HiFi Ausbau BMW E81

Shark774

wenig aktiver User
Hi,
ich bin neu hier und habe mich mal angemeldet, um ein paar Fragen zum Ausbau des BMW E81 stellen zu können.
Ich habe vor das original Radio zu behalten und in die Spiegeldreiecke HTs einzubauen, je einen Mitteltöner in die Öffnungen für die BBs und unter den Sitzen ein paar Tieftöner.
Am liebsten wäre mir natürlich eine vollaktive Lösung, da ich dann aber mindestens einen 5-Kanal Verstärker bräuchte, wird es wohl teilaktiv mit einem 10cm-Komposystem, welche an einer Frequenzweiche hängen und eben aktiv betriebenen TTs. Dafür brauche ich auch einen DSP, welcher ist da denn empfehlenswert, sollte möglichst billig sein, alles zusammen um die 1000€. Als TTs ziehe ich die Earthquake SWS8X in betracht, da die erstens ganz gut passen und zweitens wohl am meisten Bass in diesem ungünstigen Einbauplatz erzeugen können. Als Frontsystem dachte ich an das ETON RS 100, Endstufe wird vermutlich die ETON ECC 500.4.
Ohne DSP komme ich bei PimpMySound auch gut mit 1000€ hin, nur eine DSP gibt's ja auch nicht geschenkt. Also hat vielleicht jemand Empfehlungen oder Tipps für mich? Mir ist klar, dass 1000€ wohl zu knapp sind, also sind 1200 auch noch ok, mehr sollt's aber nicht sein. Ausserdem sollen die 6 vorhandenen Einbauöffnungen genutzt werden, in zweiter Reihe soll nichts hin und in den Kofferraum oder so auch nichts...

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

mit freundlichen Grüßen,
Shark774

Ich habe es zwar nicht gehört aber komponentenmässig als Aktivlösung mit einem etwas gestreckten Budget (und ETON als Basis) wäre sowas denkbar

ETON RS 101 2-Wegesystem + an ETON ECC 500.4 (210,- + 260,-)
SWS8X TT an ETON ECC 300.2 (350,- + 190,-) oder gebrauchte Eton EC1200.1D
Audison Bit10 als DSP (280,-)

zus. ca. 1290,- + Kabel/Einbau

Notfalls gibt es die ETON Endstufen gebraucht in der Bucht etwas günstiger

hab ich mir auch schon überlegt, muss ich mal schauen, wie ich da hinkomme. Das wäre wohl am besten, ist vollaktiv, der Bit ten kann auch einiges für's Geld.

mal schauen, wie ich da hinkomme

Man kann ja auch "klein" anfangen (passiv nur mit ECC 500.4, ohne DSP sogar ohne ECC 300.2) und mit Zeit - wenn sich das Konto erholt hat - den Rest nachrüsten. Allerdings würde ich alle endgültig benötigten Kabel sofort verlegen

Hi,

na das passt ja mal ganz gut! Ich bin auch neu hier u. mein E81 sucht auch noch passende Komponenten... :)

Viele Grüße

Locke

Den RS100 bekommste dann aber fast nur auf die ganze Türe spielend verbaut. Willste dem n passendes "Gehäuse" spendieren, dass er wirklich deutlich schöner spielen kann, wirds bissl zu knapp das Ganze.
Hat MIR absolut nich gefallen im letzten BMW und bin dann während des EInbaus wieder auf "Altbewährtes" umgestiegen.

Gruß,
Andy.

Ich würde die Gladen One 120.4 DSP empfehlen.
Die hat genügend Leistung und einen kompletten DSP integriert.
Der Preis liegt bei 599,- Euro.

Als Woofer würde ich wohl auch die Earthquakes nehmen, aber als SWS-8Xi (2 Ohm Version).

Bei den Mittelhochtonlautsprechern würde ich mal bei Audio System schauen.
Du bräuchtest ein Paar AS100BMW (Mitteltöner), ein Paar HS25Pro (Hochtöner) und die FWK (Weiche).
Das kostet alles zusammen 180,- Euro... und ist wirklich gut!

Das klingt, wenn es vernünftig abgestimmt ist, wirklich sehr lecker!

Gruß

@wölfi,
so eine ähnlich Kombination mit der 120.4 DSP baue ich gerade ein.
:thumbsup:

Mfg Quincy

Ja, der Mosconi sieht ganz gut aus, das ist eine Überlegung wert ;) Schreib doch mal, wie sich der Mosconi so macht, wenn der Eibau fertig ist quincy.

Da wir sowas auch schon gemacht haben, hier mein Statement:

Der Verstärker klingt wirklch sehr gut und hat ausreichend Leistung für diess Setup!
Der DSP läßt sich wirklich einfach über ein Laptop programmieren und hat alles, was man braucht um ein wirklich ordentliches Ergebnis zu erzielen.
Der Gladen One 120.4 DSP bekommt von mir eine wirklich uneingeschränkte Empfehlung! :thumbsup:

Gruß

wölfi schrieb:
Als Woofer würde ich wohl auch die Earthquakes nehmen, aber als SWS-8Xi (2 Ohm Version).
Gruß

Das ist derzeit wohl das Problem, dass man die in 2Ohm nirgends bekommt... Grml

Sent from my iPhone using Tapatalk

gunnar frag doch mal bei pimpmysound nach. der importiert die Dinger ja schließlich.

Gibt ja zur Not noch Alternativen in Form von diversen 16ern mit Adapterplatte. Wenn sowieso noch ein Subwoofer reinkommt ist das auch eine Möglichkeit. Gefällt mir sogar besser.

Exact EN165
Eton A1 Adventure

um mal 2 Beispiele zu nennen und auch Preisbereiche.

Zurück
Oben Unten