Hallo zusammen,
angeregt durch die Autovorstellung mit den 4 TMT pro Seite hab ich mal eine grundsätzliche Frage zur optimalen Anzahl von TMT im Auto.
Dabei soll es jetzt nur um Klangfuzzi-Anlagen gehen, dass man für möglichst viel Pegel möglichst viele braucht ist mir auch klar.
So wie ich das mitbekommen habe, haben einige von euch (Frieder, Hirsch...) 2 TMT pro Seite verbaut.
Wäre nicht eigentlich einer optimaler um z.B. eine bessere Ortbarkeit zu erreichen (Punktschallquelle...)?
Oder wiegt das Mehr an sauberem Pegel den Nachteil auf? Gibt es diesen Nachteil überhaupt?
Wie sieht es aus in 2 oder 3 Wege-Systemen?
Ich könnte mir vorstellen dass die Frage bei 3 Wegen wesentlich unkritischer ist, weil der wichtige Grundtonbereich ja vom MT abgedeckt wird.
Oder spinne ich einfach nur rum und will Gras wachsen hören?
Sagt mal eure Meinungen zum Thema.
Tobi
angeregt durch die Autovorstellung mit den 4 TMT pro Seite hab ich mal eine grundsätzliche Frage zur optimalen Anzahl von TMT im Auto.
Dabei soll es jetzt nur um Klangfuzzi-Anlagen gehen, dass man für möglichst viel Pegel möglichst viele braucht ist mir auch klar.
So wie ich das mitbekommen habe, haben einige von euch (Frieder, Hirsch...) 2 TMT pro Seite verbaut.
Wäre nicht eigentlich einer optimaler um z.B. eine bessere Ortbarkeit zu erreichen (Punktschallquelle...)?
Oder wiegt das Mehr an sauberem Pegel den Nachteil auf? Gibt es diesen Nachteil überhaupt?
Wie sieht es aus in 2 oder 3 Wege-Systemen?
Ich könnte mir vorstellen dass die Frage bei 3 Wegen wesentlich unkritischer ist, weil der wichtige Grundtonbereich ja vom MT abgedeckt wird.
Oder spinne ich einfach nur rum und will Gras wachsen hören?
Sagt mal eure Meinungen zum Thema.
Tobi