Hätte ein paar Fragen zum Einbau einer Anlage !!!

s-pro

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

ich nehme mal wieder die Gelegenheit war und möchte ich einiges fragen in Bezug auf den Einbau meiner Anlage.

1. Ist eine 2. Sicherung nach der Zusatzbatterie erforderlich bzw. ist es besser eine zu verbauen ?

2. Sollte ich alle Masse-Sachen die ich habe (von Endstufe,Radio,Caps, etc) auf EINEN Punkt legen, bzw. ist das besser dies zu machen ?

3. Wie verkabel ich das Radio am besten mit der Batterie ? (Strom sofort von der Batterie nehmen? Mit 10A Sicherung davor ? Masse von Punkt 2. nehmen ?)

4. Ich möchte gerne Aluringe einspachteln. Ist es dafür besser GFK-Spachtel oder Metallspachtel zu verwenden ???

Wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt !!!

Gruß Henning

hi henning,
ich kann dir nicht alles beantworten, aber werde mal anfangen.

1.: du musst spätestens 30cm nach jeder batterie eine sicherung in jedem kabel haben. das heißt bei einem ladekabel hast du vorne und hinten eine sicherung, und in jedem kabel das von der zusatzbatterie abgeht eine.

2. ich denke mal da streiten sich die geister. wenn du die möglichkeit hast alles mit relativ kurzen kabelwegen von einem punkt zu nehmen, dann würde ich das machen. so unterbindest du schonmal masseschleifen durch unterschiedlich gute/schlechte massepunkte.

3. hab ich genau so gemacht. ein 6qmm kabelset genommen und direkt an die starterbatterie angeschlossen. wobei du auch sicher hier verschiedene meinungen zum sinn oder unsinn hören wirst, stärkere kabel zu verwenden. ich habe bei mir einen unterschied wahrgenommen.

4. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

mfg
matthias

Zurück
Oben Unten