High Low Adapter am ICS im Alfa 166er

ephiance

Teil der Gemeinde
Hallo!
Da mein 166er dieses tolle ICS Steuerdingsbums verbaut hat, muss ich mir nun Chinch Stecker über einen High Low Adapter gönnen.
Über die Klangqualität mach ich mir da eher weniger Sorgen, da damit "nur" ein Subwoofer versorgt werden wird.
Ich hab aber noch ein paar Fragen zum Anschluss des ganzen.
Das Signal wird ja von den Lautsprecherkabeln abgezweigt. Da nehme ich dann wahrscheinlich am besten die für die Boxen hintern oder? So dass wenn ich den fader einstelle wenigstens halbwegs das richtige bewegt wird.

Zusätzlich weiss ich noch nicht, wo ich ein Remote Signal herbekommen soll. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Oder kann ich auch einfach das Remote vom Chinch Kabel an ein Boxenkabel hängen? Wohl nicht oder?

Hoffe es weiss jemand Rat!

Danke und Grüße!
Steffen

Welcher Adapter soll denn verwendet werden?

Die "günstigen" haben meist keinen seperaten Remote-Ausgang.

Helix AAC, Helix AFC, Audison SLI sowie Xetec USC Evo sind nur ein paar Geräte die ein Remotesignal generieren.
Preisspanne liegt dabei zwischen 50 € - 170 €. je nach Gerät.

Ich denke es wird so ein 20€ Teil von ACR werden. Ist wohl von Zealum oder so. Weiss nicht, wie das qualitätsmäßig da aussieht, aber der haut wohl ein Remote raus glaube ich. wenn nicht, nehme ich das von dem ollen anderen Stecker den ich noch habe, wo die cinch nix abbekommen =D
Vom Klang her, es geht eh nur zum Woofer, welcher mit der Serienanlage (welche gar nicht mal schlecht ist) zusammen spielt. Sollte dann eigtl passen oder?

Gerade im Bassbereich haben die billigen HiLo-Wandler Probleme ;)
Der Audison SLI macht das sehr gut...ebenso generiert er das Remote zuverlässig.

Achso, ui. Wusst ich gar nicht. Mal schauen vielleicht haben sie ja da noch etwas besseres da. Mag nicht schon wieder bestellen und wieder min. ne Woche warten. Bin das Warten leid =D

Es sei denn du wohnst in den schönen, sonnigen, mit Meer gesegneten Bundesländern.... :taetschel: :taetschel: :taetschel:

*duck und weg*

:effe:

Niedersachsen. Hat doch Meer oder? ;) Ich probier heut erstmal das Zealum teil aus ob ich damit endlich überhaupt nen Chinch Signal bekomme und wie die Quali damit ist, weil ich am We keine Zeit zum einbauen habe es aber gern vor nächster Woche fertig haben wollte.
Falls das hundsallermies ist muss ich mich dann wohl nächste Woche melden und so einen teureren Adapter nehmen.

So. Heut nen High Low Adapter rangeworfen. An die LS Kabel gegangen angeschmissen und dann am chinch und am stecker wieder gemessen. kommt nix! ? ! ? logischerweise auch kein ton ausm sub, Auch Am Adapter selber kommt niiiix raus? Was ist denn da los? Gibt es dafür eine logische Erklärung, ausser, dass ich die falschen Kabel angezwackt hätte, was aufgrund vorliegendem Schalptplan kaum sein kann und es bei 2 Iso Steckern einen für die Versorgung und einen für die LS Kabel gibt?

ephiance schrieb:
... ausser, dass ich die falschen Kabel angezwackt hätte, was aufgrund vorliegendem Schalptplan kaum sein kann und es bei 2 Iso Steckern einen für die Versorgung und einen für die LS Kabel gibt?

Kannst du den Schaltplan mal hier einstellen? Dann fällt es wesentlich leichter, sich einen Überblick über dein Problem zu verschaffen. Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich, dass gleich 2 HiLow-Wandler nicht funktionieren.

Hat ER evtl. einen Verstärker ab Werk drin und die LS-Kabel am Radio führen nur ein Low-Level Signal
zur Werksendstufe?
Nimm doch mal das Signal direkt an den hinteren Lautsprechern.

Es gab den 166er mit serienmäßigem Verstärker optional. Meiner hat jedoch keinen. Das mit dem Low Signal habe ich aber auch schon mal überlegt. Jedoch ging es nach Aussage mehrerer ja mit dem Mini Iso auf Chinch Adapter der hinten ans ICS kommt. Der Stecker belegt dort den selben Platz, den wenn vorhanden der serienmäßige DSP belegen würde. Konnte jedoch bei mir dort leider nur null 0 und zero messen :D
Habe den Rat aber befolgt und direkt mal hinten an den LS Signal abgegriffen. Kommt wohl was raus, jedoch aus der Stufe nichts. Die haben wir dann in nem anderen Wagen getestet und siehe da: kaputt :hammer:
Neue ist schon unterwegs, dann werde ich weiter Ursachenvorschung über das Chinch Signal im Bermuda Dreieck betreiben :ugly:

