messen sollte annähernd 0Ohm sein), nicht das du beim Anschließen der Masse dich versehen hast oder wie nen Kumpel letztens, den Kabelschuh einfach aufs lackierte Blech geschraubt :)

Masse passt. Hab grad extra nochmal geschaut. Naja geht ja auch direkt vonner Zusatz-Batterie an die Stufe hab auch nur die proto raus und die genesis rein geschraubt. da ich sonst nichts geändert habe fällt mir nichts anderes ein.
Naja gut kann ja genau so gut sein das es schlicht völlig unabhängig von einander ist und nur zufällig gleichzeitig aufkam.
Ist sofort da wenns Radio auf 0 ist wird dann von der Musik übertönt und wird auch net lauter.

Wenn ich Motor an machen ists ganz vorbei. Das Klackern wird schneller und es Pfeift und ist einfach grauseligst.

Hab auch gestern die Diagnose nochmal mit nem Laptop und Chinch Klinke Adapterkabel bestätigt. Da ist zwar nen leises Grundrauschen in den Ls aber das wars. Liegt also wohl vorne am Radio.
naja die nervigste aber günstigste Lösung.

So schnell kanns gehn.
Die habens echt geschafft innerhalb von 4 Tagen Inklusive hin und Rückweg per Post mein Radio zu reparieren.
Ihr könnt euch ungefähr vorstellen wie perplex ich war als der Postbote mir grad das Paket in die Hand drückte.
Laufwerk wurde gereinigt, Sicherung gewechselt und das Gerät überprüft.
Wenns jetzt noch Funktioniert bin ich top zufrieden und werd da erstmal anrufen und mich bedanken.

ja ist auch kein ding, da sind kleine SMD Sicherungen verlötet die wechseln und fertig,
die Pioneer's haben wenigstens Sicherungen , bei anderen Radios brennen
Leiterbahnen oder Bauteile durch :fluester:

Najo find ich trotzdem mal ne Leistung.
Also wenn ich mir da so Service von Diversem andren Kram angucke unter 2 Wochen hab ich da noch keinen erlebt. Da find ich 4 Tage wirklich bestleistung. Schneller geht ja kaum.

Zurück
Oben Unten