Helon 15 SPL Frage geklärt

Born Bad

Teil der Gemeinde
Real Name
Maik
Hey Leute, ich habe da mal einige Fragen zu den oben genannten Komponenten...

Ich fange mal mit dem Pio an...

Im Netzwerkmodus habe ich ja die Möglichkeit den Sub-Ausgang von Stereo auf Mono umzuschalten...
Auf Stereo läuft ja dann ein Signal auf beiden Chinch-Kanälen...
Doch wie verhält es sich wenn ich auf Mono umschalte...
Laufen dann auch beide Chinchkanäle oder z.B. nur der linke Kanal...?
Wenn ja müsste ich ja einen Y-Adapter anschliessen das beide Anschlüsse an der Colli D belegt sind oder täusche ich mich...?!

Was mich zu der nächsten Frage bringt...

Die Colli D ist ja eine Dual Mono Endstufe...
Heisst das jetzt es ist eine theoretische 2-Kanal-Endstufe die nur ein Signal ausgeben kann (also nur L oder R anstatt L und R wie eine normale 2-Kanal)...?
Wenn ich jetzt vom Radio ein Sterosignal habe und beide Chinchanschlüsse einstecke, dann würde ja theoretisch ein Signal wegfallen, also hätte ich dann nur 50% des Signals für den Sub...

Wie müsste ich denn jetzt das Pio und die Colli anschliessen um das ein volles Signal ausgeben zu können...?

Aber da die Signalkette noch nicht zu Ende ist, kommt gleich die nächste Frage...

Die Colli als Dual Mono hat 2 LS-Terminals die mit 4, 2 und 1 Ohm belastet werden dürfen und der Helon 15 SPL hat 2 Schwingspulen mit jeweils 2 Ohm...
Im Moment hat jede Schwingspule einen Kanal, da ja theoretisch das gleiche Signal ausgegeben wird auf beiden Kanälen...
Läuft der Sub denn jetzt jetzt auf 1 Ohm oder wird er quasi als 2 unterschiedliche Lautsprecher behandelt...?
Oder wäre es besser die Stufe zu brücken und den Sub in Reihe zu schalten (Kabel S1+ rein, S1- zu S2+ und S2- wieder zur Stufe)...?

Denke ich einfach zu kompliziert oder bin ich einfach nur verwirrt...
Ich habe schon versucht eine Nacht drüber zu schlafen in der Hoffnung ich bekomme eine Erleuchtung, doch Fehlanzeige...
Die Anleitungen durchwälzen haben mich auch nicht weitergebracht...
Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen...

Re: Pio P88 RSII, Colli D und Helon 15 SPL Fragen

Keiner der sich erbarmt mir zu helfen...?
Ich habe vorhin den Sub gebrückt an die Colli angeschlossen und an den Terminals in Reihe angeschlossen...
Woran könnte es liegen das der Sub nur ganz leise spielt...?
Pro Spule ist es um einiges lauter, auch wenn ich die Endstufe dafür recht weit aufdrehen muss...

Pio auf Mono schalten, da du nicht die Kanäle der Coli brückst, Y-Adapter macht Quasi das gleiche... 2 x 1.100 Watt RMS @ 2 Ohm ist es dann lt. Herstellerangabe...

Auf 1 Ohm würd die Stufe laufen wenn du das ganze paralel schaltest und die Stufe brückst, in Reihe wäre es dann z.B. dann 4Ohm gebrückt, aber 1-Ohm Brücke macht die Colli D lt. Angaben eh nicht mit...

hallo

ob du nun 2x2 ohm im 2 kanalbetrieb oder 1x4 ohm im brückenbetrieb anklemmst dürfte leistungsmässig kein unterschied ausmachen , das sollte auch gleich laut gehen

prüfe bitte die anschlussverkabelung zum woofer nicht das du die polung drehst an einer spule so grillst du das chassis

Mfg Kai

Habe den Sub ausgebaut und nochmal gebrückt angeschlossen, Plus bei S1 rein, Kabel gelegt von S1- zu S2 + und S2- wieder zur Endstufe, doch wieder kam kaum was raus...
Pio hab ich auf Mono...Werde nachher nicht gebrückt, sondern nur über Kanal 1 laufen lassen...
Ansonsten halt pro Kanal eine Schwingspule...
Aber vorher muss ich noch das Kabel am Terminal wieder anlöten... :wall:

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden...
Eine der Litzen vom Terminal zur Spule ist durchgeribbelt...
Versuche jetzt das Stück wieder anzulöten...

Kann man eigentlich einen Doppelschwingspulensubwoofer auch nur an einer Spule laufen lassen oder ist das nicht zu empfehlen...?

Re: Helon 15 SPL Frage - Bitte reinschauen Post 6

Die elektrische Güte ändert sich...was sehr große Einflüsse auf die gesamte Gehäuseberechnung hat. Außerdem sinkt die thermische Belastbarkeit auf ca. 70-80%.

Re: Helon 15 SPL Frage - Bitte reinschauen Post 6

Ah, alles klar...
Also ist es nicht so das es dem Woofer schadet wenn nur eine Spule angeschlossen wird, muss halt nur anders berechnet werden...
Danke, damit kann ich was anfangen...

hallo

dustcap vorsichtig auslösen und ne neue litze rein !

Mfg Kai

Bevor ich anfange am Dustcap rumzuwerkeln, würde ich eher quer durch Deutschland fahren zu jemanden der es schonmal gemacht hat...
Wie gesagt, im Moment laufen beide Schwingspulen, die durchtrennte Stelle war ziemlich nah am Terminal...
Und auch wenn es nicht Fuzzi-Konform ist, habe ich eine Lüsterklemme genommen und mit Heisskleber fixiert bevor ich mit nem Lötkolben noch mehr Schaden anrichte...
Als Notlösung wird es gehen, aber bei Gelegenheit werde ich mir jemanden schnappen der mir das wieder richtig zusammenbastelt...

Demnächst werden hier aber noch einige Fragen bezüglich Gehäusebau auftauchen...
Berechnung, Port, sowas halt...

Zurück
Oben Unten