Hat schon jemand Imprint im Dynaudio-Passat 3C ausprobiert?

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.460
Real Name
Sven
Hallo,

unser Passarati 3BG Variant (1,9 TDI PD 6-Gang Abt Highline 2004) hat sich im Alltag nach über 4 Jahren und 100TKM als ein ideales Familienauto erwiesen :thumbsup: , so dass die Überlegung da ist, in der Zukunft wieder einen neuen Passat 3C Variant zu kaufen :king:


Den VW Passat 3C gibt es vom Werk für 1 ca. T€ Aufpreis (+jeweilige HU) ja auch mit dem Dynaudio Soundpaket. Hier sind Infos über das Dynaudio Soundsytem im Passat 3C (dort bitte auf "Klicken Sie hier" drücken). Bei der Neuwagenbestellung des 3BG gab es eine solche Alternative vom Werk noch gar nicht :cry: , so dass ein Alpine IVA-D310R/NVE-N099P als HU eingezogen ist, was uns immer noch viel Freude bereitet :beer:



Nach den Berichten:

in der AutoHiFi

und in der Stereo

scheint die Seitenlastigkeit (mangels Center-Speaker bzw. digitale LZK) wohl ein Hauptschwachpunkt zu sein. Deshalb meine Frage: Hat jemand das Dynaudio Soundpaket im Passat 3C mit einer Alpine Imprint HU zusammen verwendet?? Ohne aufwendige Umbauten mt externen Endstufen etc. Funktioniert eine Imprint HU (z.B. IVA-W505 + PXA-H100) überhaupt an dem DSP-Paket?


P.S.: Es geht mir nicht um High-End im Passarati (das ist meiner Liebsten sowieso vollkommen egal), sondern um eine sinnvolle Kombination aus Werks-HiFi und einer simplen Imprint-Nachrüst-HU mit Laufzeitkorrektur und MultiEQ als Alternative zu unserer derzeiteigen Passarati-Kombi aus Serien-Tröten an der Alpine IVA mit ihrer manuellen LZK ;). Bitte auch keine Grundsatzdiskussion über Werks-HiFi führen :D
 
das liest sich ja richtig klasse :thumbsup: auch die frequenzgang-messung sieht gefällig aus. ich denke imprint sollte da doch genau das richtige sein.

ICH würds wohl machen (scheitert "nur" am geld).
 
wir haben ein Fahrzeug mit dem Dynaudio System bei einem unserer Firmenwagen.
Es ist in meinen Ohren das bestklingendste werksseitige Car Audio System was ich kenne.
Es klingt wirklich sehr stimmig und fein, nur der Pegel ist für mich nicht ausreichend, das solltest Du auf jeden Fall bedenken.

Aufgrund meiner Hörerfahrungen bin ich (noch) nicht Fan von IMPRINT, obwohl ich den Grundgedanken sehr gut finden.
Aufgrund des guten Gesamteindruckes sehe ich auch keine Erfordernis die Anlage noch weiter verbessern zu wollen (außer mehr Pegel)
 
Zu "machen!" ist da EINIGES !
DA müsste "WENN" ein findiger ( nicht nur MÖCHTENDER !! ) Mensch ran der sich mit KLÄNGEN ausKennt !
( Anbindungs-Technisch !! (!) )

Original sind sie( die Dynaudio Komponenten ! )SEHR(st) harmonisch und RUND abgestimmt .
SehrST gut gemacht !
DA steckt viel Gehirnschmalz in dem Konzept .
viel DSP arbeit !!!!

Ob sich da IRGENDetwas ( sinnVOLL ? ) "anfrickeln" lässt ?
OB`s harmoniert ?

Bei anderen WERKS-Anlagen ist's auch nicht grad EINFACH...
z.B. Impedanzen von UNTER 1 Ohm.... ( Original-LAUT-SPRECHER (!) )


Bin gespannt !

erFREUte schöne herzl.

Anselm Andrian

Weiter auch in DIESEM Thread !
 
Morgen....

Ich sehe schon den nächsten Monsterthread ->

Atr Audi´s Odyssee mit dem Dynaudio Passat....

