Hilfe bei der Kabel-verlege-Planung gesucht!

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hallo!

Also ich möchte demnächst mein Setup verkabeln und hab die Kabel auch eigentlich schon ausgesucht. Um hier natürlich möglichst günstig aber vor allem sinnvoll zu verlegen, brauch ich eure Hilfe!

Auto: A4 B5 limo. 1,8L ohne umklappbare Rückbank
Zusatzbat.: Genesis Hawker 16EP
Caps: 2 x Audison BSF 1,3
Verteiler: den großen von Audison (Sicherung&Masse) SFD 41 C

- Von der Starterbat. wollte ich in den Kofferraum zur Zusatzbat..

Ab dort ist dann die Frage wie ichs am besten mache?
Also es soll mal ein Doppelcombo m-Dim. jr6 kommen und zwar aktiv.
Geplant ist es Amp mässig etwa so.

1 HT-Amp
1 Sub-Amp
1 oder 2 2Kanal Amps für die TMTs

für 4 TMTs hätte ich z.b. die AA 200.2T auf 1ohm laufen lassen oder eben die jeden TMT einzeln verkabelt damit ich 2 x 2Kanal Amps wie z.b. 1 Proto 274 pro Seite nutzen kann...

Als qm hatte ich mir zunächst vorgestellt, 35qm als Ladeleitung und 16qm als Verteilleitung zu nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bilder wären natürlich auch genial!

MfG
 
Hallo,

keiner nen Tipp wie ich am besten verkabel?
Möchte natürlich unnötige Kabelwege und Widerstände sparen!

MfG
 
Öhm ...
biste am So in Worms?
Weil das Beste wird sein wenn du es in die Mulde wirfst und einfach mal schaust wie es am kürzesten wird ...

Grüße
 
Hallo!

Ja ich bin heute in Worms anzutreffen, aber nit mit meinem Auto.
Ich komme mit dem Black Fox.

So in etwa hab ich mir das bisher gedacht, wobei mir noch etliche andere Ideen im Kopf rumschwirren, wie z.b. ohne den Audison SFD 41C zu verkabeln.

Oder meint ihr das ganze kommt so hin?

Ich hab versucht 2 Varianten darzustellen, einmal die Variante mit einem 2 Kanal Amp der 1 ohm stabil ist und eben mit 2 x 2Kanal Amps die 2 ohm stabil sind.
Hier mal en paar Bilder:









Hier sieht man auch, dass ich schon nit mehr genau weiß, wie ich den Cap2 an beide TMT Amps bringen soll, es sei denn ich würde noch nen zusätzlichen Verteiler nach dem Abgang aus dem Audison Verteiler einbauen und das wäre ja auch wieder en zusätzlicher Widerstand!? :



Also ich bin für jegliche konstruktive Kritik offen!
Falls ihr bessere Idee habt oder mich bestätigen wollt, immer her damit!

MfG
 
Hi,

was mir jetzt spontan auffällt, bei der Zusatzbat. müssen in die beiden Plus-Leitungen Sicherungen rein.
Die "Ladeleitung" muss an beiden Enden abgesichert sein.

Der Verteiler hat 4 Ausgänge, du kannst locker die 3 Amps verkabeln. Und wenn du den in der Nähe der Zusatzbat. unterbringen kannst, dann den 4. Anschluß für die Ladeleitung nehmen.

Die Caps würde ich direkt vor die Stufen packen, ohne Sicherungen zwischen. Wenn die Caps von den Amps durch 1000 Verteiler und Übergangswiderstände getrennt sind, ist die Pufferung=0.

Gruß
Andreas
 
mal was ganz andres
verteiler rausschmeissen
2 wietere caps rein
alle 4 caps parallel mit kupferschienen und dadraus nen verteiler mit sicherungen bauen?
 
Biggy schrieb:
mal was ganz andres
verteiler rausschmeissen
2 wietere caps rein
alle 4 caps parallel mit kupferschienen und dadraus nen verteiler mit sicherungen bauen?

