hertz mille ml 3800

eiskalt

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Aug. 2005
Beiträge
2.030
vor rund 2 monaten war es soweit, ich konnte endlich DEN woofer in meinen händen halten :

minidsc02649mj0.jpg


minidsc02651ed0.jpg


minidsc02658mj2.jpg


minidsc02659oy5.jpg


als antrieb dient eine steg k 2.03

über die verarbeitung verschwende ich keine worte, ich denke die bilder sprechen für sich :)

als erstes durfte er in ein ca 100l grosses geschlossenes testgehäuse wandern.
in den ersten tagen war ich leider etwas enttäuscht, da es sicher eher nach einem schlechten mm bandpass angehört hat, als nach einem hertzwoofer - das sollte sich allerdings ändern :D

mit jeder einspielwoche wurde er besser - tiefer, präzier und lauter.

um mir die einspielzeit etwas zu versüssen, entschloss ich mich kurzerhand das gehäuse auf ein br testgehäuse umzubauen :

minidsc02815hg3.jpg

sind ca 80l auf rund 30Hz getuned.

in diesem gehäuse spielt er einfach abartig tief und laut, ich habe bisher keinen woofer gehört der wirklich tiefste frequnzen so locker durch das auto schiebt und dabei noch so schön klingt.
vom charkater her spielt er in diesem gehäuse weniger trocken als in dem grossen geschlossenen aber immernoch "natürlich".
auch im vorherigen geschlossenes gehäuse spielte er gnadenlos bis in den frequnzkeller. es ist einfach faszinierend auch im untersten bereich sachen zu hören die viele woofer einfach nicht widergeben.

insg würde ich seinen charakter auch als sehr natürlich beschreiben, also nicht überhärtet oder aufgeweicht. wenn man jedoch klangliche aspekte in den vordergrund stell, würde ich ihn geschlossen verbauen.
bei diesem woofer braucht man auf jedenfall gedult in der einspielphase, er wird immernoch von tag zu tag besser :D

ich habe mir vorgenommen ein weiteres br gehäuse mit mehr volumen und grösserem port zu bauen, ausserdem soll noch ein kleines geschlossenes testgehäuse (ähnlich hertzempfehlung) gebaut werden.
bei bedarf werde ich darüber noch berichten.



mfg eis
 
Also cih find ihn einfach vom Design her schon sooo geil, dass ich ihn mir kaufen würde.

Der steht auf alle Fälle auch auf meiner to-hear liste. sehsc hön eisi :thumbsup:
 
Das der Mille wirklich sehr tief kann hab ich erlebt :bang:

Find den Sub auch sehr faszinierend. Macht Pegel und klingt dabei genial und das als 15er in einem BR. Einfach super der Mille :)




Gruß, Flo S.
 
hast du den mal an der steg k 2.04 gehört? würde mich interessieren, oder reicht die leistung der 2.03, frage nur weil ich den 25er mille an der 2.03 probegehört habe und das gefiel mir schon gut.
mfg michael
 
also die leistung reicht eigentlich vollkommen aus :)
ich denke, die 300 mehrwatt der 2.04 werden auch keine welten unterschied mehr machen - zudem sollte der 15er von haus aus einen besseren wirkungsgrad als der 25er mitbringen.
hängt natürlich auch vom gehäuse ab, aber ich denke die komponenten verstehen sich sehr gut :)

@toni... beim ex bretty treff werd ich vorraussichtlich erscheinen, falls er denn stattfindet - dort könntest du mal reinlauschen :)



mfg eis
 
Zurück
Oben Unten