Kstyler
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Kirsten
Hallo,
ich habe zu meinem Problem keinen Post gefunden indem mein Problem schon behandelt wurde. Daher hier ein neuer Post.
Ich habe im T6 ein Helix V Eight MK 2, die die 3 Wege vorne und das Rearsystem versorgen. Zusätzlich habe ich Gladen RC600 und eine QM-Two Digital Endstufen um den Subwoofer und den Center zu versorgen.
Setup:
Problem:
Ursachenforschung:
Nun zu meiner Frage: Ist dieses Grundrauschen vielleicht einfach normal? Es ist leise und dennoch hörbar, gerade weil der Center mir ja sehr nahe ist. Und alleine die Tatsache, dass ich weiß dass es nicht perfekt ist nervt mich.
Habt ihr vielleicht noch andere Ansätze, was ich ausprobieren bzw. ändern kann?
VG Kirsten

ich habe zu meinem Problem keinen Post gefunden indem mein Problem schon behandelt wurde. Daher hier ein neuer Post.
Ich habe im T6 ein Helix V Eight MK 2, die die 3 Wege vorne und das Rearsystem versorgen. Zusätzlich habe ich Gladen RC600 und eine QM-Two Digital Endstufen um den Subwoofer und den Center zu versorgen.
Setup:
- Angeschlossen sind alle drei Endstufen an der 2. Bartterie mit Sicherungsverteiler und mit Masseverteilung. Auch die Masse hängt direkt an der Batterie. Da beide Endstufen nur ein Mono Signal bekommen, habe ich Sie mit Gladen Y-Kabeln angeschlossen. Montiert ist alles unter dem Beifahrersitz.
- Die Y-Kabel sind alle auf die Masse der Endstufen angeschlossen.
- Bei den Lautsprecherkabeln werden überall verdrillte Kabel verwendet. Die Lautsprecherkabel laufen getrennt von den Stromkabeln.
- Die Gains der Endstufen sind niedrig eingestellt, die QM-Two des Centers ganz links.
- Das Remote Signal beziehen beide Endstufen von der Helix
- Im IO Menü der Helix ist der Input auf unter 0 gestellt.
Problem:
- Gerade im Center Speaker höre ich ein Grundrauschen. Auch am Subwoofer ist ein Grundrauschen wahrnehmbar. Allerdings stört mich dieses nicht weil er weit genug weg steht.
Ursachenforschung:
- Ich habe einmal die Lautsprecherkabel von Center und Subwoofer vertauscht. Auch an der Gladen Endstufe höre ich im Center ein Rauschen.
- Ich habe die Cinch Kabel von den Endstufen abgesteckt und höre ein Rauschen.
- Motor an oder aus gleiches Rauschen.
Nun zu meiner Frage: Ist dieses Grundrauschen vielleicht einfach normal? Es ist leise und dennoch hörbar, gerade weil der Center mir ja sehr nahe ist. Und alleine die Tatsache, dass ich weiß dass es nicht perfekt ist nervt mich.
Habt ihr vielleicht noch andere Ansätze, was ich ausprobieren bzw. ändern kann?
VG Kirsten