Guter Koax statt Breitbänder ?

Schmalzi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Feb. 2009
Beiträge
782
Real Name
Carsten
Hallo,

ich habe bislang eine 3 Wege Front. a165g in den Türen, in der A-Säule A80 und RA28 RF auf mich ausgerichtet. Der MT und HT sind leider nicht ganz nah beieinander eingebaut. Die sind ca 3-4 cm auseinander

31072011555l8bp.jpg


Hatte damit eine klasse Tonalität aber leider Ortungsunschärfen.
Nun hab ich umständehalber die A80 als Breitbänder laufen. Das geht erstaunlich gut. Eine hervorragende Räumlichkeit. Stimmen sind zum greifen. Nur auf Dauer fehlt mir obenrum was.

Wie kann ich das gut und günstig lösen?
Mit dem EQ nachhelfen, andere Breitbänder die obenrum mehr machen, oder einen Koax einbauen?

Oder die Säulen so umbauen, dass der HT direkt neben dem MT ist?

grüße
 
Sicher, dass es der baulich bedingte Abstand ist? Ich meine... es gibt viele, bei denen die MT in der Tür oder hinten auf dem A- Brett sind und die HT sind etliche cm von denen entfernt und es "passt". Einstellungssache :kopfkratz: ?
 
HT und MT haben dieselbe LZK, haben ja auch identische Abstände zum Ohr. Einstellung schließ ich da mal aus.
In meinem Einbauthread kam ja auch schon der Einwand, dass die näher zusammen sollten...

Grüße
 
auch wenn sie in echt den identischen abstand vom ohr haben müssen die nich zwangsläufig die gleiche LZK bekommen, mit der LZK bügelst du in manchen fällen auch phasenprobleme aus! ich würde bevor ich umbaue erstmal versuchen da mit der LZK was "hinzubiegen"

also bei mri sitzen die MT und HT auch nen paar zb auseinander und die MT's spielen sogar indirekt über die scheibe und es passt!

also wie gesagt, bevor du umbaust etc, erst nochmal was an den einstellungen probieren, evtl mal jemand anderen machen lassen!

grüße
 
...ich bin der Meinung das der Gedanke mit dem Koax sicher berechtigt ist aber wenn du jetzt schon soweit bist mit dem Einbau und Komponenten da hast würde ich es auch mit Einstellen versuchen!
Veränderung von Trennfrequenz und Flankensteilheit können auch besserungen bringen und ich würde immer auf die Akustische Auswirkung achten und nicht nur auf das was der Verstand sagt bei der LZK,z.B.

MFG :beer:
 
Zurück
Oben Unten