Heco Fortissimo 950

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

Ich habe ein paar der obigen Lautsprecher angeboten bekommen.
Was ist ein realistischer Preis für diese Lautsprecher, vorausgesetzt, sie sind technisch und optisch in Ordnung?
Gibt es, falls notwendig eine Möglichkeit, die Sicken und Chassis ggf. zu ersetzen?
Wie würdet ihr diese Lautsprecher grundsätzlich bewerten? So wie ich es sehe, sind diese ja doch schon 30 Jahre alt.

LG Dieter
 
Immer schwer zu sagen.
Ich würde so um 300€ in den Raum stellen wenn wirklich sehr guter Zustand auch mehr.

Im Zweifelsfall immer Kleinanzeigen oder eBay als Referenz nehmen

Du kannst ja prüfen ob die Sicken irgendwie verhärtet sind oder noch weich und flexibel.
Ansonsten kann man Gummi mit Silikonspray wieder etwas geschmeidiger machen.

Ich hatte mal Arcus LS ähnlichen Baujahres. Da könnte man schon sehen dass die sicke ein wenig brauchte um in die Ausgangsposition zurückzukehren.
Edit: Behandlung mit etwas Silikonspray hatte damals geholfen - aber bitte reines silikon ohne zusätze.

Ansonsten mal gucken ob bei den LS Elkos oder Folienkondensatoren verbaut wurden.
Erstere kann man sicher proaktiv ersetzen ;)

Nachtrag:
Ansonsten wäre meine Einschätzung: Schwer, große Chassis - die können sicher auch nach unten gut spielen.
Die Qualität der älteren Heco ist sicher über alle Zweifel erhaben.
Ich würde Sie mir anhören und entscheiden - sofern möglich.

Aufgrund o.g. Punkte wäre dabei zu bedenken:
Wenn die Sicken verhärtet sind, kommt vermutlich etwas zu wenig Tiefgang, weil die Reso höher ist als ursprünglich.
Ein ausgetrockneter Elko und damit einhergehender Kapazitätsverlust führt eher dazu, dass die Weiche zu hoch trennt ggfs fehlt es dann an den mitten - kenne aber den aufbau der Weiche nicht daher reine Mutmaßungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da wenn man nicht so die Erfahrung hat eher was neueres kaufen. Weil ohne Einzelmessung der Chassis wird das schwer sein rauszuhöhren wenn da ein Treiber nicht gut läuft oder unsauber trennt. Vor allem wenn man keine Referenz hat wie es klingen sollte.

Große Standboxen bekommt man bei Kleinanzeigen oft günstig, ob Elac, Heco oder Kef, wegen des Versandes.

Von Heco gibt's es einiges sehr gutes was man neueren Baujahrs gebraucht für den den genannten Preis bekommt.
 
Zurück
Oben Unten