Heimkino-Probleme (Beamer und LCD in zwei Räumen - Bildrausc

Yoshio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. Aug. 2006
Beiträge
542
Real Name
Christian
Mein Problem stellt sich momentan wie folgt dar:


Das Videosignal kommt vom

PC:
AMD Athlon 64 5200+
4GB Ram
3x 2TB Externe HDD an USB

Signalverlauf Video:
GeForce 6800 mit DVI-Ausgang - Y-Verteiler
- 1) DVI auf HDMI-Adapter - 20m HDMI Kabel - TX-SR608 (Onkyo) - HDMI 7.5m - Mitsubishi HC3000 Beamer
- 2) DVI auf DVI Kabel 3m - DVI auf HDMI Kabel 15m - Medion LCD

Signalverlauf Audio:

1) Toslink 20m
2) Klinke 15m

Nun habe ich gestern alles eingerichtet und festgestellt:

1) Bild da, nur kein Ton (könnte am Kabel liegen - werde es tauschen) - leichtes Bildrauschen nach 20Minuten in schwarzen Bereichen im Bild
2) Bild da, Ton auch - alles OK eigentlich, jedoch fing dann gegen Ende des Films nach 100min etwa Bildrauschen in schwarzen Bereichen an und dann verschwand das Bild mehrmals, kam zwar wieder aber verschwand nach 4-10Sekunden nochmal.

Ich habe dann das Kabel zum Wohnzimmer abgezogen und nochmal drangesteckt - dann war der Fehler plötzlich weg. :???:


Nun die Fragen:

Woran liegt es dass der Fehler nicht direkt am Anfang da ist? Und wie kann ich es beheben ?
 
beim pc kannst ja einstellen, welche quelle er nimmt, wenn das hdmi eingesteckt ist, ich musste bei mir in den grafikeinstellung nur auf bild umstellen und um den ton zu bekommen, das spdif als standart wählen, sonst wurde der ton immer nicht ausgegeben...

Phil
 
Das Tonproblem wird am Toslink liegen - mit einem 10m Kabel ging es problemlos.
Was mir aber wichtiger ist, woher kommt das Bildrauschen und wie ich es abstellen kann.
 
Niemand eine Idee ? Niemand der schonmal so nen Problem hatte?
 
Hallo,

das liegt zu 99,9% am Kabel selbst. Entgegen der häufig anzutreffenden Meinung, dass bei HDMI entweder ein fehlerfreies Bild kommt, oder eben keins gibt es schon noch Phänomene dazwischen. Nicht so wie bei analoger Übertrager, aber eben schon mit diversen Störungen.
Beim Bildverlust nach 100 min waren die Störungen sicher so groß, dass das Signal komplett abriss und die Geräte einen neuen Handshake versuchten, der eben dann auch gleich wieder misslang. Liegen könnte das an einem Funktelefon, oder an anderen Störquellen in der Nähe.

Was willst du auch erwarten bei solchen Kabellängen und dann auch noch Adaptern dazwischen? Laut Sandart dürfte es nicht mal Kabel länger als 15 Meter geben ;)

Ich würd jetzt einfach mal hergehen und mit einem Kürzern Kabel testen. Funktioniert da alles, kannst du dir schon mal sicher sein, dass es am Kabel liegt. Anschließend halt mal drüber nachdenken ob man die Kabelwege verkürzen könnte, die Kabel gegen was hochwertigeres tauschen müsste oder du sogar Repeater einsetzten musst.

Gruß Sebastian
 
Ich würd mir auch mal den Y-Verteiler zur Brust nehmen, ich mag die Dinger nicht. Bei meiner Mum hat der manchmal einfach einen AUssetzer, dann muss man auch raus und wieder rein mitm Kabel...
 
Die Kabellängen kann ich nicht mindern. Der PC steht nunmal da wo er steht und der Beamer ist auch fest montiert.

Einen Repeater könnte ich versuchen - nur ist die Frage wo man ihn am sinnigsten montiert?!
Vor dem 20m-Kabel macht dies wohl keinen Sinn, da die Grafikkarte ja schon das Signal mit einer Stärke (von??)
ausgibt. Dahinter würde aber auch keinen Sinn machen, wenn das Signal ja bis dahin nicht richtig ankommt. Daher
bliebe ja wohl nur der halbe Weg - was aber eben nicht ohne Austausch der Kabel ginge.
 
Zurück
Oben Unten