Wär auch mein Vorschlag hier.
Ist viel praktischer...
Zumal man bei geschickter Anordnung, sogar auf die Sicherung nach den Caps verzichten kann!
 
Bat -- Sicherung -- Sicherungsverteiler -- Zusatzbat
Und dann von dem Verteiler zu den einzelnen Zweigen ...
Ein Cap zur Substufe und eins mit 25-35 verkabelt und das dann als Verteiler nutzen für die beiden TMT Stufen ...

*Zufaul zum Malen* :king: :king:
Grüße
 
Hi,
meine meinung zu deinen Stromplänen habe ich dir ja gestern gesagt.
gruß
 
Hallo,

hier mal editiert:

Also ich werde wohl auf den Audison SFD41C verzichten und es anders verteilen:

Nämlich so:

Anmerkung: wenn ich natürlich irgendwo nicht vermeiden kann unter 30-40cm zu bleiben kommt natürlich wieder ne Sicherung rein :cry:



Das einzige was ich mir dabei noch am überlegen bin, ist ob ich nicht noch einen Cap dazu nehmen soll. So das ich quasi pro Aufgabengebiet einen hab.

Am Sub einen, an dem TMT-Amp/ den TMT Amps einen und einen am HT-Amp.
Es ist eh die Frage ob ich bei der jetztigen Bestückung:
Ein AA130 pro Seite einen 2 Kanal Amp einsetze oder 2 2Kanäler, das muss erst noch getestet werden.

MfG
 
Push!
Kritik und weitere Anregung oder Zustimmung erwünscht!

mfg
 
Mach es so, wie es der Bloody geschrieben hat, ist einfach am Sinnvolsten ;)
Gruß
 
jetz mal ehrlich
mit der cap verteilung, da sparst dir nich nur haufen kabel, bei richtiger endstufen platzierung
wennde 4 caps parallel dranhängst, hast auch noch ne viel viel bessere pufferrung
 
Ich verkabel ja über die Caps.
Nur brauch ich dafür erstmal nicht vier, sondern kann mittels Zubehör-Cap-Verteiler- der Audison Caps verteilen, also mit zweien. Über Zeit soll dann viell. noch was kommen.

Dann werd ich erstmal schauen, dass ich überall kurze Kabelwege hinbekomm und falls nit kann ja der Audison Verteiler einspringen.

Und jetzt mal ehrlich zu den Caps, kenn einiges an Anlagen, weil ich einfach überall meine Orhen reinhalten muss und den Unterschied zwischen 2 Caps und 4 muss man erstmal hören ;)
Kenn da Leute die fahren mit einem Cap an 1,9KW am FS rum uns klappt wunderbar ;)

So Caps sind ja auch en Kostenpunkt. Ich denk ich werds erstmal so machen und mal schauen wie weit ich damit komm auch platztechnisch.
Wenns mich dann wieder umbaumäßig in nem viertel bis halben Jahr juckt wenn ich auf en Doppel 16er umbauen möchte, schau ich mir da auch nochmal die Verkabelung genauer an!
 
Aman schrieb:
Kenn da Leute die fahren mit einem Cap an 1,9KW am FS rum uns klappt wunderbar ;)
Ähem, zeig mir mal ein FS, welches tatsächlich 1,9 KW aushält ;)
Mag ja sein, das die Amp soviel Dampf zur Verfügung stellen kann, aber sie wird es am FS sicher nicht tun ;)
Hatte auch mal ein 2Ohm FS an ner Eton PA2802, die macht ja bekanntlich 1,2KW, aber sie war natürlich nicht voll aufgedreht, nicht mal ansatzweise ;)
 
hallo,

müssen wir uns darüber jetzt ernsthaft unterhalten, oder verstehste viell. was ich mein ;)
Wir sind ja hier nit bei der Bildzeitung wo wir zusammenhangslos alles hindrehen :effe: ;)
Wie gesagt ich machs erstmal so und wenn ich dann irgendwann aufn Trichter komm schaun wir mal, so hab ich auch irgendwann den A/B Vgl. :D

MfG
 
Zurück
Oben Unten