Schaltplan:
http://drews.weiss-partner.net/ICS.pdf

So ähh ich werd noch deppert.
Grade der neue amp angekommen (danke an timbo) und gleich reingemacht in den Wagen.
Erstmal die komfortablere Lösung gewählt, Chinch die von diesem mini iso Adapter kommen rangemacht. ICS angemacht, Endstufe geht an Lampe leuchtet aber kein Ton aus dem Sub. Okay, war auch zu erwarten, auf den Chinch fliegen ja auch nur irgendwie 0,02V rum oder was das Schätzeisen ausgespuckt hat.
Denk ich mir gut, dann halt der High Low. Chinch abgemacht, LS Kabel mit dem High Low verdrahtet alles angeschlossen. Radio angemacht, Amp bleibt aus. Erstmal Kopfkrazen und Wunderung bei mir. Wieder die Chinch die von vorne kommen rangemacht, Amp geht wieder an. Noch größere Wunderung bei mir. Remote abgemacht und Chinch drangelassen, Amp geht nicht an.
Dann nochmal von den LS Kabeln gemessen, irgendwas mit 4V oder so geht in den High Low Adapter rein. Am Adapter und an den Chinch gemessen die aus ihm hinaus kommen: nichts. WTF?
Also folgende Konstellationen ergeben sich:

Chinch und Remote vom Radio an AMP: Geht an
Nur Remote vom Radio an AMP: Geht nicht an
Nur Chinch vom Radio an AMP: Geht nicht an

LS Kabel: führen 4V
Signal was aus dem High Low Adapter kommt: Nichts

Was zum Geier ist da denn los? Sowas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt und hab auch irgendwie keine Erklärung dafür?
Hat vielleicht jemand eine Idee oder weiss einen fähigen und netten Car Hifi "Fuzzi" in Oldenburg oder Umgebung, der sich das mal ansehen würde und eventuell das Problem in den Griff bekäme?

Grüße!
Steffen

Hey Steffen,

evtl jemand aus der Hamburger Truppe ???
Oder Mr. Woofa ? :thumbsup: :beer:

Grüße, Martin

ephiance schrieb:
Es gab den 166er mit serienmäßigem Verstärker optional. Meiner hat jedoch keinen.

Heißt das, dass die Baugruppe P70 (lt. Schaltplan) bei dir nicht vorhanden ist? Dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Low-Level-Ausgang im Setup des ICS werksseitig deaktiviert wurde und dein Iso-Adapter gar nicht funktionieren kann.

Hast du die Möglichkeit, direkt am ICS (P20) zu messen? Steckverbinder C von P20 Pin3 (Masse) gegen Pin 4, 5 und 6. Direkt am Radio messen, nicht am Iso-Adapter!

Vielleicht ist ja auch dein Iso-Adapter falsch gestiftet. Gern gesehene Fehlerquelle. Kannst du auch mal prüfen.

Hi.
Die Baugruppe sollte vorhanden sein.Bis auf das Telefonteil sind meines Wissens nach alle ICS gleich.
Habe bereits ja auch von vielen gehört, die diese Lösung benutzt haben per Adapter und vorher auch keinen serienmäßigen DSP hatten.
Das mit dem werksseitig deaktiviert habe ich mir auch schonmal gedacht, aber kann ich mir fast nicht vorstellen. Das müsste man dann mit dem ZAF Examiner aktivieren, aber der ist leider grad kaputt hab somit leider keine Möglichkeit das nachzusehen.

Direkt am Radio gemessen habe ich auch schon. Hab als Masse halt Karosserie benutzt anstatt den Pin3, ergab das selbe wie alle anderen Messungen am Adapter als auch am Chinch selber :(

Das mit dem falsch gestifteten Adapter kam mir auch schon in den Sinn, habe den auch mal davor gehalten und nachgesehen. Sieht zumindest alles richtig aus und es gibt für Becker Radios soweit ich das im Netz bis jetzt gesehen habe auch nur diesen einen der immer gleich gestiftet ist, ob jetzt mit einem oder 2 Chinch Paaren hinaus ist ja wurscht.

Ich bin halt mit meinem Latein echt am Ende weil mir nichts mehr einfällt, was ich noch als mögliche Fehlerquelle checken könnte, habe da echt schon Stunden mit zugebracht.

Es wird irgendwas kleines dummes sein hoffe ich, wonach man sich, wenn man es gefunden hat, dann erstmal schön den hier :hammer: gibt.

Sobald wieder möglich werde ich natürlich auch noch das mit dem Examiner ausprobieren, ob wirklich etwas deaktiviert sein könnte.

Aber nichtsdestotrotz wundert mich dennoch, warum ich aus den LS Kabeln per High Low Adapter kein Chinch Signal generieren kann? Das kann doch eigentlich auch nicht sein?

Wie viel Spannung geht denn üblicherweise durch ein Lautsprecherkabel?

Grüße
Steffen

Hast du den High-Low Adapter parallel zu den Lautsprechern geklemmt oder die Lautsprecher abgeklemmt und die Leitungen auf den Adapter geführt, so dass nur der Adapter dran hängt?

Habe ihn parallel zu den Lautsprechern laufen lassen. Das Signal habe ich von den hinteren Türlautsprechern genommen. Die sollten ja auch weiterhin mitspielen.

ephiance schrieb:
Habe ihn parallel zu den Lautsprechern laufen lassen. Das Signal habe ich von den hinteren Türlautsprechern genommen. Die sollten ja auch weiterhin mitspielen.

Dann klemm versuchsweise die Lautsprecher mal ab und lass nur den Adapter dran. Kann sein, dass der durch die Parallelschaltung mit den Lautsprechern zu wenig "Saft" abbekommt. Hab da noch irgend was aus grauer Vorzeit im Hinterkopf, von wegen Ohm und Kirchhoff und Spannungsabfall und so.

Zurück
Oben Unten