Habt ihr den Media Xpander eingeschaltet? (Alpine)

Crazylegz

Teil der Gemeinde
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich alles aus... Ich besitzt eine 9886 mit PXA auf Toslink umgerüstet. Mein CarPC sendet das Signal digital.

Neuerdings ist mir aufgefallen dass mein Hochton zischelt (komisch dass es mir erst jetzt nach 2 Jahren auffällt :stupid: )

Habe dann mit der Position der HT herumgespielt und gemerkt: A-Säule geht viel besser.

Dann habe ich auf der alten Position noch ein wenig mit dem Radio herumgespielt, und den Media Xpander gefunden...
Diesen habe ich dann ausgeschaltet, und der Hochton war viel angenehmer! Allerdings wurde der Bass zurückgesetzt.

Jetzt habe ich mein Frontsystem am Radio eben ein bisschen leiser eingestellt.

Ich stelle mir die Frage, ob es ohne Media Xpander wirklich besser klingt, oder ob es nur gut klingt weil es wiedermal was neues ist.
(Kennen vielleicht ein paar von euch: Neues, unbekanntes klingt oftmals grunsätzlich besser :hammer: )

also für mich ist diese MX-Option einen sinnlose Option. Ist letzlich nichts anderes als eine Loudnes Taste die nur den Freguenzgangverbiegt.

Dat is quasi ne Loudness Funktion, also aus damit!

Haben meine Ohren also richtig gelegen.
Passt. Danke.

Teilweise musste ich meine Hochtöner stark im Pegel reduzieren, damit sie bei hohen Lautstärken nicht zu aufdringlich wurden.
Bei leisen passagen waren sie wiederum zu leise.
Kein Wunder hat mir meine Anlage die letzten paar Monate nicht gefallen... und ich wusste nicht warum.

Alter, ich hab die Einstellung bisweilen ned wirklich beachtet, und heut nachgeschaut: War auf max eingestellt :/

Also gleich ausgeschaltet und jetzt muss ich ALLES neu einpegeln xD
Der Hochton ist jetzt wesentlich klarer aber weniger nervig. Also Leute, weg mit dem Dreck!!

Möchte sich noch jemand als Voll-Honk outen? :keks:

Das erklärt auch, warum sich auch heute noch so hartnäckig das Gerücht hält, dass Alpine bei höheren Lautstärken sehr penetrant wird....

Direkt, aber wahr.

Ich könnte mich gerade wegschmeissen wieviele den an haben ^^

art-audio schrieb:
Das erklärt auch, warum sich auch heute noch so hartnäckig das Gerücht hält, dass Alpine bei höheren Lautstärken sehr penetrant wird....

Nööööööt :hippi:
Ich behaupte, das ist modellabhängig.

hmm, ich habs beim Einbau des PXAs einmal probiert - und festgestellt, dass das alles ROTZ ist und weg kann ;)

Hab dann nach der Anleitung von der Dreiradreise mal alles ausgestellt ^^

Hi,

Könnte mal jemand ne Messung mit und ohne rein stellen?
Mich würde mal interessieren, was der Quark genau verschlimbessern will!?!
Wär echt prima :)

Grüße Jimmy :beer:

Gefühlsmäßig wird man sicher gravierende Änderungen im Frequenzgang finden.
So eine Vergleichsmessung werde ich mal machen, wenn ich am Messen bin.

Wird aber noch 1 oder 2 Wochen dauern

ich habs testweise probiert. wenn die anlage aber ordentlich eingestellt ist braucht man das gar nicht. außerdem, ich weiß nicht wie es bei euch is, aber bei mir wirds mit MX ab einer lautstärke nicht mehr lauter, is so wie wenn man recht heftig an EQ dreht und der zugewinn an bass durch MX ist echt nicht ohne.

nur so als info: mx kann man in 3 stufen einstellen (beim 9853 und 9855 jedenfalls sicher), mir kommts so vor, dass stufe 1 am hörbarsten die höhen lauter macht, stufe 2 mehr im bass bereich pfuscht und stufe 3 einfach extrem stark bass und höhen anhebt.

MX ist toll wenn man leise hört :keks:

Die Funktion ist imho ungefähr das schlimmste was man seiner Anlage antun kann mit einem Alpine.
Da klingt selbst eine gut eingestellte Anlage wie Brei. :eek:

AUS!!!! AUS AUS AUS!!!!!!!!!!
Das ist totaler Bullshi.... :ugly:
Ja nicht einschalten, weiss der Teufel, was sich Alpine dabei gedacht hat :stupid: :ugly:

quattro-4-ever schrieb:
Ja nicht einschalten, weiss der Teufel, was sich Alpine dabei gedacht hat :stupid: :ugly:
Ganz einfach: die Billigtröten in den Vorführwand klingen dann nach mehr Bass und mehr Höhen :ugly:

Sowas hat mein DXZ958RMC auch. Da ist anscheinend niemand davor gefeit.

Ich hab mal versucht was passiert wenn man das einschaltet, aber da fallen einem die Ohren ab, wenn es davor richtig eingepegelt war.
Ich würde mich da Art-Audio anschließen...bei Seriensystemen kann das eventuell tatsächlich noch was "verbessern", für die Leute die sich die HU zu einem Seriensystem kaufen und hoffen dass es durch die HU besser klingt.

Gruß Tobi

genau so ist es ^^^^^^
also einfach aus. :hammer:
durch solche "einstellungen" einen "besseren" sound erkaufen.... :ugly: :ugly: :ugly:
Finger weg davon :hammer: :beer:

Zurück
Oben Unten