[-BLooDy-]
Teil der Gemeinde
Hallo.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps zum aktuellen HX250 geben?
Er spielt im Auto eines Freundes (Ford Focus 2) zur Zeit in 35l (geschlossen).
Einbauort ist die Reserveradmulde und nach oben spielend.
Antrieb sind 2 gebrückte Kanäle einer Eton PA 4506, womit dem HX250 ~300 W zur Verfügung stehen.
Ihm ist er jedoch etwas zu leise/schwach auf der Brust.
Eine neue Endstufe ist vorerst nicht geplant.
Ziel ist es eine Allround BR-Abstimmung zu treffen. Vorranging hört er aber Rock, Alternative usw. Also lieber mehr richtung Präzision als Tiefgang.
Da das Volumen mit 35l begrenzt bzw vorgegeben ist, braucht man nur noch den Port zu bestimmen.
Bei einem 25er sollte ja eigentlich ein 7,5er Rohr ausreichen... (auch wenn ein 10er uU mögliche Portgeräusche gar nich erst auftreten lassen sollte)
Wie lang sollte ich den Port etwa wählen? Oft passt die reine Berechnung ja nicht, weshalb ich hier gern auch auf ein paar Erfahrungswerte zurückgreifen würde
Vielen Dank schonmal im vorraus
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps zum aktuellen HX250 geben?

Er spielt im Auto eines Freundes (Ford Focus 2) zur Zeit in 35l (geschlossen).
Einbauort ist die Reserveradmulde und nach oben spielend.
Antrieb sind 2 gebrückte Kanäle einer Eton PA 4506, womit dem HX250 ~300 W zur Verfügung stehen.
Ihm ist er jedoch etwas zu leise/schwach auf der Brust.
Eine neue Endstufe ist vorerst nicht geplant.
Ziel ist es eine Allround BR-Abstimmung zu treffen. Vorranging hört er aber Rock, Alternative usw. Also lieber mehr richtung Präzision als Tiefgang.
Da das Volumen mit 35l begrenzt bzw vorgegeben ist, braucht man nur noch den Port zu bestimmen.
Bei einem 25er sollte ja eigentlich ein 7,5er Rohr ausreichen... (auch wenn ein 10er uU mögliche Portgeräusche gar nich erst auftreten lassen sollte)
Wie lang sollte ich den Port etwa wählen? Oft passt die reine Berechnung ja nicht, weshalb ich hier gern auch auf ein paar Erfahrungswerte zurückgreifen würde

Vielen Dank schonmal im vorraus