Hawker SBS 40 kaputt ???

Hendrik

Teil der Gemeinde
Real Name
Hendrik
Hallo,

habe am Samstag mal meine Hawker pflegegeladen und mit Entsetzen festgestellt, dass nach 10 Stunden mit einen ctek 3600 Ladegerät die Batterie immer noch nicht voll angezeigt wurde. Vorher hat sie 10,64 Volt angezeigt, nach dem Laden 11,6 Volt, allerdings mit fallender Spannung (in 5 Minuten ohne irgendwelche Verbraucher 0,3 Volt). Nach nochmaligen Laden (4 Stunden) dann wieder nur 10,4 Volt. Das war gestern. Gerade eben nochmal gemessen - 11,04 Volt - wie geht das, das sie plötzlich wieder mehr hat, obwohl sie einfach nur so in der Ecke stand ??? Und nach 10 Stunden laden sollte sie doch voll gewesen sein oder (sie war ja nicht leer) ??? Ist eventuell eine Zelle defekt ? Kann man das irgendwie testen oder eine Kapazitätsprüfung durchführen ???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hendrik

ne kapazitätsprüfung ist ganz einfach. die batterie mal voll aufladen und dann ne normale glühbirne anschließen. und da du weisst wieviel A die glühbirne zieht kannst du dir ausrechnen welche kapazität deine batterie noch hat wenn du die zeit nimmst die sie bis 10,5V braucht. habe ich öfter schon so gemacht. ist ganz einfach aber man muss halt aufpassen das man den zeitpunkt bis 10,5V nicht verpasst.

Das Problem ist ja, dass sich die Batterie nicht voll aufgeladen hat. Gibts noch andere Möglichkeit zum Prüfen ???

Hendrik

ne andere möglichkeit weiss ich nicht aber wenn die batterie keine spannung hält dann ist sie wahrscheinlich kaputt.

Zurück
Oben Unten