Hilfe bei Einmessung von Mosconi Gladen 60.8 DSP

Registriert
15. Sep. 2023
Beiträge
6
Real Name
Marvin
Hallo zusammen,

ich habe da ein noch nicht vollendetes Projekt seit ca. 3 Jahren und würde es gerne einmal zum Abschluss bringen. Ich bin nicht vom Fach, habe aber trotzdem den Anspruch es grob verstehen und einstellen zu wollen ;)
Wenn jemand im Raum Aachen und Köln dies gegen eine gewisse Gebühr macht bin ich auch gerne dabei. Habt also Nachsicht wenn ich etwas kleinteilig nachfrage.

Volgendes Setup ist penibelst verbaut worden inkl. entsprechender Dämmung...

Mosconi Gladen ONE 60.8 DSP (Bei der gibt es bis dato nur die GUI v1, oder?)
Hochtöner (Kanal 1-2): Micro Precision 3.28 MKII
Mitteltöner (Kanal 3-4): Micro Precision 5.8 MKII
Tieftöner (Kanal 5-8): Gladen HG-200 Slim EX

Nun zum Ablauf des Einmessens. Ich habe ein UMIK-1 mit Kalibrierung für 0Grad schon in REW konfiguriert und die ersten Messungen machen können. Hier stellt sich mir aber schon die erste Frage, wie der Ablauf ist.

DSP unkonfiguriert lassen und die einzelnen Kanäle also HT, MT und TT durchmessen, dass man 3 Kurven hat? Oder konfiguriert man vorher die Weichen (dies habe ich schon getan)? Denn, wenn ich alle Frequenzen auf alle Lautsprecher loslassen würde, wäre dies sicherlich nicht förderlich!? ;)

Die Konfiguration meiner Weichen anbei:

Die Abstände der LS habe ich auch einmal gemessen mit folgenden Werten und die LZ im DSP konfiguriert.

TT links: 100cm TT rechts: 130cm
MT links: 77cm MT rechts: 120cm
HT links: 96cm HT rechts: 105cm

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_1588.jpeg
    IMG_1588.jpeg
    899,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1587.jpeg
    IMG_1587.jpeg
    912,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1586.jpeg
    IMG_1586.jpeg
    896,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1585.jpeg
    IMG_1585.jpeg
    812,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1594.jpeg
    IMG_1594.jpeg
    820,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
In folgendem Kanal sind einige echt gute Videos in denen der Typ alles Schritt für Schritt erklärt.
https://www.youtube.com/@RAW-CAt/videos
Von ihm gibts auch ne PDF Anleitung die alles zusammenfasst. Die kann ich dir zukommen lassen, falls die nicht hier noch jemand verlinkt.
Den Link hab ich nicht mehr.

Bis auf Laufzeit kannst du dich da erstmal einarbeiten und austoben.
Für seine Variante brauchst du Equipment für Mehrkanalmessungen mit Loopback.
Alternativ kannst du das mit REW auch mit dem UMIK machen, dann halt mit akustischer Referenz.
Dazu gibts ne Anleitung auf der Seite von Mini-DSP.

Gruß, Schmiddi
 
Guten Abend Schmiddi,

vielen Dank für deine Infos die werde ich mir morgen einmal anschauen. Die PDF nehme ich natürlich auch gerne.
Wenn du mir nur noch vorab die Frage beantworten könntest bzgl. der Frequenzweichen.
Erst die Weichen einstellen, dann messen oder ohne Weichenkonfiguration messen?

Bin gerade hier nämlich auch schon unterwegs, was sehr hilfreich ist: https://www.klangfuzzis.de/threads/atoms-kleines-rew-kochrezept.93725/

DANKE!!!
 
Hallo Marvin,
Die LS sollte man schon mit Frequenzweichen messen weil die HT oder MT ohne oder mit zu geringen Hochpass können ein schaden nehmen.

Viel Spaß.
 
Vielen Dank, könntest du einmal kurz(!) schauen ob meine konfigurierten Weichen soweit passen!?
Wenn die nämlich nicht passen, brauche ich gar nicht weitermachen ;)

Anbei die Daten die ich zu den LS habe.

1694898256613.png

1694898267995.png

1694898284791.png
 
Du muss gewisser abstand zwischen Trennfrequenzen haben. So wie du es jetzt hast ist sicher für die Chassis aber bringt Überhöhung im Trennpunkt.
Ich denke daß der 3.28 kann nicht so tief spielen, HPF 3500 Hz und Zweite Ordnung Butterweich klingt für mich besser. der MT würde ich auch höher setzen, HPF um 350 Hz, Zweite Ordnung Butterweich, LPF 2000 Hz, Zweite Ordnung Butterweich, TT kann so bleiben, nur Ordnung für HPF würde ich auf vierter Ordnung ändern und Filter auf Butterweich.
Je nach einbau kann das stimmen oder halt noch schlimmer werden aber du hast ja messmicro, es wird schon ;)
 
Vielen Dank!!!
Hier müsstest du mir nur nochmal helfen, was du damit meinst:
TT kann so bleiben, nur Ordnung für HPF würde ich auf vierter Ordnung ändern

Die TT würde ich dann wiefolgt einstellen?
HP Butterworth 12dB 30 Hz
TP Butterworth 12dB 200 Hz

Ich habe mal ein bisschen mit RTA gespielt, auch ganz interessant live die Werte anzupassen....
Aber vom Ideal bin ich wohl noch etwas entfern :(

1694947321574.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Videos an (und das PDF- darf ich etwas aus dem DIY Forum verlinken?).
Dann siehst du auch gleich den Unterschied zwischen elektr. und akustischer Trennung.
Die Trennfrequenzen auf dem Papier sind nur ne Tendenz.
Mit hier einfach hingeschriebenen Trennungsempfehlungen wird das nicht richtig funktionieren.

Grobe Zusammenfassung der Videos:
Zuerst misst man mal die LS (fast) ganz ohne Filter und Trennungen um zu sehen, wie sie im Auto tatsächlich spielen.
Sub ,TTs, MTs ohne Trennung. HTs brauchen einen Schutz vor tiefen Frequenzen -> HP bei ca 500Hz

Dann wählt man die Trennfrequenzen (mit Hilfe Excel die in den Videos gezeigt wird)
Dann ermittelt man die tatsächliche Trennungen.
Dann gehts an den EQ für jeden LS.
Dann Summieren.
Dann Laufzeit.

Das ist dann für einen Anfänger schon mal eine ordentliche Arbeit, du kannst einiges Lernen.
Für "mehr oder besser" wirds dann wohl einfach viel mehr Erfahrung oder gleich einen Profi brauchen.

Gruß, Schmiddi
 
Zurück
Oben Unten