Helix DSP vs Helix P-DSP

wuehler

Teil der Gemeinde
Real Name
Janek
Nabend...

da ich noch zwischen 2 DSPs tendiere wollte euch euch als Soundprofis um Rat bitten...

Und zwar geht es um 2 Helix DSPs. Einmal der ältere P-DSP und der Helix DSP.
Für den Helix DSP wird man ca. 150-200€ mehr zahlen müssen. Aber ob sich der Mehrpreis auch Soundtechnisch auswirkt weiß ich nicht.
Ich persönlich sehe den P-DSP, wegen dem Preis, als Favorit. Aber bin auch eher ein Laie wenn es um sowas geht..

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin...
meines Wissens nach gibt es den P-DSP seit April 2013 nicht mehr, der wurde durch den Helix DSP ersetzt.
Der DSP hat gegenüber dem P-DSP kaum Unterschiede und ATF will unter der Marke Helix nur zwei DSP anbieten einen im oberen (C-DSP) und einen im unteren Bereich (Helix DSP) anbieten.

Der Helix DSP bietet "fast" alles was der C-DSP auch kann, bis auf die Wandler und die LZK (C-DSP 22 ms und Helix DSP 15,3 ms)

Hallo,

der A/D und D/A Wandler ist im P-Dsp und Helix DSP gleich, ebenso die OP´s welche im Ausgang eingesetzt werden.

Die Spannungsversorgung wurde überarbeitet , ebenso das Layout.

Der Helix DSP ist etwas besser als der P-DSP, besonders im M/HT Bereich.

Grüße

Dominic

Der Helix DSP ist etwas besser als der P-DSP, besonders im M/HT Bereich.

Die Frage ist ob der DSP nur laut irgendwelchen Kennlinien besser ist, oder ob es auch hörbar ist bzw. sich der Aufpreis lohnt.
Das Layout ist nicht ganz so wichtig, da der DSP nicht sichtbar eingebaut wird.

Er meinte sicher das Platinen Layout, die Leiterbahnen. Nicht das Gehäuse ;)

Aso, das ist mir vollkommen egal :-)
Das Gehäuse hat sich aber auch etwas verändert. Solange es keine großen Soundtechnischen Unterschiede gibt ist es mir völlig egal wie das Teil aussieht.
Ist wohl nur eine Weiterentwicklung mit kleinen Verbesserungen.

Hallo,

die Unterschiede sind schon wirklich hörbar, besonders im M/HT Bereich.