heck system? lohnt sich das?

frison

Teil der Gemeinde
hi hab ein e46 bmw
und vorne das focal k2p 2wege verbaut
an einer steg aq 105.4
und hinten 2 gzpw 12 spl subs an einer k2.04 steg

nun hab ich zuhause noch ein 2wege focal k2p system rummliegen ... ist es empfehlenswert es hinten zu verbauen damit ich mehr peak bekomme? vorne bekomm ich in die dooarboards keine zweiten mitteltöner...

gruß

Pegeltechnisch -> ja
Klangtechnisch -> nein

Worauf Du wert legst darfst Du selber entscheiden ;)

und wie ist es wenn ich nur die ht vorne dazu packe? also 2 hts und ein mt? pro seite?
klang und pegeltechnisch?

das system hab ich ja eh hierrumliegen darum möcht ichs nicht einstauben lassen ^^

dann kann es sein das dein hochton überwiegt dann hörst du halt stimmen mehr aber ob das klangtechnisch so gut is wage ich zu bezweifeln

andere meinungen dazu ?
was meint ihr heck system rein?
ht vorne rein?
oder so belassen mit einem k2p system vorne?

wenns leiser is so das du es vorne nicxh so hörst und von der ausrichtung auf die leute auf der hinteren sitzbank dann wär es ne option halt für die mitfahrer

Zum Thema Hecksystem: Wenn du schon fragst, ob überhaupt Hecksystem oder nicht, dann lass es.
Ein Hecksystem kann auch eine klangliche Steigerung bringen, wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Ideal wäre da die Unterstützung von einem alten Hasen, der dir bei der Umsetzung helfen kann.

Doppelhochtöner können auch funktionieren. Aber auch hier muss man wissen, was man wie macht. Ich glaube der A. Andrian hatte da mal ein Autolein. Auch der Diabolo nutzt ja drei Hochtöner in einer bestimmten Ausrichtung.

Nur ist die Frage halt immer, ob deine Komponenten in deinem Auto den Zweck erreichen, den du haben möchtest und ob du die DSP Ausrüstung hast, das dann sinnvoll zu machen.

Probiers doch einfach aus?!

Ich schätze es kommt auch stark auf die eigenen Wünsche und den Musikstil an.
Ich selber auch eins drin, mit Amp, missen möchte ich es auch nicht mehr ;)

wobei man es nach meiner Erfahrung mit einem Koax, weit hinten verbaut noch am einfachsten hat.

mfg

Hi.
Mein Cousin hat in seinem 5er ebenfalls ein Hecksystem verbaut.
Dazu kann ich nur sagen:
Pegel bringt es, bzw. entlastet ein wenig das Frontsystem allerdings hat er es auch mittels Laufzeitkorrektur über einen DSP eingebunden.
Selbst unter diesem Aufwand würde ich behaupten, dass es klangtechnisch nicht von Vorteil ist....wie gesagt vom Pegel her auf jeden Fall!
Wie immer gilt, wenn du die Sachen da hast probier es aus!
Immer nur Frontsysteme zu verbauen ist zwar berechtigt, sobald aber Leute hinten mitfahren ist das dann doch immer recht blöd!
Schönen Gruß,
Azze!

Warum?
Nun kommt immer darauf an wieviel man wenn Leute hinten mitfahren einstellen kann bzw. will.
Aber in der Regel ist der Sub zu laut und das Frontsystem zu leise wenn dann noch ne Laufzeitkorrektur plus Pegel einzelner chassis hinzu kommen klingt es für die Insassen hinten nicht mehr so schön.
Ok, ich gege zu das war vielleicht ein bißchen sehr verallgemeinert.
Bei mir ists zumindest immer so ein Aufwand das ich die Einstellungen lasse wie sie sind und das klingt hinten nun mal Scheiße!
Aber ich fahr ja auch meistens alleine durch die Gegend!

:kopfkratz:
also hinten links sitzend passt es eigendlich auch ganz gut ohne hecksystem

einfach mal selber testen !

Mfg Kai

Bei mir klingt es auf der Rückbank nicht schlecht. Die Bühne passt nicht, aber tonal ändert sich nicht all zu viel.
Vielleicht solltest du deinen Einbau und die Einstellung optimieren (lassen) ;)

Grüße,

Michael

Ja ja......
Ich gebe zu, dass ich mit einer ewigen Baustelle rumfahre.
Allerdings ist das ja hier nun nicht das Thema.
Hatte ja auch meine Erfahrungen aus dem 5er von meinem Cousin geschildert.
Wie gesagt klangtechnisch nicht von Vorteil sondern nur pegeltechnisch. Aber gerade wenn man leise Musik hört haben die Insassen hinten nicht mehr soviel was sie mitbekommen ohne Hecksystem.
Gruß,
Azze!

Azze schrieb:
Aber gerade wenn man leise Musik hört haben die Insassen hinten nicht mehr soviel was sie mitbekommen ohne Hecksystem.
die mitfahrenden bezahlen aber auch nicht das material und haben nicht die arbeit

Mfg Kai

Ja nun, er ja geschrieben dass er das System rumliegen hat.
Zudem muss jeder selber wissen wieviel Aufwand und Geld er für seine Insassen bereit ist zu investieren.
Mir persöhnlich wäre der Aufwand zu hoch.
Was ist den nun an der Aussage das es klanglich keinen Vorteil bringt pegeltechnisch aber schon falsch?!
Gruß,
Azze!

theoretisch kann man mit einem Hecksystem was anfangen. Ich sehe aber eher einen Sinn in Grundtonunterstützung. Die Ankopplung an das Frontsystem und den Sub ist aber nicht ganz trivial :)

Grüße,

Michael

Ohne viel Arbeit wird das meistens auch eher schief gehen.
Desto mehr Komponenten (Chassis) desto schieriger das alles noch gut aufeinander abgestimmt zu bekommen.
Ich kenne viele die auf ein rearfill schwören.
Denen ist meisten aber die präzise Wiedergabe nicht so wichtig.
Das mit der Unterstützung im Grundton kann ich voll bestätigen allerdings ist das wie du schon sagtset nicht ganz trivial! ;)
Gruß,
Azze!

Zurück
Oben Unten