Gutauflösender Hochtöner für 3 Wege-System?

buesser

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gut auflösenden Hochtöner, der meinen Breitbänder ganz oben rum etwas unterstützen soll. Tiefe Trennung wird deshalb nicht benötigt. Dachte evtl an eine gute kleine 19mm Kalotte, Trennung soll eigentlich auch recht hoch erfolgen.

Trennung erfolgt akitv über einen PXA-H701, Endstufe ist eine Audio Art 120.2.

Habt ihr ein paar Ideen für mich? Preislich bis 250€ eher 200€...mehr muss nicht.

Danke,

Gruß Marcel

hallo
in welchen bereich willst du denn trennen?ich hab noch 10mm audax kalotten die sind aber nur im höchstonbereich gut,sollten so bei 7-8khz getrennt werden noch besser bei 10khz dann spielen sie verdammt gut.
gruss frank

Hmm, genaue Gedanken hab ich mir noch nicht über die Trennung gemacht, es müssen aber halt keine 2kHz sein weil der TMT sonst net mitkommt. Bin da flexibel.

Achja, der HT sollte schon ein wenig Pegel vertragen - es ist keine reine Schönhöreranlage. ;)

Hast vllt genauere Infos zu den Audax Kalotten?

Gruß buesser

also was die kalotten vertragen hängt letztendlich von deiner weiche ab.wenn die elektrisch mit 12db oberhalb von 6khz getrennt werden wirst du sie auf normale art und weise nicht abrennen ;) ich hab die sogar mal im auto bei 5khz mit 6db getrennt und leise hör ich auch nicht grad,ist aber dann so das die bei hohen pegeln dazu neigen zu kreischen also besser etwas höher mit 12db.wie gesagt das sind superhochtöner die ein sehr gutes rundstrahlverhalten aufweisen wenn du unter 5khz trennen willst wäre es sicher die falsche wahl.audax hat die oft benutzt um die schwächen der hd13d34h(two34x0) im höchstonbereich auszubügeln
91db bei einem watt
fs 3khz
+-0,25mm hub
mms 0,1g
25watt

hallo...buesser
um nem bb etwas mehr frische zu geben könntest mal ein "bänchen" probieren...sony, evt. infinity...nur so ne idee

Danke schon mal für die Antworten!

Leider sind die "HomeHifi" Lösungen alle schwer unterzubringen, da ich wegen Kopfairbags nicht sonderlich auf dem A-Brett aufbauen kann (Die A-Säulen werden komplett "abgesprengt").

Hier mal ein Bild:
P1010206.JPG

Die genaue Anordnung HT zu BB/MT werde ich noch austesten.

Gruß buesser

ich hatte an den hier gedacht:

h508fj.jpg

den gibt es manchmal beim E... recht günstig...

...oder in einer diabolischen Teufelsküche in Böblingen,....(wenn ich mich recht erinnere).

buesser schrieb:
Danke schon mal für die Antworten!

Leider sind die "HomeHifi" Lösungen alle schwer unterzubringen, da ich wegen Kopfairbags nicht sonderlich auf dem A-Brett aufbauen kann (Die A-Säulen werden komplett "abgesprengt").

Hier mal ein Bild:
P1010206.JPG

Die genaue Anordnung HT zu BB/MT werde ich noch austesten.

Gruß buesser

hi
also die version von der audax kalotte die ich hier habe ist schon fürs auto gedacht.einbautiefe 15mm frontdurchmesser 50mm.
gruss frank

Zurück
Oben Unten