Ich habe das schon gehört und kann diese Lobhudelungen in den Test´s nicht nachvollziehen!

Der Verkappt eingebaute MT der über eine art SCHALLROHR durch das Gitter über dem TMT nach oben strahlen soll ist schon etwas skuril :)

Aber, man kriegt den Passat zum spielen .

Mit SÄG + BOHR einen MT oben vor den Türgriff, HT Spiegeldreieck umbauen, gescheiten Grundtöner rein.... Hat man das größere Soundsystem, liegen sogar schon Kabel für 3 Wege in die Türe von unter dem Sitz her.

Richtig Dämmen das ganze, gescheiten DSP rein und los geht es!

Dominic
 
Achja,

vergrößert mal das Bild der "20er" 5cm TMT/MT Kombie und messt mal nach :) Entweder ist der 20er "geschrumpft oder die 5 cm MT Kalotte...

Jedenfalls habe ich in so einem Passat noch keinen 20er gefunden :)

Dominic
 
Mein Ex Chef fährt den Passarati mit Dynaudio.
Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr das Dynaudio paket so in den Himmel hebt für 1k Euro.
Der Sub ist ortbar, dröhnig und nervig, beim geringsten Pegel ist er am ende.
Das Frontsystem ist noch einigermassen brauchbar, obwohl die gesamten stimmen aus dem Fussbereich kommen. Wo ist hier bitte DSP Arbeit geleistet worde?

Nebenbei kann man mit dem doofen Navi das verbaut ist keine Musikhören während man navigiert, d.h. man kann nur Radio hören oder man darf sich einen Ipod adapter für viel Geld kauften und nen IPod um während dem Navigieren doch noch eigene Musik hören zu können.

Alles in allem finde ich die Anlage (ca. 1600 Euro inkl Ipod und Adapter) nicht so gut wie eine 1,6 k Nachrüstanlage :)

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden
 
Hatte noch nicht Ehre mir die Dynaudio-Anlagen anzuhören,
aber meines Wissens ist der 20er im Volvo C70 mit Dynaudio verbaut und nicht im Passat (bei dem Dank VW gespart werden musste...). Die Installation der Lautsprecher wirkt bei Volvo den Bildern aus der Presse nach auch ungleich solider.

@sven: Falls das mit Alpine-Prozessor und ohne Endstufen klappt, ist dann für solche Fälle nicht eigentlich der PXE-H650 besser geeignet? Dann sparst Du dir eine HU. Die VW-HU wirst Du für das Dynaudio-Paket wohl kaufen müssen (würde mich wundern, wenn nicht).

ciao Johann
 
Hallo Johann,

tarzanjoe schrieb:
@sven: Falls das mit Alpine-Prozessor und ohne Endstufen klappt, ist dann für solche Fälle nicht eigentlich der PXE-H650 besser geeignet? Dann sparst Du dir eine HU.
Ich dachte, der PXA-H650 erfordert auch externe Endstufen :kopfkratz:. Bei der IVA-W505R mit dem PXA-H100 wird imprint doch über die intergrierten Endstufen in der IVA genutzt, also das ganze externe Endstufengerödel ist dann nicht notwendig....

Die VW-HU wirst Du für das Dynaudio-Paket wohl kaufen müssen (würde mich wundern, wenn nicht).
Darum kommt man wohl nicht herum :cry2:. Wenn das VW-Dynaudio vom Werk schon tauglich sein sollte (also ohne Alpine LZK), dann könnten wir mit dem optionalen DVD-Bilddschirm-Navi, CD-Wechsler und Lenkrad-FB das erste mal komplett ohne eine Nachrüstung mit einer Werksanlage auskommen :beer:. Ich werde, wenn es soweit ist, mal zu VW gehen und mir das ganze einmal vorher anhören bzw. ausprobieren ;) . Es hat mich halt nur vorab interessiert, ob jemand die Kombination aus einer "halbwegs vernünftigen" Werkslautsprecheranlage und dem hier hochgelobten Alpine Imprint schon mal ausprobiert hat :king:
 
Zurück
Oben Unten