Helix DSP vs Helix P-DSP

wuehler

Teil der Gemeinde
Real Name
Janek
Nabend...

da ich noch zwischen 2 DSPs tendiere wollte euch euch als Soundprofis um Rat bitten...

Und zwar geht es um 2 Helix DSPs. Einmal der ältere P-DSP und der Helix DSP.
Für den Helix DSP wird man ca. 150-200€ mehr zahlen müssen. Aber ob sich der Mehrpreis auch Soundtechnisch auswirkt weiß ich nicht.
Ich persönlich sehe den P-DSP, wegen dem Preis, als Favorit. Aber bin auch eher ein Laie wenn es um sowas geht..

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin...
meines Wissens nach gibt es den P-DSP seit April 2013 nicht mehr, der wurde durch den Helix DSP ersetzt.
Der DSP hat gegenüber dem P-DSP kaum Unterschiede und ATF will unter der Marke Helix nur zwei DSP anbieten einen im oberen (C-DSP) und einen im unteren Bereich (Helix DSP) anbieten.

Der Helix DSP bietet "fast" alles was der C-DSP auch kann, bis auf die Wandler und die LZK (C-DSP 22 ms und Helix DSP 15,3 ms)

Hallo,

der A/D und D/A Wandler ist im P-Dsp und Helix DSP gleich, ebenso die OP´s welche im Ausgang eingesetzt werden.

Die Spannungsversorgung wurde überarbeitet , ebenso das Layout.

Der Helix DSP ist etwas besser als der P-DSP, besonders im M/HT Bereich.

Grüße

Dominic

Der Helix DSP ist etwas besser als der P-DSP, besonders im M/HT Bereich.

Die Frage ist ob der DSP nur laut irgendwelchen Kennlinien besser ist, oder ob es auch hörbar ist bzw. sich der Aufpreis lohnt.
Das Layout ist nicht ganz so wichtig, da der DSP nicht sichtbar eingebaut wird.

Er meinte sicher das Platinen Layout, die Leiterbahnen. Nicht das Gehäuse ;)

Aso, das ist mir vollkommen egal :-)
Das Gehäuse hat sich aber auch etwas verändert. Solange es keine großen Soundtechnischen Unterschiede gibt ist es mir völlig egal wie das Teil aussieht.
Ist wohl nur eine Weiterentwicklung mit kleinen Verbesserungen.

Hallo,

die Unterschiede sind schon wirklich hörbar, besonders im M/HT Bereich.

Wenn es aber rein nur drum geht das irgend was raus kommt, kannst egal was nehmen :keks:

Ich will schon das Maximum aus meinem Auto heraus holen, nur geht es dabei um ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis ;)

Wenn Du das maximalste rausholen möchtest, sollten 150-200€ keine Rolle spielen. ;)
Sche...ß aufs Geld, man lebt nur 1x!

du fährst ja nen bmw richtig?
und willst vom ccc oder cic in den dsp per high-level, richtig?
dann nimm gleich den Helix DSP.

ich kenne min. 2 bmws (e60) wo die high-level-eingänge vom p-dsp nicht funktioniert haben/ bzw. über den jordan gingen. die defekten geräte wurden dann von atf auf kulanz + ausgleichszahlung gegen einen helix dsp getauscht - seitdem läufts.
auch hat der dsp ein paar angenehme features:
- das masse-potential der eingänge ist in 3 varianten einstellbar (galvanisch getrennt, verbunden, 200 ohm widerstand)
- die ausgänge haben 4V statt 3V (erste, alte P-dsp version) - evtl sogar mehr. bei mir war der unterschied im pegel sehr deutlich!
- beim setup wechsel nimmt der dsp selbstständig den pegel zurück - somit verhindert man in gewissen grenzen böse überraschungen

klanglich habe ich keine großen unterschiede gemerkt - da sind aber auch meine ohren nicht fein genug.

die frage die du dir meiner meinung nach eher stellen solltest:
helix dsp oder mosconi4to6!
wenn ich nochmal vor der entscheidung stehen würde: definitiv mosconi - alleine schon wegen der software. die von atf ist nämlich zwar recht hübsch - von der bedienung aber ziemlich bescheiden...

