Grundrauschen

Jay-Nac

Teil der Gemeinde
Hi. Ich hab bei mir an der Front Xetec X25 tweeter mit den Boa Tmt´s zusammen anner Audio art 120.2 hängen. Das Problem sit das ich ein ziemlich nerviges Hintergrundrauschen drin hab. Auch bei abgeschalteten Motor. Hat also schonmal nix mit den Signalkabeln zu tun (geh ich mal von aus). Gain Regler ist auch nicht zu weit auf gedreht , eher zu wenig....weoran könnte das noch liegen? jemand ne idee?

mfg

Denke daran ist wohl entweder die HU, oder die Endstufe schuld. Hast Du die Möglichkeit mal probehalber 'ne HU bzw. 'ne Endstufe von 'nem Freund anzuschließen, oder evtl. mal eben über 'nen anderen Verstärker zu gehen?

leider momentan weder noch. zumindest nix vernünftiges wovon ich ausgehen kann, das es nicht das gleiche problem hervorrufen würde....aber werde das bei gelegenheit mal machen

Ich schmeiß da mal ne ganz unprofessionelle Frage in den Raum....:

Ist das bei ner analogen Endstufe ab ner bestimmten Leistungsklasse ganz normal dass das ein bißchen rauscht?

Gruß
Olsen

absolut rauschfrei ist sehr sehr selten .. aber das hängt auch immer mit den hochtönern zusammen die dahinter klemmen .. so wird eben ein auflösender hochtöner eher ein rauschen übertragen als eine zugestopfte pille .. und da mit der qualität der verstärker in aller regel auch die qualität der chassis steigt .. du verstehst was ich meine ..

ganz sicher ist das rauschen aber kein qualitätsmerkmal und ein wirklich guter verstärker sollt auch sehr wenig grundrauschen haben ..

@ wolli:

gratuliere zu dem "blindkauf" und hoffe dass sich das gerät bewährt und dir viel freude macht ..

gruss frieder

Also Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Grundrauschen sehr vom Gainregler abhängt!!!
Auch von den Cinch-Kabeln! Auch da gilt, je hochwertiger das cinch, desto mehr Auflösung(auch rauschen) ist da.
meine Steg rauchst nicht so stark, wie zb. die eton, oder zapco.... Aber woran DAS liegt kann sich jeder selbst denken! :wayne:

CU

Klangliche Größe ist nicht von Gehäusemaßen abhängig. <-- Das weiß auch nicht jeder. =)

@Jay-Nac
Dann steck einmal dei Cinchkabel am Verstärker ab, Probehören
Cinchkabel am Radio weg, aber am Verstärker dran, wieder Probehören
Dann weisst wer der Störenfried ist.
Aber wirklich 100% Rauschfrei wird wohl kaum eine Endstufe sein

@Wolli
Jetzt hast du wohl Blut geleckt?
Kanntest du diese Geräte ?
Schaut jedenfalls sehr schön aus!

Zurück
Oben Unten