Hertz HV100 oder ML165 aufs A-Brett - Volumen nötig?

onkelschnitzel

Teil der Gemeinde
Registriert
25. März 2006
Beiträge
334
Hi,

ich möchte entweder die 10er Hertz Mitteltöner HV 100 oder die 16er TMT ML 165 aufs A-Brett bzw. ins Spiegeldreieck setzen.

Auf dem A-Brett könnte ich das Ganze durch die Original-HT-Öffnungen ins Armaturenbrett spielen lassen, müsste aber die Aufnahme für die HT auch neu machen. Im Spiegeldreieck könnte ich ein Volumen um die 1 Liter kreieren.

Wofür eignet sich welches der Chassis? Geschlossenes, aber winziges Volumen? Oder doch besser größeres, aber undefiniertes Volumen? Und welches System eben besser?

Die HV100 hätte ich schon hier, würde ich zur Not aber ersetzen, wenn sich die ML165 besser eignen...

Danke für Eure Tipps. ;)

Gruß

Sven
 
Du möchtest nen 16er für Carhifi in 1L ins Spiegeldreieck setzen? :erschreck:

Ich hoffe, das ist nicht Dein Ernst?!?
 
wenn du den 10er da hast, würde ich den ins armaturenbrett setzen, nch weiter aufzuschneiden um einen 16er reinzubekommen geht immer, aber ich hffe dir ist bewusst das es nicht s einfach ist wie du dir vrstellst, du musst eine stabile aufnahme schaffen und vorallem erstmal genug platz an dieser stelle für den lautsprecher haben. meistens bedeutet das luftschächte umlegen usw.

und 1liter ins spiegeldreieck, sei mir nicht böse, aber wenn du nicht ein volumen in der tür daran ankoppeln kannst, möchte ich die beule mal sehen, die 1liter im spiegeldreieck hat.

Phil
 
Also... :D

Den 10er würde ich vorzugsweise ins Spiegeldreieck setzen. Den 16er hingegen würde ich nicht ins Spiegeldreieck setzen wollen. Für den ginge nur das Armaturenbrett. Da wäre aber eben meine Frage, lieber ein sehr kleines Volumen oder ins Armaturenbrett spielen lassen? :?:

Falls es das A-Brett wird, würde ich da kein Loch reinmachen und auch kein Platzproblem in der Tiefe und Breite bekommen, da ich einen zum Fahrer angewinkelten Aufbau bauen wollen würde. Dieser könnte leicht in die Originalöffnung der HT ragen, würde aber eben auf dem A-Brett stehen und nicht "drin" sein. Wäre ähnlich, wie ich das jetzt mit den HT habe:

dsc01582fs7.jpg

dsc01584yz3.jpg

dsc01587mh1.jpg


Auf den Bildern sieht man auch die Spiegeldreiecke. Wenn ich hier laminiere und etwas mehr Tiefe in Kauf nehme, halte ich bei der Größe 1 Liter für nicht unrealistisch... ;)
Die Frage ist aber eben, welche Lösung am besten ist..? :?:

- MT im Spiegeldreieck in geschlossenem, sehr kleinem Volumen
- MT im Spiegeldreieck in die Tür spielend
- TMT auf A-Brett in geschlossenem, aber sehr, sehr kleinem Volumen
- TMT auf A-Brett, ins A-Brett spielend
 
MT in A-Brett in offenem bedämpftem Volumen.
 
habe eine sehr ähnliche konfig - der mitteltöner sitzt auf dem abett und spielt in eine art bedämpftes volumen unter dem a brett :)

den 16er würde ich da oben nicht hinbauen, da er weder im geschlossenen 1l häuschen noch im "offenen" volumen tief runterspielen wird.
wenn der hv100 auf dem abrett sitzt würde ich ihn ebenfalls unter das abrett spielen lassen.
das volumen des häuschens etwas bedämpfen (z.b. muhwolle) und unter dem abrett ein volumen mit relativ dichtem gewebe "abgrenzen" und dieses volumen ebenfalls mit muhwolle füllen.

