Hertz MPS 250 S2 Gehäusevolumen

armut

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2020
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich würde gerne zwei Hertz MPS 250 S2 parallel im Fahrzeug einbauen.
Laut der Bedienungsanleitung soll das Volumen 14,2 Liter pro Subwoofer betragen. Bei Einsatz von zwei Subwoofern würde das Volumen verdoppelt, sprich 28,4 Liter betragen.
Ich hätte die Möglichkeit das Volumen bis auf 40 Liter zu erhöhen.
Was für einen Unterschied würde ein größeres Volumen machen?
 
40L minus Woofer ist völlig i.O.
Viel mehr würde ich aber nicht

Besser noch 2x20L mit getrennter Kammer. Spielt knackiger Bzw. Tiefbass können die woofer von sich aus
 
wie würden sich die größeren mps300 verhalten?


ich simuliere die mal. interessiert mich grad.
 
Hm. mps300 ist auf jeden fall anders. :D

QTC bei 2x MPS250 in 40L liegt bei 0,64. bei 2x MPS300 in 40L 1,04.

Screenshot (35).jpg
 
Die Simulationen bei den Woofern kann man sich glaube sparen ;)
Das ist wieder ein gutes Beispiel, wie z.B. auch bei DD und etlichen anderen, wo die TSP bei 1W für eine Simulation bei einem 17mm xmax Chassis konstruiert für kleinstvolumen keine sinnvollen Ergebnisse bringen.
Schonmal die echten TSP vom ARC8 in die Simu gehauen? Je nach Modelljahr hätte das Ding laut Simulationen gern zwischen 25-100Liter für 0,7er Einbaugüte. Macht auch niemand ;)
Ausm Bauch raus passt für CarHifi Woofer meist 18-25L GG 10" und 25-35Liter 12" sehr gut. Laut Hersteller sind die MPS wohl eher für die unteren Grenzen ausgelegt.

Natürlich wird mehr Volumen den Bass auch hier impulstreuer/sauberer machen. Aber bei den kleinen Volumina wird man mit diesen Chassis dennoch tiefbass rausbekommen, der nicht hohl klingt oder man nurnoch die Mechanik arbeiten hört, wie bei anderen Chassis die eben für größere Volumen gebaut sind.
 
Also beim Arc8 v3 kommen bei mir 12,5L raus um auf eine Qtc von 0,707 zu kommen.

Aber ja, hast wohl recht. Manche Chassis verhalten sich doch anders als simuliert.
Meistens passt die Simulation aber ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten