Harman Kardon Logic 7 Anzahl Kanäle

Glaub den kennt hier niemand. Probier ihn halt. Geht er nicht schickst ihn zurück.
 
würde bei Audison BIT DMI oder Helix bleiben.

MoBridge kundenservice ist nix. NavTV ist OK, aber teuer.
 
Danke für die Antworten.
Was ist der Grund, dass der SDMI25 nicht erhältlich ist?
Würde eher zu diesem tendieren auch wegen der 24Bit.
 
Muss man nicht Mitglied in der MOST Cooperation sein und Lizenzgebühren bezahlen wenn man da mitmischen möchte?
 
Das ist so nicht richtig, die 24bit sind meiner Erfahrung nach mit das wichtigste was du haben kannst, da du die Lautstärkeregelung mit im Signal hast. 16bit kann im Normalfall (Dithering mal aussen vor) 96db Dynamikumfang, bei typischerweise 50db Unterschied Zwischen Vollpegel und ganz Leise bleiben dir da nur noch unter 50db über. Wenn der Most-Wandler sich noch etwas Headroom für Bass und Treble hält, dann kommen da nichtmal bei Vollpegel die vollen 16bit an, da das Signal immer irgendwas um 6db leiser ist.

Auf alle Fälle muss das Signal von 16bit in die irgendwas um 8-15bit gestopft werden irgendwie, je nach Pegel. Da geht immer was verloren. Bei 24bit hast du 144db Dynamikumfang, das heißt auch bei ganz, ganz Leise bleiben noch fast die vollen 96db über, du hast auch beim Leisehören schon sehr früh alle Informationen der Quelle dabei.

Und ja, das ist sehr deutlich hörbar, auch für ungeübte Hörer. Habe ich mehrfach getestet, von DA1bit auf SDMI, bis heute dann Trioma 2.1/2.2. Also ein 16bit Wandler ist besser als alles analoge, aber falls du einen Wandler mit 24bit Toslink-Output findest - würde ich den immer vorziehen da es nochmals ein guter Sprung nach Vorne ist. Bitgenau ist aber leider nur der Trioma 2.1 oder 2.2, aber die sind sehr schwer zu bekommen.
:beer:
 
Das ist so nicht richtig, die 24bit sind meiner Erfahrung nach mit das wichtigste was du haben kannst, da du die Lautstärkeregelung mit im Signal hast. 16bit kann im Normalfall (Dithering mal aussen vor) 96db Dynamikumfang, bei typischerweise 50db Unterschied Zwischen Vollpegel und ganz Leise bleiben dir da nur noch unter 50db über. Wenn der Most-Wandler sich noch etwas Headroom für Bass und Treble hält, dann kommen da nichtmal bei Vollpegel die vollen 16bit an, da das Signal immer irgendwas um 6db leiser ist.

Auf alle Fälle muss das Signal von 16bit in die irgendwas um 8-15bit gestopft werden irgendwie, je nach Pegel. Da geht immer was verloren. Bei 24bit hast du 144db Dynamikumfang, das heißt auch bei ganz, ganz Leise bleiben noch fast die vollen 96db über, du hast auch beim Leisehören schon sehr früh alle Informationen der Quelle dabei.

Und ja, das ist sehr deutlich hörbar, auch für ungeübte Hörer. Habe ich mehrfach getestet, von DA1bit auf SDMI, bis heute dann Trioma 2.1/2.2. Also ein 16bit Wandler ist besser als alles analoge, aber falls du einen Wandler mit 24bit Toslink-Output findest - würde ich den immer vorziehen da es nochmals ein guter Sprung nach Vorne ist. Bitgenau ist aber leider nur der Trioma 2.1 oder 2.2, aber die sind sehr schwer zu bekommen.
:beer:
Danke für den Erfahrungsbericht.
Gibt es eine Meinung zum Trioma 3.0 MOST-TosLink Adapter?
 
Das ist so nicht richtig, die 24bit sind meiner Erfahrung nach mit das wichtigste was du haben kannst, da du die Lautstärkeregelung mit im Signal hast. 16bit kann im Normalfall (Dithering mal aussen vor) 96db Dynamikumfang, bei typischerweise 50db Unterschied Zwischen Vollpegel und ganz Leise bleiben dir da nur noch unter 50db über. Wenn der Most-Wandler sich noch etwas Headroom für Bass und Treble hält, dann kommen da nichtmal bei Vollpegel die vollen 16bit an, da das Signal immer irgendwas um 6db leiser ist.

Auf alle Fälle muss das Signal von 16bit in die irgendwas um 8-15bit gestopft werden irgendwie, je nach Pegel. Da geht immer was verloren. Bei 24bit hast du 144db Dynamikumfang, das heißt auch bei ganz, ganz Leise bleiben noch fast die vollen 96db über, du hast auch beim Leisehören schon sehr früh alle Informationen der Quelle dabei.

Und ja, das ist sehr deutlich hörbar, auch für ungeübte Hörer. Habe ich mehrfach getestet, von DA1bit auf SDMI, bis heute dann Trioma 2.1/2.2. Also ein 16bit Wandler ist besser als alles analoge, aber falls du einen Wandler mit 24bit Toslink-Output findest - würde ich den immer vorziehen da es nochmals ein guter Sprung nach Vorne ist. Bitgenau ist aber leider nur der Trioma 2.1 oder 2.2, aber die sind sehr schwer zu bekommen.
:beer:

Okay gut das wusste ich noch nicht🫡
 
Hatten den Trioma 3.0 mal als Leihgabe hier zum Messen - verhielt sich wie der SDMI25, Ist soweit okay, aber übersteuert sehr stark wenn man voll aufdreht. Wenn man die letzten 5-6 db aber nicht nutzt (also nicht voll aufdreht an der Headunit), passt das was da rauskommt. :hippi:
 
Hatten den Trioma 3.0 mal als Leihgabe hier zum Messen - verhielt sich wie der SDMI25, Ist soweit okay, aber übersteuert sehr stark wenn man voll aufdreht. Wenn man die letzten 5-6 db aber nicht nutzt (also nicht voll aufdreht an der Headunit), passt das was da rauskommt. :hippi:
Worin unterscheidet sich denn konkret der 2.1 vom 3.0?
Es gibt ja auch eine 4.0 Version.
 
der 2.1. oder 2.2. gibt, wenn Bass und Treble auf neutral stehen und Fader nach vorne, ein Bitgenaues Signal aus. Der 3.0 tut das Signal etwas bearbeiten, ist nicht 100% linear. Klanglich aber dann doch ein guter Gewinn zum DA1bit. Ich verlinke einfach mal eine Betrag mit 2 Grafiken, den ich vor längerem mal erstellt habe zu dem Thema:
:beer:
Besten Dank für die kompetenten Informationen.
Hast Du denn auch Erfahrungen mit der 4.0 Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich sicher gehen, dass der Trioma mit dem Logic 7 (H&K S688) meines F83 (Bj. 07/2020) kompatibel ist?
Anstelle des H&K Verstärkers ist voraussichtlich ein ESX ve900.7sp geplant.
 
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