High-Low-Adapter für spezielle Anforderungen

Spacelord

verifiziertes Mitglied
Hi *,

wie schon im Thread angerissen, habe ich ein Problem der Anbindung von OEM-Quelle an die Anlage.

Die OEM-Anlage besteht aus mehreren Modulen: Radio, Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe, Sicherheitsmodule mit akkustischen Warnern (Spurassistent, Auffahrwarnassistent), CD-Modul, Aux-Eingang und USB/Ipod-Anbindung. Alle Quellen bis auf AUX laufen optisch in das zentrale Modul, was auch den 4-Kanal-Verstärker beinhaltet. Je nach Zustand werden die Eingänge umgeschaltet oder gemutet. Z.B. beim Einparken werden die Piepser auf die Ausgänge geschaltet (vordere auf die vorderen LSP, hinterer auf die hinteren), alles andere, außer Telefongespräch gemutet. Das Sicherheitsmodul hat zwar einen eigenen Lautsprecher, dennoch wird alles andere stummgeschaltet.
Die hinteren Ausgänge brauche ich nicht für reguläre Musikwiedergabe, entweder laufen nur Rear, wenn das Kind im Kindersitz bespaßt werden möchte, oder Front.
Denn das, was da an Rear rauskommt ist so granatenmäßig verzerrt, da wird einem übel von. Ist auch klar, es sind Breitbänder unten in der Tür, und da wird massiv an Hochton ent(ge)zerrt :wall: Normalerweise wird hinten nur Einparkgepiepse gehört.

Eigentlich wollte ich meine Anlage bis dahin über einen CarPC laufen lassen, auch als DSP. Einen analogen Eingang habe ich. Zusätzlich kann man über ein I/O-Modul Steuersignale in Mute-Befehle umsetzen.
Also, Anforderungen wären:
Stummschalten des PCs wenn OEM auf allen 4 Kanälen was von sich gibt, Rear solle aber weiterhin über OEM-Verstärker laufen.
Stummschalten wenn OEM stummgeschaltet wird.

Bin mittlerweile so weit, daß ich schweren Herzens einen 6to8 eingebaut habe und PC über Aux eingeschleift habe.
Dummerweise hat offensichtlich das OEM-System einen so dermaßen verdrehten F-Gang, daß ein massiver EQ-Eingriff notwendig ist, um auch nur ansatzweise einen linearem F-Gang zu haben. Lass ich aber den 6to8 OEM und CarPC mischen, hab ich ein Problem, daß Mute nur über ein Kanalpaar möglich ist, d.h. entweder Rear oder Front, und, was noch übler ist, der Eingangs-EQ auf alle Eingangskanäle wirkt. :thumbsup:

Ich dreh mich irgendwie nur noch im Kreis :wall: :wall: :wall:

hast du ein oem soundsystem drin (bose, oder what ever)?
sprich ein radio eingebaut welches unter umständen mit einem geissen eq profil für die chassis vorprogramiert sein könnte?
wenn ja würd ich mal den weg zu volvo machen, die vw/audi fahrer machen dieses ja auch teilweise. wenn se ein oem soundsystem drin haben.
würd dann einfahc mal fragen ob se das radio umproggen/flashen können und dir sozusagen das standart eq profil aufs radio spielen.

ich hab das standard 08/15 OEM. 4 Kanal. Etwas "potenter" als die Einstiegsversion. Genau die Vermutung hab ich auch.
Gefragt hab ich schon, der Meister wußte von nix.

Zurück
Oben Unten