güntiger Spaßsub mit 4x 10 oder 4x 12 Zoll Chassis zum Lärm

MuMpeL

Teil der Gemeinde
Hallo mal wieder!

Ich hätte mir gerne mal so nen kleines Spaßprojekt gebaut für meinen Vectra b Caravan.

Als Endstufe steht zur Verfügung:

Helix SPXL 1000 Competition
Stromversorgung 35mm² zur 2. Bat ne Hawker SBS40
demnächst noch 2-3 Caps dran

Ich würde dafür gerne nen kleinen Spaßsub bauen BP oder BR mit mindestens 3 oder 4 Chassis. Augenmerk liegt auf Lautstärke. Klang ist völlig egal. Chassis sollten günstige sein z.B. AXX1010er oder 1212er oder irgendwas in der Preisklasse. Kofferraum kann ruhig voll sein sollten so 300 Liter möglich sein.

Grüße

Andre

Was wäre deine Grenze?

Ich bin mit den 4 10" peerless xxls sehr zufrieden.

Ich fahre im Moment 4 Jensen Galaxy 300 umher, für 15€ pro Stück unschlagbar laut ;-)

Just-Sound.de bietet im Moment ESX 12er für 39€/Stk. an, die kreisen mir auch schon lange durch den Schädel..

Gruß, Carsten

Der Jensen soll laut können? Bisher hab ich von den Dingern immer nichts brauchbares gehört und gesehen. Mit 4 Subs sollten schon an die 135db+ drin sein.

MuMpeL schrieb:
Der Jensen soll laut können? Bisher hab ich von den Dingern immer nichts brauchbares gehört und gesehen. Mit 4 Subs sollten schon an die 135db+ drin sein.

135mit 4x12" an 1kW? bisschen wenig für nen druckausbau?? wenn du nicht materialschonend unterwegs bist, sollten wie pythagon schon sagte eigentlich 145drin sein.

Gemessen am Preis auf jeden Fall! Die machen vllt. linear nur +/-3mm, also 6mm peak to peak, aber so viel Luft will man erstmal verschieben bei Kosten von 60€ für das/die Chassis! Hab sie in je 50l @ 33Hz.

Wenn ich mein Mikkometer finde kann ich mal messen. Denke es bewegt sich bei 138-140db.

Denke für dein Projekt sind die ESX der bessere Kandidat. Oder Magnat AD250, sind momentan schon ab 50€ erhältlich.

Edit: So ein Peerless kostet ja auch mal eben 200€ pro Stück.. das ist mal eben das vierfache des hier angepeilten Preises..

Edit 2: Evtl. wären auch zwei bis drei Crunch xFat-154 was feines zum Lärm machen!

Die xxls fallen ja mal komplett aus dem Budget, auch wenn die top sind.

Interessant find ich wirklich das Angebot mit den ESX. Die würd ich versuchen in BP zu stecken und

mit der Leistung der SPXL sollte das gut hinhauen. Welches Chassis ich noch interessant finde ist

das Mac Audio STX 12. Nur leider habe ich da selber keine Erfahrungen mit und man findet auch

nicht wirklich was brauchbares im Net. Allerdings sind die Daten vielversprechend für son Projekt.

Interessante Vorschläge :-)

Naja ich gehe von mindestens echten 135dB aus alles was leiser ist macht ja keinen Spaß außerdem steh ich mit sowas noch recht am Anfang mehr wie zwei Subs gabs bei mir noch nie.

145dB wären da schon Top.

Ich sag mal pro Chassis um die 50€ (bin gespannt wie viele mir jetzt per PN gleich was verkaufen wollen) sind ok können auch gebraucht sein aber mehr ist Quatsch da halt einfach nur des Spaßes wegen ich sowas bauen möchte.

@Crazy-Potatogun

Bei wie viel Hz gedrückt? Fahrzeug? Stufe?

Spule ist aber Quatsch da Dual 4 Ohm. Da Komm ich bei 4 Chassis nicht auf nen guten Nenner wenn man wenigstens von nem Faktor von 1,5 ausgeht.

Sollten also schon 4 Ohm SVC Chassis sein das ich auf 1 Ohm runter komme.

Naja, Quatsch ist die Spule nicht.

Für Deine Zwecke nur nicht so geeignet :D

Obwohl die "theoretischen" 150W den Kohl auch nicht fett machen.

Lass dir Zeit und sammel dir was schönes zusammen. Ich hab einem Freund von mir als Bassunterstützung eine kleine Anlage ins "Ufo" ( :D ) eingebaut. Am Flohmarkt hat er dann einen Woofer um 50€ gekauft (Kicker CVR154) und ich hab ihm noch eine Endstufe zum ähnlichen Preis aufgetrieben (Streetpower FM10.2). Irgendwie sind wir damit ungewollt weit übers Ziel hinausgeschossen, den der günstige Kicker machte mit Musik 141,2db. Ich denk 4 davon sind sicher noch lustiger. :bang:

Ansonst auch noch sehr günstig: JBL GT5 kosten neu 50€ das Stück.

Also mit 600W und einem 10" Hertz HX250 sind mit Musik auch 139,x drin.
Gutes Gehäuse ist Voraussetzung.
Braucht weit weniger Platz und spielt auch sauber.

Ja, aber das ist einfach nicht dasselbe wie bei viel Membranfläche. So gut kann ein gehäuse gar nicht sein, bei MUSIKbetrieb wohlgemerkt ;)

wieso nicht 4 Stück AWX 184 von Mivoc? günstig und brutaler Wirkungsgrad ;)

@Gack: in jedem Auto? Will ja nichts Missverstehen, aber mir hat mal ein Händler hier aus meiner Gegend, der halt eher einen Fokus auf SPL hat erzählt, dass zum Beispiel mein Auto in der Regel um 3db weniger Laut ist (323F Ba), als ein gleichalter Honda Civic.

Könnte stimmen, obwohl man es eigentlich nicht pauschalisieren kann.

Zurück
Oben Unten