Herausforderung! Welche HU kann DAB / DMB?

bj1981

Teil der Gemeinde
Hi,

hier mal ne Frage an die Cracks.

Welche aktuelle HU kann DAB oder DMB, auch optional und dann auch bitte den entsprechenden Adapter nennen :)

Pure Highway ist keine Lösung!

Grüße
Björn

Alle JVC-HUs mit dem DAB-Empfänger KT-DB1000 von JVC können DAB ;).

Hallo Bjoern

ich kenne keine Aftermarket Unit die das kann

Jan

Was hast du denn mit DMB vor?
Soweit mir bekannt ist, ist das doch quasi tot ;)

Audi OEM kann DMB???

Ach und ich suche After Sales Geräte

Prio 1) DMB integriert
Prio 2) DMB Blackbox
Prio 3) DAB integriert
Prio 4) DAB Blackbox

Blaupunkt hat kein aktuelles DAB Radio

P9 oder ODR können das auch mit der passenden Box

Bin gespannnt was "da!" noch KOMMT .....

erFREUte / erHEITERte schÖne herzl. liebe MITTWOCHS Grüße aus HH
Anselm Andrian

w.

was ist das den überhaupt. habe auch kurz gegoogelt aber es gibt so vieles mit der abkürzung^^

Blaupunkt hatte mal das Nashville DMB 35 entwickelt, ist aber glaub ich nie im handel gelandet.

Phil

nelly190 schrieb:
was ist das den überhaupt. habe auch kurz gegoogelt aber es gibt so vieles mit der abkürzung^^

DMB ist eine Erweiterung von DAB um Multimediainhalte zu übertragen. Allerdings ist die Datenrate mit 1,5Mbit recht gering und ich glaube auch nicht wirklich, dass da im deutschen/europäischen Raum die Unterstützung weiter ausgebaut werden wird wird.
DVB-T ist verbreiteter und DAB wird vielleicht sogar schon bald vom hoffentlich besser akzeptierterem DAB+ abgelöst. Da drüber hinnaus lohnt sich Radiohören eh net :p

Ja, Audi OEM kann DMB!!! Allerdings halte ich den Mehrwert für recht fragwürdig. Du bekommst halt bei einigen Sendern ein Bild mit ausgestrahlt, welches du dir dann parallel anschauen kannst (TFT vorausgesetzt). Hier in Bayern unterstützen das glaube nur Rock Antenne und Radio Galaxy im Bayern Ensemble. Und nur Bei Rock Antenne bringen die Bilder auch etwas (aktueller Titel, ggf. Bilder vom Künstler, Wetterkarte).
Und ich würde jetzt keinen reinen DAB Empfänger neu kaufen, wo DAB+ langsam eingeführt wird. Der könnte in wenigen Jahren wertlos sein.

DAB+ wird den gleichen Flop erleben wie DAB, insbesondere, da kein DAB-Gerät DAB+ empfangen kann und somit ein Neukauf nötig wäre.

Die breite Masse sieht auch keinen Mehrwert von DAB gegenüber UKW.
Die Musik ist über DAB i.d.R. genauso totkomprimiert wie über UKW.

Ob das jemanden interessiert oder nicht ist ja egal, bei den Froschfressern muss, stand heute, ab dem 01.09.2013 jedes neue Autoradio DMB können.

@Thome: Wo steht denn, dass Audi DMB kann? Hast du ne Quelle?

bj1981 schrieb:
@Thome: Wo steht denn, dass Audi DMB kann? Hast du ne Quelle?

Ich bin meine Quelle ;) => Audi Technische Entwicklung MMI Applikationen

Ab dem MMI 3G High (= MMI Navigation Plus) gibt es eine "DAB Slideshow" im MMI. Diese zeigt dir Bilder, die von einem DAB Sender übertragen werden.

Wir rüsten übrigens zur KW45 diesen Jahres auf DAB+ um. Also wenn das im Franzosenland ab 2013 Gesetz ist, sind wir ja der Zeit weit voraus ;)
(Gilt nur fürs MMI! Bei den Radios (Chorus, Concert usw.) weiß ich es nicht)

Ihr rüstet auf DAB+ um, das hilft euch aber in Frankreich nicht...?! Was macht ihr für FRA?

Wieso fährst du Mitsubishi wenn du bei Audi arbeitest :)

Zurück
Oben Unten