Hifi Einbau in 2016er Dacia Duster

Real Name
Manuel
Hallo Zusammen,

ich habe einen 2016 BJ Duster bekommen und nach über einem halben Jahr Fahren komm ich mit dem Sound nicht mehr zurecht
:D

Ich hab aus meinem alten Auto einen Teil der Anlage aufgehoben die ich jetzt definitiv einbauen muss.
Der Duster hat in nur bescheidene 13er in den Türen und da die Öffnung 16er nicht aufnehmen kann hab ich echt auf kleine LS zurückgreifen müssen 🙈🤣
Da mein letztes Bastelprojekt 15 Jahre zurück liegt, hoffe ich hier ein wenig auf Hilfestellungen, da hier ja doch ein paar eine Anlage eingebaut haben 😅

Das bescheidene Radio bleibt mal erhalten, falls der Sound mies ist, würd ich gegen ein Android Gerät tauschen...

Plan ist:
Verstärker unter Beifahrersitz
Vordere Boxen in Tür tauschen + Dämmen
SUB in Kofferraum
optional: Kondensator zu Verstärker unter Beifahrersitz
Hintere Boxen eventuell mitspielen lassen am Radio oder still legen mal schauen
:D

Komponenten
Hertz ML Power 4
Hertz Mille Pro MPK 130
Rockfort Fosgate Punch P3S 30er

Wo ich jetzt Hilfe brauchen würde. Da die Hertz doch recht viel kraft hat und im alten Civic die scheinwerfer ordentlich zum flackern gebracht hatte, denk ich das ein kondensator ganz gut tun würde.

Problem: radio hat kein remote ausgang.
Der verstärker wird mittels Highlevel input betrieben.
Wisst ihr ob aufm remote anschluss vom Verstärker 12V erzeugt werden wenn er eingeschalten ist? Finde dazu leider gar nichts 😅 denn dann kann ich den remote vom verstärker mitm powercap verbinden und das Problem wäre gelöst 😅

Und habt ihr einen tipp welches Alubytil für die türen herhalten sollen?

Ich hab keine highend Anlage, will aber keinen ganz billigen müll haben der nicht die nächsten jahre haltet...
Und die plastik Verkleidung ist auch schrott in dem auto, was für Dämm material würdet ihr da empfehlen?

Vielen danke für eure Hilfe.

Ich war schon so lange nicht mehr hier, dass ich mir nen neuen User anlegen musste weil ich vom alten nichtmal die Mailadresse mehr wusste nach über 15 jahren Pause hier 🙈😅

Hi,
Die Endstufe generiert kein Remote out bei highlevel turn on.
Das Remote Signal für den Kondensator (über den man sicherlich streiten kann wie sinnvoll er überhaupt ist) ist nur für das Display wenn wir über diese Standard Dinger reden.

Hi,
Die Endstufe generiert kein Remote out bei highlevel turn on.
Das Remote Signal für den Kondensator (über den man sicherlich streiten kann wie sinnvoll er überhaupt ist) ist nur für das Display wenn wir über diese Standard Dinger reden.
Ja red nur von den Standard caps.
Danke für den input, machmal frag ich mich echt für was ich ne technische Ausbildung gemacht hab 😅🤣

An das hab ich ja gar nicht gedacht, dass der kondensator ja ein mechanisches Teil ist und sich nicht entladet wenn nichts verbraucht wird.

Also in deinen Augen verbessert der nicht die leistung bzw sind die einbrüche der spannung nicht so schlimm?

Na vielleicht start ich ohne den cap, den kann ma ja jederzeit nachträglich hinzufügen.

Vielen dank für deine Antwort

Statt nen Powecap lieber ne kleine AGM Batterie nehmen bringt wesentlich mehr als so ein Cap.

Dämmung von SIP kann man bedenkenlos kaufen der @Fortissimo vertreibt das und kann dir sicher auch die richtigen Materialien nennen.

Bekommt man mit ner Stichsäge und selbst gebauten Adapter Ringen keine 16,5er TMT unter? 😁

Statt nen Powecap lieber ne kleine AGM Batterie nehmen bringt wesentlich mehr als so ein Cap.

Dämmung von SIP kann man bedenkenlos kaufen der @Fortissimo vertreibt das und kann dir sicher auch die richtigen Materialien nennen.

Bekommt man mit ner Stichsäge und selbst gebauten Adapter Ringen keine 16,5er TMT unter? 😁
Oh wow danke für den tollen Tipp mit der Batterie! Puh ich war lange nicht mit autos beschäftigt haha. Meiner hat eh eine start stopp, aber keine AGM batterie verbaut sondern die billigere EFB. Ist ein toller tipp, werde einfach mal die batterie auf eine AGM wechseln und dann schauen ob die überhaupt so einknickt unter last...

Danke für den tipp mit der Dämmung, mach mich da mal schlau.

Wollte eh unbedingt statt den 13er wieder meine alten Hertz Mille 16er kaufen, aber die ganze öffnung hat knapp 16 durchmesser. Also würden die überstehen und ich müsste da viel basteln.
Will eigentlich alles möglichst original erhalten, ka wie lange ich das auto fahre.

Aber die musik ist so bescheiden, da fehlt einfach was...

Hoffe das mich die 13er auch happy machen...

Aber ja das auto hat nedmal hochtöner extra verbaut, also ka wie man so ein auto bauen kann 🙈🤣🤣🤣

Danke für deine Hilfe

Oh wow danke für den tollen Tipp mit der Batterie! Puh ich war lange nicht mit autos beschäftigt haha. Meiner hat eh eine start stopp, aber keine AGM batterie verbaut sondern die billigere EFB. Ist ein toller tipp, werde einfach mal die batterie auf eine AGM wechseln und dann schauen ob die überhaupt so einknickt unter last...

Ich meinte eine Zusatz Batterie zb in den Kofferraum da reichen 20A aber die Hauptbatterie kann man natürlich auch erstmal tauschen, ich weiß nur nicht wieviel das wirklich bringt.
In meinen Focus ist eine AGM Serie vorne drin und die ML Power + die Eton PA1502 bringen da nix zum Flackern.

Ich meinte eine Zusatz Batterie zb in den Kofferraum da reichen 20A aber die Hauptbatterie kann man natürlich auch erstmal tauschen, ich weiß nur nicht wieviel das wirklich bringt.
In meinen Focus ist eine AGM Serie vorne drin und die ML Power + die Eton PA1502 bringen da nix zum Flackern.
Ah cool das heißt du hast keine Zusatzbatterie drinnen? Dann wirds das bei mir auch reichen. Im civic hatte ich das problem, dass die lichter echt richtig geflackert hatten, aber das war halt ganz normale autobatterie...

Vielen dank für die Hilfestellung, den Weg schlag ich mal ein

Aktuell nein, ich hatte eine verbaut die ist aber auf Grund ihres Alters dann irgendwann gestorben die wird aber noch ersetzt für mein Gewissen.

Ansonsten, Massekabel von der Batterie zur Karosserie auch mal verstärken am besten mit dem Querschnitt den du auch als Plus Leitung hast.

Zurück
Oben Unten