Hertz ML1800.3 oder Thesis SAX II 6.5 ?

ImNotTheStig

wenig aktiver User
Registriert
26. Jan. 2021
Beiträge
8
Real Name
Adrian
Hi ich würde von euch gerne mal die Meinung dazu wissen

Welchen LS findet ihr Persönlich besser im 2 Wege Aktiv betrieb? (Trennfrequenz bei 1.5 Khz 12db)

ja ich vergleiche einen 18er mit einem 16er da der 18er aktuell verbaut ist, da ich bisher in der Türe mit dem 18er deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe als mit einem 16er und mich Interessieren würde ob sich ein Test mit den Sax II rentieren würde.

In welchen Punkten seht ihr welchen LS stärker?
 
Den ML kenne ich ganz gut, der ist halt ne fette Spassmaschine. Den SAX kenne ich persönlich nicht.

Was ist denn dein Ziel? Wo erhoffst/erwartetest du denn eine Veränderung bzw Verbesserung?
Ich denke, mit dem konkreten Ziel kann man da auch besser eine Aussage zu treffen.
 
bin auch sehr Überzeugt von dem ML1800 und mit genug Leistung schiebt der ganz ordentlich an (Verkappter Woofer).

ich bin immer am Optimieren und Verbessern des Klangs interessiert
da hängen auch schöne Stufen drauf nur die Frage ist ob der Sax II so viel besser im oberen Mitteltonbereich bis 1,5khz ist das sich das hörbar verbessert natürlich eingemessen etc.
sehe des Öfteren gebrauchte sax die nur kurz liefen und dann wieder ausgebaut wurden und das muss ja irgendeinen Grund haben warum man die ersetzt.
 
Kenne beide Chassis.
Der ML1800.3 macht mehr Pegel, aber jetzt nicht wahnsinnig mehr. Bezüglich Klangqualität ganz klar Thesis Sax, der für einen 16 auch am meisten Pegel macht.
Also ich persönlich würde Thesis oder direkt auf 20cm Compose wechseln.

Thesis biete ich im Flohmarkt by the way an.
 
Wenn’s konkret um Mittelton geht und dir der ML sonst zusagt, kannst du auch über einen dritten Weg nachdenken.
hatte ich auch schon mal überlegt aber finde da keine Optisch schöne Lösung aktuell hab ich Thesis Th1.5 Violino die extrem tief getrennt sind (1khz 12db) in den A Säulen Direkt augerichtet (auf je einer quartorigo 25th Anniversary mono) und hmts müsste ich dann über die scheibe spielen lassen. direkt ist mMn einfach viel zu klobig egal wie man es löst... (hätte da theoretisch noch eine Audio Wave Excel) ich bin mir da nicht wirklich schlüssig ob ich das machen soll oder nicht.
 
Und wenn du mit einem kleinen Mitteltöner ergänzt, wie dem BRAX GL 2? Der dürfte in etwa die gleichen Dimensionen haben wie der Violino. Vielleicht ist das für dich zumindest optisch stimmiger, wenn du den identisch verbaust und ausrichtest.
 
um welches Fahrzeug geht’s denn eigentlich?
 
Und wenn du mit einem kleinen Mitteltöner ergänzt, wie dem BRAX GL 2? Der dürfte in etwa die gleichen Dimensionen haben wie der Violino. Vielleicht ist das für dich zumindest optisch stimmiger, wenn du den identisch verbaust und ausrichtest.
hm ich glaub bevor ich beide direkt spielen lassen würde, würde ich beide über die scheibe spielen lassen weil mir das Optisch überhaupt nicht zusagt. dann ist aber wieder die Frage ob das dann gut spielt...

bzw. die Hmts über die Scheibe
 
Der thesis spielt weniger boomig Untenraus und Nicht ganz so tief runter dafür aber ne Ecke feiner und auflösender, gerade im mittelton.
Bei passender Trennung kann er ähnlich laut wie der Mille legend.
Je nach Pegel Ansprüchen kommt der ml1800 besser ohne subwoofer zurecht als der thesis.

1khz beim Violino halte ich aber auch für zu niedrig, da steigen die Verzerrungen nach unten schon ziemlich an.

Auf 3-Wege umbauen mit dem th3.0ii wäre sicher eine Option. Mitteltöner Über die Scheibe klappt super und häufig sogar besser als direkt ausgerichtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der thesis spielt weniger boomig Untenraus und Nicht ganz so tief runter dafür aber ne Ecke feiner und auflösender, gerade im mittelton.
Bei passender Trennung kann er ähnlich laut wie der Mille legend.
Je nach Pegel Ansprüchen kommt der ml1800 besser ohne subwoofer zurecht als der thesis.

1khz beim Violino halte ich aber auch für zu niedrig, da steigen die Verzerrungen nach unten schon ziemlich an.

Auf 3-Wege umbauen mit dem th3.0ii wäre sicher eine Option. Mitteltöner Über die Scheibe klappt super und häufig sogar besser als direkt ausgerichtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
also dann am ehesten dann die ml 1800 lassen für den kickbass und auf 3 Wege aktiv erweitern den th3.0ii über die scheibe und den Violino dann höher abtrennen?
 
Ich habe seit kurzem den Th 6.5. eigentlich wollte ich auch erst den ML1800 nehmen, passte aber leider nicht in die Tür.
Also habe ich mich für sen TH entschieden und muss sagen, ich bin doch sehr glücklich damit. Er spielt in einem 3 Wege Setup Vollaktiv, bis ca 300 Hz. Ich komme von einem ML1600 der zweiten Generation.
Zum Mitteltonbereich kann ich nicht viel sagen aber im Tieftonbereich macht er ordentlich Spaß.
Er ist nicht so Boomig, wie der ML1600. Spielt super sauber, sehr dynamisch und vom Pegel auch nochmal ne Nummer mehr, obwohl ich ihn nochmal 5 Hz tiefer getrennt habe als den ML. Er spielt bei mir von 70Hz, bis 300 Hz, 24dB. Sie bekommen bei mir aber auch je 540 Watt von einer Forza M4D.
Ich höre viel elektronische Musik, Indidance etc. Stehe mehr auf die „trockenen“, Bässe.
Somit denke ich, dass der ML1800 hier tatsächlich auch nicht die beste Wahl für mich gewesen wäre.
Ich denke hier musst du auch einfach für dich entscheiden, welcher Hörtyp du eher bist.
 
Zurück
Oben Unten