High res Player als "zuspieler"

frazman

wenig aktiver User
Registriert
08. März 2013
Beiträge
15
Real Name
Mark
Einen wunderschönen guten Abend die Herrschaften,

Ich spiele mit dem Gedanken mir zusätzlich einen High res Player ins Auto zu bauen, nun würden mich eure Erfahrungen mit den einzelnen Geräten interessieren.
Ich hatte das alpine hds 990 ins Auge gefasst, mich würde es aber interessieren ob es alternativen gibt , die vielleicht etwas kostengünstiger sind.

Mein derzeitiges bzw zukünftiges Setup (Winter kommt ja zum bauen)

HU: Alpine ilx 705

Frontsystem:
Audio system Avalanche HT
BRAX Matrix ML3
Audio system ex EVO 3

Sub: Pioneer Odr 2

Amp'S: Helix p six ultimate
Helix p one

Kabel kommen von Sommer.

Für etwaige Vorschläge wäre ich echt dankbar.

LG Mark
 
Spielst du die Musik über die HU oder hast du ein Handy gekoppelt?

Hab das letzte Woche aufgrund miserabler Qualität der High-Level Outs von meiner VW HU mit dem Handy als Musikquelle wie folgt gelöst:

1. Anbindung Handy direkt über Bluetooth (LDAC Codec) an DSP (Mosconi Atomo 4-6) über Hi-Res Bluetooth Modul, bei mir ein Mosconi BTS-LD4C. Da gibt es aber vergleichbares von ATF.

2. Bedienung an der HU (Original VW) über Android Auto Wireless. Obacht: NUR der AAWireless Adapter lässt über die Funktion "Audio Sink deaktivieren" eine andere Bluetooth Verbindung zu. Anrufe lassen sich über die Settings im Android Handy normal an die HU lotsen. Mit einem Motorola MA1 funktioniert das z.B. nicht.

3. Lautstärkeregelung mit HU über Mosconi Pilotton - da könnte ein Haken bei deinem Setup sein, ggf. geht das bei ATF ähnlich oder mit Fernbedienung (oder einfach am Handy lauter-leiser stellen, wäre unbequem).

4. Musik App ist Tidal, da hier Hi-Res Aufnahmen verfügbar sind (mindestens 44,1 KHz, 16 Bit). Mit Spotify macht das weniger Sinn, ist aber auch hörbar.

Wenn das läuft wirst du den Unterschied mit deinem Setup definitiv hören, das lohnt sich.

VG!
 
Danke schon mal für die Antwort!!!!! Das wäre ne Überlegung wert, nur finde ich es "bequemer" es über ein Gerät zu streamen bzw es übern USB Stick einzuspeisen, im DSP kann ich den Eingang ja umschalten.
 
Hast du die ilx 705D? Dann hat die HU kabelgebundenes Android Auto. Wenn du den AAWireless Adapter nutzt funktioniert das Kabellos, verbindet automatisch beim Start, das ist im Grunde wie "ein Gerät". Ich lasse mein Handy locker flockig in der Hosentasche, bediene alles an der HU über die Tidal Android Auto App - Lautstärke wie gesagt mit dem Kniff "Pilotton".

Optisch ist so ein Hi-Res Player natürlich ein Highlight! Und die Quali über optische Anbindung auch etwas besser, da der LDAC Codec mit max. 990 Bit/s überträgt. Ob sich das in der Praxis tatsächlich bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen.
 
Kann auch nur die Steuerung über Pilotton empfehlen, wie es die Mosconi DSPs können.
Brauchst nicht dran denken wann du wo weshalb lauter/leiser machen musst…. Machst einfach alles immer über die Headunit / Lenkrad. Wie OEM.


Grüße, Martin
 
OK vielleicht haltet ihr mich jetzt für dumm, was ist mit Pilotton gemeint 🤔
 
Prinzip Pilotton:
Die HU spielt einen Sinuston (Pilotton) mit einer bestimmten Frequenz ab. Glaube zur Auswahl stehen 12, 15 und 17,5 kHz. Der DSP erkennt den Pilotton inklusive Lautstärke an definierten Eingängen, und steuert damit die Lautstärke von anderen definierten Eingängen (z.B. BT Modul, optischer Eingang etc). Die Lautstärke bleibt dann über die HU steuerbar, die Musikquelle für den DSP aber nach eigener Auswahl.

Damit man keinen Tinnitus bekommt (wer ihn nicht schon hat :cautious:) oder die Tweeter zerstört wenn der DSP auf normale Eingänge switcht, setzt man eine schmale Notch (am besten im In-EQ des Pilottonkanals) bei der verwendeten Frequenz. Hört man nicht, und filtert den Pilotton effektiv aus Signalweg des DSP oder vorm Ausgang raus. Phasenänderung ist quasi egal wenn man den In-EQ nutzt, da sich das dann auf den ganzen Signalweg auswirkt. Der Musikkanal bleibt auch mit setzen der Notch im In-EQ des Pilottonkanals davon unangetastet.

Einfaches, aber geniales Prinzip.
 
Problem ist, dass der Pilotton mit CarPlay/AndroidAuto nicht funktioniert, da die Serienheadunits der diversen Hersteller beim Abspielen des Pilottons die Wiedergabe über CarPlay/AA stoppen, bzw beim Start der Wiedergabe über CP/AA den Pilotton anhalten. (Fragt mich woher ich das weiß).

Das war einer der Gründe für mich das CAN Modul von Mosconi einzubauen. (Geht natürlich nur bei Serienanlagen, bei denen die Infos zu Lautstärke etc. im CAN Bus vorhanden sind).
 
Problem ist, dass der Pilotton mit CarPlay/AndroidAuto nicht funktioniert, da die Serienheadunits der diversen Hersteller beim Abspielen des Pilottons die Wiedergabe über CarPlay/AA stoppen, bzw beim Start der Wiedergabe über CP/AA den Pilotton anhalten. (Fragt mich woher ich das weiß).

Das war einer der Gründe für mich das CAN Modul von Mosconi einzubauen. (Geht natürlich nur bei Serienanlagen, bei denen die Infos zu Lautstärke etc. im CAN Bus vorhanden sind).

Bzgl. CarPlay: Gut möglich, hab ich nicht ausprobiert.

Bzgl. Android Auto Wireless: Nicht mit der Anbindung wie ich sie oben beschrieben habe. Meine VW HU spielt den Pilotton ab (auf Repeat "1" gestellt), die Musik läuft vom Handy direkt in den DSP. Handy App über AA an der HU steuerbar inkl. Track-Change etc. Alles direkt beim Einsteigen und ohne erstmal an der HU fummeln zu müssen.

CAN Anbindung ist natürlich noch komfortabler, erfordert aber eine kleine Baumaßnahme ;)

VG!

Edit: Die Magie bewirkt hier wohl der AAWireless Adapter. Durch die Funktion "Media Sink deaktivieren" kommt über AA kein Audiosignal an die HU (wohl aber Anrufe, wenn man das richtig routet). Das scheint die HU zu merken und lässt den Pilotton laufen, zumindest bei mir.
 
Problem ist, dass der Pilotton mit CarPlay/AndroidAuto nicht funktioniert, da die Serienheadunits der diversen Hersteller beim Abspielen des Pilottons die Wiedergabe über CarPlay/AA stoppen, bzw beim Start der Wiedergabe über CP/AA den Pilotton anhalten. (Fragt mich woher ich das weiß).

Das war einer der Gründe für mich das CAN Modul von Mosconi einzubauen. (Geht natürlich nur bei Serienanlagen, bei denen die Infos zu Lautstärke etc. im CAN Bus vorhanden sind).

Bitte nicht verallgemeinern. ;)
Bei mir funktioniert es, ich hab aber auch kein CarPlay ab Werk muss man dazu sagen.

Wie es bei dem Alpine ist, kann man ja vorher mal checken.


Grüße, Martin
 
Deswegen schrieb ich ja „Serienheadunit“.
 
Ich hatte das alpine hds 990 ins Auge gefasst, mich würde es aber interessieren ob es alternativen gibt , die vielleicht etwas kostengünstiger sind.

Ich mache das aktuell so: Android-Headunit (Joying), da dran dann ein SMSL PO100 AK und mit USB Audio Player Pro (UAPP) abspielen. UAPP stellt den USB-DAC immer passend zur Quelle ein. Wenn also die Quelldatei 96 kHz/24 Bit hat, wird der USB-DAC mit 96 kHz/24 Bit betrieben. Tidal und Qobuz (das teste ich gerade) gehen auch und natürlich lokale Dateien.

Im Prinzip geht jede Android-Headunit mit USB-Anschluss. Die Joyings sind halt beliebt, da sie digitale Ausgänge haben.
 
Hallo!
Frohes Neues Jahr erstmal^^
Darf ich mich hier mal einklinken?
Ich habe eben SMSL PO100 AK an mein Joying über den RTC-USB Slot angeschlossen. UAPP ist drauf. Wenn ich die Wiedergabe starte ist das abartig laut und an der HU nicht regelbar. Mute Button geht auch nicht. In meiner Not hab ich die Zündung ausgemacht. Hoffentlich hab ich mir nix geschossen...Gibts da ne Einstellung oder einen Treiber den ich da noch installieren kann/muss?
 
Hallo!
Frohes Neues Jahr erstmal^^
Darf ich mich hier mal einklinken?
Ich habe eben SMSL PO100 AK an mein Joying über den RTC-USB Slot angeschlossen. UAPP ist drauf. Wenn ich die Wiedergabe starte ist das abartig laut und an der HU nicht regelbar. Mute Button geht auch nicht. In meiner Not hab ich die Zündung ausgemacht. Hoffentlich hab ich mir nix geschossen...Gibts da ne Einstellung oder einen Treiber den ich da noch installieren kann/muss?
Digital zu digital Konverter haben oftmals keine Lautstärkeregelung.
Beim SMSL PO100 Pro ist es ähnlich. Das iPhone gibt das Signal mit 100% raus, da i.d.R. hinter dem Konverter eine Regelung kommt (z.B. über den DSP Controller). Von daher, nein, da gibt es keine Einstellung oder einen Treiber der das übernimmt, es sei denn Joying bietet sowas an.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich kann also in dem Setup die Lautstärke in keinem Fall über die HU regeln? Das wäre schon bitter...Dann müsste ich mir im Zweifelsfalle die Fernbedienung für die Mosconi besorgen und dann da drüber die Lautstärke regeln?
 
Jepp... wenn es eine CAN-Bus gesteuerte Headunit wäre, könnte man da was mit dem RCCANopen machen, aber mit einem Nachrüstradio bleibt da nur die externe Lautstärkeregelung oder halt der Pilotton (mit daraus folgender Bedienung der Playerfunktionen direkt am Player).
 
Das ist ein Fahrzeugspezifisches Joying incl. CanBus Adapter für Golf7. Also CanBus sollte am Start sein.
 
Zurück
Oben Unten