Günstige 13er und 16er für kleine GGs gesucht

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
4.781
Da ich aktuell zwei Bekannte habe, die ein bisschen Lowcost-Sound ein mal im T4 und ein mal im T2 brauchen, suche ich für die Jungs aktuell günstige Chassis.

Am einfachsten dürfte es sein, kleine Breitbänder auf den großzügigen Armaturenbrettern in Aufbaugehäusen zu bauen. Passende Breitbänder kenne ich und habe auch welche zum testen hier.

Der Knackpunkt sind die TMTs. Für den T4 sollten es 16er im GG sein, die nicht so viel Volumen benötigen, oder ganz vielleicht 13er, die im kleinen BR Volumen einigermaßen tief kommen. Da kenne ich persönlich aber nix, was dann auch wirklich im Bus noch brauchbaren Tiefgang hätte. Mit Sub, klaro, aber ohne im Alleingang wohl eher nicht.

Der T2 wird mit max 4 Litern recht knapp, da könnens maximal 13er werden. AA130 würeden gut gehen, sind aber definitv zu teuer.

ich grab mich jetzt mal ein wenig durch die üblichen verdächtigen Shops und Herstellerseiten, aber evtl. hat ja noch der eine oder andere einen Tip.
 
Peerless SLS :) ich glaub was passenderes findest du garnicht :) (gehn auch schon in 4l ;) )
 
Omnes MW5W habe ich hier in 4,5L geschlossen und gehen dafür schon sehr gut.
 
Ui, die Peerless machen aber wirklich 'ne gute Figur was den Gehäusebedarf angeht. Funktionieren die auch vernünftig im GG bzw. BR?
 
Die Omnes machen mich nicht ganz so an, zumindest für den Zweck. Die Peerless werde ich mal vorschlagen, wobei die vermutlich 'nen Tick zu teuer sein werden, mal sehen..
 
Evtl mal auf´m Gebrauchtmarkt schauen...
Haben ein super Ergebnis mit den Scanspeak 10f als Front bei einem Audi 100 erziehlen können...
Dazu günstige 16er die bis ungefähr 300-400Hz hoch spielen irgendwelche standard Audiosystem LS zb., denn die sind recht anspruchslos...
denke mal da wird man gut unterwegs sein können...
Aber wirklich gute Ergebnisse erfordert leider einen geringen Einsatz von Recourcen...


MfG
Schnorke
 
Ich muss da eben für die Jungs ein bisschen einschätzen, welcher Aufwand noch sinnvoll ist, und welcher nicht mehr. Der eine hat 'ne 0815-HU, die nix kann und dazu einen Mac-Audio 4 oder gar 6 Kanal-Amp. Da werde ich nix teures empfehlen. Der andere hat allerdings auf meinen Tip hin ein Clarion DXZ958 gekauft und damit lässt sich natürlich schon zaubern, wenn die LS mitmachen..

Die 10F habe ich auch verbaut, sind einfach ein Traum. Allerdings habe ich im Zweitwagen die Peerless 2 Zoll breitbänder in 1 l oder so gg und die können auch wirklich was und bündeln kaum mehr als ein Kalottenhochtöner. Dazu kosten sie kaum was, kommen also sicherlich mal in die engste Wahl. Die TMTs müssten dann lediglich bis 300/400 hz spielen, was sie ja an sich beinahe alle könenn..
 
Peerless SLS in 4l - de 16er? Welche untere Grenzfrequenz wird da erreicht?
 
macone schrieb:
Peerless SLS in 4l - de 16er? Welche untere Grenzfrequenz wird da erreicht?

-3dB bei 85Hz im Freifeld...im Auto gehts da je nach Einbauort einiges tiefer :)
 
Das ist aber schon ne Ansage fuer so ein kleines Haeuschen. Gut zu wissen!
 
in 10l BR geht da noch einiges mehr ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-WinISD 0.50a7.png
    Bildschirmfoto-WinISD 0.50a7.png
    28,4 KB · Aufrufe: 11
Wirklich sehr interessante Dinger, speziell auch für's Auto.. Vielen Dank dafür..
 
Zurück
Oben Unten