Danke für deinen Beitrag

Ja richtig ich fahre ein BMW mit CIC. Und ich will auch per High-level in den DSP. So erspare ich mir den high/low Adapter.

Wenn du sagst, dass es damit schon Probleme gab werde ich wohl zur teureren Variante tendieren.

Der Grund wieso ich mich für einen Helix DSP entscheide ist, das ich von Dominic das optimale Setup für die LS aufgespielt bekomme. Und wenn sich einer mit den Lautsprechern auskennen sollte, dann er :-)
Ansonsten würde ich auch nach anderen Prozessoren ausschau halten.

welche lautsprecher nimmst du denn? r25 und 10f?
was kommt als tt? earthquake/audio system oder was anderes?

ja r25, 10f und woofer bleiben die vom xion 200 plus.

kauf den DSP und laß bloß die Finger vom P-DSP ;)
Auf Kulanz heißt auch +150€ und dann fängst lieber glei mit dem DSP an.

du fährst ja nen bmw richtig?
und willst vom ccc oder cic in den dsp per high-level, richtig?
dann nimm gleich den Helix DSP.

ich kenne min. 2 bmws (e60) wo die high-level-eingänge vom p-dsp nicht funktioniert haben/ bzw. über den jordan gingen. die defekten geräte wurden dann von atf auf kulanz + ausgleichszahlung gegen einen helix dsp getauscht - seitdem läufts.
auch hat der dsp ein paar angenehme features:
- das masse-potential der eingänge ist in 3 varianten einstellbar (galvanisch getrennt, verbunden, 200 ohm widerstand)
- die ausgänge haben 4V statt 3V (erste, alte P-dsp version) - evtl sogar mehr. bei mir war der unterschied im pegel sehr deutlich!
- beim setup wechsel nimmt der dsp selbstständig den pegel zurück - somit verhindert man in gewissen grenzen böse überraschungen

klanglich habe ich keine großen unterschiede gemerkt - da sind aber auch meine ohren nicht fein genug.

die frage die du dir meiner meinung nach eher stellen solltest:
helix dsp oder mosconi4to6!
wenn ich nochmal vor der entscheidung stehen würde: definitiv mosconi - alleine schon wegen der software. die von atf ist nämlich zwar recht hübsch - von der bedienung aber ziemlich bescheiden...

Hi!
Mir ging es auch so: P-DSP lief 1,5 Jahre am Highlevel und hat dann plötzlich nicht mehr funktioniert. Hatte vorher auch schon Probleme mit dem Remote, hat immer geknallt beim Ausschalten der Zündung und hatte auch sonst Störgeräusche. ATF hat dann aus Kulanz +150€ in einen Helix DSP getauscht, läuft einwandfrei. Keinerlei Störgeräusche und das Knallen bei Abschalten ist auch weg. Der Helix DSP kann auch besser mit Niederspannung umgehen wie es bei Start/Stop vorkommt.

Gruß

Sven

Mein P-DSP hat auch Probleme gemacht mit Störgeräuschen und ein und ausschalt ploppen.

Habe jetzt einen Audison HiLo Adapter dran, seitdem keine Probleme mehr!

Der P-DSP ist für den Preis echt genial und kann einiges.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk 2

Laß dir bloß den P-DSP vom Hals, der ist Generator allerfeinster Störgeräusche! In mehreren Autos verbaut und in noch mehr gehört und quasi jeedesmal gab es Rauschen, oder man konnte dem Can-Bus zuhören.

Kann ich absolut nicht bestätigen!

Bei mir ist alles problemlos.

Auch wenn ich meinen p dsp verdamme... störgeräusche macht meiner auch nicht :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten