Heimkino SUBs mit SW270WA01 - BR Abstimmung

Xilum

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

ich habe hier noch zwei Wavecore SW270WA01 rumliegen und würde mir gern zwei Subs daraus bauen. Im letzten Fast Projekt spielten die beiden in ca. 75 l geschlossen und über einen MiniDSP 2x4 HD angesteuert. Nach dem Umräumen des WZ sind die Platzmöglichkeiten verringert und ich muss mit BHT (35/52/40 max außen) auskommen. Das macht innen ca. 50l Luftvolumen. Da jetzt nur noch Heimkino läuft würde ich gern mit BR abstimmen. Hier habe ich allerdings keine Erfahrungen. Wie weit kann/sollte man mit der Tuningfrequenz an die Resonanzfrequenz des Chassis von 28Hz heran? Wie findet man das Optimale Rohr, nachdem man die Tuningfrequenz ermittelt hat? Möglichst großer Durchmesser und dafür sehr lang? Es würde mich freuen, wenn hier jemand ein paar Tipps für mich hat.

Ich hab folgende Faustregel gehört:
Rohrdurchmesser in cm = Chassisdurchmesser in Zoll.

Aber BR würde ja tendentiell ein größeres Volumen erfordern, als GG.
Oder wolltest Du dafür nur ein Chassis statt zwei verwenden ?

Zur Reduktion fällt mir nur ein Isobarik.
Also Zwei Chassis aufeinander stapeln (Membran zu Membran).
Halbiert das VAS -> halbiert das GG
Wärst Du bei 40 Liter.

Aber halt nur das Verschiebevolumen von 1 Chassis.

Hallo, der SW270WA01 eignet sich nicht so richtig für Bassreflex-Gehäuse. Das Reflexrohr muss einfach zu lang werden, damit der Querschnitt nicht zu klein wird.
Meine Simulation sagt 94 Liter Gehäuse und das Reflexrohr muss 44cm lang werden, bei 10 cm Durchmesser. Das gibt unschöne Resonanzen...
Geschlossene Gehäuse sind eigentlich bei diesem Tieftöner gesetzt.... oder ein Bandpass....

Danke für die beiden Inputs. Zur Konkretisierung: ich möchte zwei Subs bauen, um den Raum möglichst "breit" anzuregen. Wenn Closed Box tatsächlich besser ist, dann überdenke ich das Projekt nochmal. Bei 50l stellt Boxsim nicht viel Pegel unterhalb von 40 Hz in Aussicht. Mit Blick auf Heimkino und den optischen Aufwand (da stehen ja dann doch zwei große Kisten rum) ist das keine wirkliche Erweiterung nach unten für die Stand LS.

Zurück
Oben Unten