Hilfe be ider Sub-Gehäuse berechnung

Jnofear

wenig aktiver User
Real Name
Jürgen
Hallo!
ich hab hier noch zwei Boston Acoustics Pro 10.4 und würde die gerne in meinem Bus verbauen.
lt Hersteller Boston passt bei meinem Platzangebot von etwa 70l ein bassreflexgehäuse ganz gut
ich hab den Sub bei WinISD gefunden und die software schlägt für 1 Treiber vor: 40,7l und 41,76Hz. d ergibt 47Hz bei -3db
der Gehäusebauvorschlag von boston: 28,3l und 45Hz. das ergibt bei WinISD 51Hz bei -3db

Ich habe keine erfahrung mit der Interpretation der Kurven, kann mir da jemand helfen?

Würdet ihr vom Bauvorschlag abweichen?
Danke schon mal!
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

hab mal fix geschaut. WinISD spuckt mir für eines der Chassis 44 Liter BR mit Abstimmung auf 36 Hz aus.
Ich selbst würde jedoch eher Richtung 65 Liter und Abstimmung auf 30 Hz gehen. Deutlich mehr Tiefgang aber dafür etwas weniger Pegel (ca. 1dB).

Danke Felix,
wenn ich das richtig verstehe dann ist der unterschied von den vorgeschlagenen 28l zu den bei mir idealen 35l minimal.
(die 70l platz hab ich ja eigentlich nur für beide zur verfügung)
interssant ist das die Vorschläge von WinISD unterschiedlich sind.
zur unterstützung im TMT hab ich 4 16er verbaut,

Simuliere ihn doch mal in 35 Litern. Mit dem Port kannst du ja etwas spielen. Bedenke aber das du die Volumenverdrängung durch das Chassis und den BR Port hinzuadieren mußt.

Also passen die 28 Liter schon

Thiele-Small Parameters for Boston Pro 10.4LF:

Max.Input Power 500watts.
Continious Input Power 250watts.
Sensitivity (1 watt-0.5meter)98db!!!.
Re 4 ohms.
Fs 33 Hz.
Vas 2.34 cubic feet.
Qts 0.36.
Qes 0.42.
Qms 2.53.
Sd 56 square inches.
Voice coil diameter 2 inches.
Le 0.65 mH.
Xmax (one way) 7.5 mm.
Sealed Enclosure: 1.4 cubic foot.
Ported enclosure 1 cubic foot-port 3"Dia. x 6.5"Lenth.
(all specs. include basket and port displacement so there is no need to build the box larger to compensate).

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von einem Bus, richtig?