den mt dann vllt irgendwo ab 250-400Hz laufen lassen.
dem hv 100 solltest du zudem nach oben hin auch trennen - ggf. passiv mit einer kleinen spule.
der f gang schaut zwar auf dem papier schon recht passend (abfallend) aus aber irgendwie macht das teil weiter oben trotzdem etwas zicken - mit ner kleinen spule is alles wunderbar.



mfg eis
 
hallo zusammen,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie du
die 16ner verbauen möchtest? willst du ein
aufbaugehäuse dafür laminieren?

flach / liegend ins armaturenbrett (wäre imho
die einzige sinnvolle!! möglichkeit) geht NICHT
ohne sehr aufwändigen umbauten.
 
wie kann man nen TMT mit einem MT vergleichen
bzw. 3-Wege mit 2 Wege..

Mit der Grundsytzentscheidung mußt erst mal selber fertig werden.

Welche Antriebe, Weichen und Mittel stehen zur Verfügung?? Ohne Prozi würd ich 3 Wege Front gar nicht machen..

den TMT bitte in die Tür, dafür wurde er gebaut, den MT in das bedämpfte Armaturenbrett.. Das ganze natürlich mit einer 6 Kanal aktiv anfahren und dementsprechend LZK einstellen. dann funzt das einwandfrei..
 
Wo ich jetzt die HT habe, gehören Abdeckungen für die Werks-HT hin. Die Abdeckungen sind leider nicht geschraubt, aber sehr fest gesteckt. Darunter befindet sich noch ein kleines Volumen im A-Brett und eine Öffnung ins gesamte A-Brett.

Ich würde nun die Originalabdeckung nehmen und diese aufdremeln, so dass ich einen MDF-Ring für die 16er schräg zum Fahrer angewinkelt, aber relativ stehend in die Abdeckung einspachteln kann. Der MDF-Ring ließe sich mit der Außenkante wohl zumindest ein paar Zentimeter in der Abdeckung versenken. Dann würde ich hinter dem MDF-Ring ein Gehäuse laminieren. Ähnlich habe ich es für die HT jetzt auch getan, wären eben nur eine andere Größenordnung und andere Befestigungsvoraussetzungen. :ugly:

Das ganze Konstrukt würde ich dann einfach anhand der Originalbefestigungen der Abdeckungen wieder ins A-Brett stecken. Klar, ist die Befestigung nicht Optimum – zum einen würde ich die TMT aber erst ungefähr ab 250 Hz laufen lassen (habe in den Türen 20er, die bis 250 Hz liefen) und außerdem wäre das Konstrukt in Richtung der Auslenkung der Membran schon relativ fest, da die LS fast senkrecht stünden und die Steckbefestigung fast 90° dazu hat, so dass die mechanische Belastung nicht an der Befestigung rüttelt. Hoffe, man versteht , was ich sagen will. :D

Schnapsidee? :?:
 
lass die 20er lieber bis 350Hz laufen und nimm exact! MG10 als Mitteltöner bzw. Breitbänder.
oder die kleinen exact! EN50B4, oder die EN75B4 (auf Extrawunsch erhältlich).

klein, gut, unkaputtbar und spott billig

wenn es ein Mitteltöner werden soll, dann nimm auch einen und kein TMT
 
naja, grosse mitteltöner sind (imho) nicht soooo falsch gedacht.
nur solltest du dir dann auch die richtigen chassis dafür suchen.
schau bei den pa chassis...

...mal davon abgesehen, halte ich dieses direkte ausrichten eher
für suboptimal. hast du deine ht´s bevor du sie verbaut hast mal
liegend laufen lassen?
 
Gack schrieb:
wie kann man nen TMT mit einem MT vergleichen
bzw. 3-Wege mit 2 Wege..

Mit der Grundsytzentscheidung mußt erst mal selber fertig werden.

