Hat jemand fundierte Kenntnisse von yinlong LTO 40ah Zellen?

jerry16v

Teil der Gemeinde
habe mir einen Satz bei Kleinanzeigen gekauft,

kurz nach Kauf hab ich bemerkt das bei zwei die Entlüftung schon mal offen war.
Nach ein wenig googeln hab ich diese Zellen eigentlich nirgends zum Kauf gefunden, nicht mal bei aliexpress und co. Es sind 66160 ohne Buchstabe danach.

Auf der Seite lto-store hab ich gefunden das die Zellen wohl keine Originale sind sondern irgendwelche alten mit neuem Sleeve.
Laut Verkäufer der KI benutzt gibt es solche Zellen sehr wohl. Ich habe keine gefunden.

Er würde die zwei mit offener Entlüftung zurück nehmen, was mir aber dann auch nix bringt.

Ich hab sie mal gewogen,

1173 g
1115 g
1171 g
1166 g
1170 g
1125 g

Laut meiner Recherche sollten die zwei leichtesten nicht mal 30ah haben, die anderen alle nicht 40ah erreichen.
Laut seiner KI sind alle im Rahmen bei 40ah.

Ich hab echt bedenken sowas einzubauen.

Was is nun richtig? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen oder Titanoxid in meine Zellen :)

Beste Grüße

Jerry

20260105_222631.jpg20260105_222625.jpg

Evtl. gibt es Nachfolgemodelle, da HIER bei Aliexpress steht, nicht mehr Verfügbar.
Bei einer kurzen suchen finden sich LTO66160 von Xinlong, dann aber immer mit einem Zusatz hinten dran, z.B. H, K, F, ...

Da wo die Entlüftung offen ist nicht mehr einbauen. Aber LTO ist von fast allen Lithium Varianten die sicherste. Können nicht brennen.
Bei Aliexpress wird viel Müll angeboten umgelabelte Zellen also 30ah zellen als 40ah.

oder

oder

gibt auch noch mehr gute Adressen fällt mir aber gerade nicht mehr ein.

In meinem Wall Auto habe ich auch 6 Bänke LTO 6x6 ... und liegen habe ich bestimmt noch +- 100Zellen....
Wenn du fragen hast, jederzeit fragen!

Edit:

Interssant wäre der Innenwiederstand der Zellen, du wirst sicher kein Messgerät dafür da haben.
LTO ist extrem robust und du kannst auch easy 30ah zellen mit 40ah zellen mischen.
Also theoretisch würde es reichen die anderen Zellen einmal zu checken wie gut die noch sind und dann random einfach 2x neue dazu kaufen.
Ich würde mir gerade bei LTO so absolut gar kein Stress machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wo die Entlüftung offen ist nicht mehr einbauen. Aber LTO ist von fast allen Lithium Varianten die sicherste. Können nicht brennen.
Bei Aliexpress wird viel Müll angeboten umgelabelte Zellen also 30ah zellen als 40ah.

oder

oder

gibt auch noch mehr gute Adressen fällt mir aber gerade nicht mehr ein.

In meinem Wall Auto habe ich auch 6 Bänke LTO 6x6 ... und liegen habe ich bestimmt noch +- 100Zellen....
Wenn du fragen hast, jederzeit fragen!

Edit:

Interssant wäre der Innenwiederstand der Zellen, du wirst sicher kein Messgerät dafür da haben.
LTO ist extrem robust und du kannst auch easy 30ah zellen mit 40ah zellen mischen.
Also theoretisch würde es reichen die anderen Zellen einmal zu checken wie gut die noch sind und dann random einfach 2x neue dazu kaufen.
Ich würde mir gerade bei LTO so absolut gar kein Stress machen.
Das stimmt. Ein bekannter von mir , Testet dies ausgiebig. Das Zeug bei ALi ist nicht brauchbar. Ich kann dir gerne den Kontakt herstellen falls gewünscht

Ich hab echt bedenken sowas einzubauen.

Was is nun richtig?
Ich glaube Bedenken zu haben, ist genau das richtige. Ich würde niemals halbseidene Zellen, bei denen ich schon ein schlechtes Gefühl habe, in ein Auto bauen, das ich brauche.
Zurück oder Lehrgeld, würde ich sagen...

Zurück
Oben Unten