hat schon mal jemand etwas von Chinesischer Birke gehört?

kreide45

Teil der Gemeinde
moin wie oben schon gefragt hat jemand erfahrungen mit chinesischer birke?
ich habe 3platten bei einem befreundeten tischler bestellt ( kann ich zur not noch absagen)
es soll 15fach verleimt sein und stabiler als siebdruck.

jemand erfahrungen?

:kopfkratz: wächst die langsamer ?

das würde dann höhere festigkeit geben

Mfg Kai

Recht festes Holz. Wird auch öfter mit der chinesischen Kirsche verwechselt. Ist häufiger anzutreffen, dann allerdings Zierbaum aufgrund der tollen Farben.

MfG

Wenns dasselbe ist wie bei meinen Bollerwagen aus chinesischer Produktion, kann ich nur davon abraten. Weich wie sonstwas. Wird gerade durch europäische Siebdruckplatte ersetzt.

SDC10483+%2528Individuell%2529.JPG

ich habe mich eben mit meinem tischler getroffen um das holz zu bezahlen*lach* ja ist bestellt, ist das gleiche wie siebdruck bzw MPX nur ohne die beschichtung.
ich hoffe das das nun echt kein billigster scheiß ist da er mir das empfohlen hat.

Die Birke ist an sich ja ein Skandinavischer Baum und dort ein sehr hartes Holz, da es ob der Witterung nur recht langsam wächst.
Die deutsche Birke ist da schon viel weicher, da diese schneller wachsen kann.

Jetzt ist China ein großes Land, aber ch glaube eher nicht das es so viele kalte und lichtschwache Regionen gibt. Würde demnach skandinavische Birke vorziehen.

Ich denke mal dass man einiges auch am Preis erkennen kann. Meine Bollerwagen haben nichtmal 45 Euro gekostet und haben dementsprechendes Holz, der Sichtprüfung nach Birke, Herstellungsland nach Recherche China. Dieses mir vorliegende Holz ist selbst per Fingernagel eindrückbar und sehr weich, dazu sehr fragwürdig was die Übergänge angeht. Überlappende, "schlingernde" Schichten inklusive.
Dazu auch deutlich leichter als Birke aus dem Baumarkt um die Ecke.

hallo

ja selbst ne pappel aus der russischen taiga wäre ein sehr festes holz , da kommt es eben auf die wachstumsgeschwindigkeit an

umso langsamer umso härter

Mfg Kai

Nehmt halt mal kanadischen Ahorn...
Wird ja auch für Skateboard-Decks genutzt, da er relativ leicht und sehr Stabil ist...

Bei Birke bin ich mir etwas unschlüssig...
Hatte mal einige MPX-Platten da, waren zwar relativ leicht und biegestabil, aber man konnte sie mitm Fingernagel eindrücken.
Und mit China denk ich mir in dem Fall nur: die bieten das günstig an...

Zurück
Oben Unten