Welche Antriebe, Weichen und Mittel stehen zur Verfügung?? Ohne Prozi würd ich 3 Wege Front gar nicht machen..

den TMT bitte in die Tür, dafür wurde er gebaut, den MT in das bedämpfte Armaturenbrett.. Das ganze natürlich mit einer 6 Kanal aktiv anfahren und dementsprechend LZK einstellen. dann funzt das einwandfrei..
Ich möchte keine großen Änderungen an den stehenden Endstufen mehr durchziehen. Für das Frontsystem steht eine 4-Kanal Rockford 851x zur Verfügung. Eine 6-Kanal wäre schön, ist aber leider nicht. Dennoch hätte ich gerne etwas mehr Mitten auf der Bühne.

Bislang läuft ein Hertz K8L als Frontsystem. Mein bisheriger Plan sah so aus, dass ich die TMT des K8L in den Türen aktiv betreibe und über die Endstufe bei 200 Hz abtrenne. Dann wollte ich den MT HV100 und die HT des K8L an die anderen beiden Kanäle hängen, von den Tiefen unter 200 Hz über die Stufe befreien und über die Weiche des K8L-Systems laufen lassen.

Nun kam mir eben der Gedanke, dass ich auch gleich 16er nehmen könnte, da die HV100 abstehende „Zacken“ für die Schraubbefestigung haben, so dass sie von der Fläche her kaum kleiner sind als 16er. Dadurch würde ich auch gleich noch etwas mehr den unteren Bereich auf das A-Brett bringen. So zumindest mein Gedankengang...

Und jetzt bin ich weiter über jede Anregung und Meinung dankbar...
;)
 
hallo

:kopfkratz:
also ich hab im A-brett einen 3 zoll breitbänder flach drinn der läuft ab 200 hz trennung

ich würde da an deiner stelle auch einen kleinen mitteltöner einbauen und den hochtöner mit dem mitteltöner zusammen laufen lassen

trennung mit einer pasivweiche für mt nach oben und ht nach unten

ob das wirklich besser geht wenn der "mt" ausgerichtet ist sei mal so dahingestellt

da gibt es auch diverse akustische schwierigkeiten

Mfg Kai
 
Ich hab noch eine Audio Art 6-Kanal ab zu geben ^^

Aber erstmal muss ein Konzept für den MT stehen...
 
Danke schon mal für die Antworten. ;)

Wie gesagt, die 4-Kanal-Stufe soll beiben, die 20er in den Türen aktiv bei höchstens 250 Hz LP abgetrennt werden (höher trennt die Stufe nicht) und die HT sollen zusammen mit den noch zu installierenden LS über die Weiche des K8L laufen (und bei 250 Hz HP an der Stufe getrennt werden).

Die 10er auf dem A-Brett scheinen die bessere Lösung zu sein, wenn ich die Antworten mal übern Daumen zusammenfasse. Mal ganz dumm gefragt - was spricht eigentlich im Vergleich gegen die 16er? :kopfkratz:

Bringen die 16er nicht genauso den Mitteltonbereich und zusätzlich auf ein wenig mehr Tiefen nach oben? :kopfkratz:
 
16er haben oftmals schon so ein klein bissl schwierigkeiten im mittenbereich (nicht jeder 16er hat das!), als für die mitten i.d.r. schonmal die schlechtere wahl.

weiters wirste probleme kriegen die riesen klodeckel (jetzt im vergleich zu 10er LS) vernünftig ins armaturenbrett zu integrieren - ist ja bei 10ern schon net ganz unspannend um nen sinnvollen platz zu finden.

zu volumen usw. will ich jetzt nix schreiben (weil kein plan davon), ich kann mir aber vorstellen, dass man da auch so seine problemchen kriegen könnte.

ICH würde ganz klar die idee mit 16ern im armaturenbrett verwerfen. und zu vernünftigen 10ern greifen. ich konnte schon verschiedenste konzepte hören. das vom köbi ging z.b. recht gut. einen ticken besser, weil im gesamtbild runder, hat mir das klangbild vom lordsub gefallen.

beide autos haben nen einbaubericht - da kannste gucken gehen.
 
Okay, Ihr habt mich überzeugt, ich bleibe bei den 10ern und werde das A-Brett bedämpfen. ;)

Schöne Grüße

Sven
 
Zurück
Oben Unten