Großes Problem!!

GreenPhantom

Teil der Gemeinde
Hey Leute....hab ja jetzt Anlage fertig verkabelt....jetzt hab ich nen Riesen Problem!
Mir scheint das die hochtöner bei höherer Lautstärke knacksen und ich meine man sieht es auch etwas!
Könnte das sein das die Kabel zu nah am Powercab hinten verlegt sind oder die trennfrequenz nicht stimmt?
Vor dem Kabel sauber verlegen war es nicht!
System ist vollaktiv getrennt

Gesendet von meinem iPhone

Verstehe ja, Emotionen usw. ...

wenn du dich mal wieder etwas gesammelt hast versuchst es nochmal mit konkreterer Fehlerbeschreibung und mehr Details ...

Ich würde mal auf Trennfrequenz tippen.
Wie und mit was machst die Trennung?

Hm, wenn es vor dem verlegen der Kabel nicht war, kann ich mir nur vorstellen, das du da irgendwo das Kabel der Hochtöner irgendwie gelockert hast.
Eben so, das kein sauberer Kontakt mehr entsteht. Könnte aber auch vom Cinch kommen oder das Stromkabel/Massepunkt ist locker geworden.

Hatte bei mir auch ein Knacksen, da war das Cinch zu locker drauf.
Aktuell habe ich verschraubte Cinchstecker dran, von WBT und van den Hul und seitdem ist ruhe.
Würde da also mal in diese Richtung suchen...

Gruß Christian

Ja, Wackelkontakte knacksen - aber das eher bei allen Pegeln. Er hat das aber nur sehr laut - daher würde ich auf Clipping tippen. Sowas killt die Tweeter ziemlich bald. Oder sie sind wirklich zu tief angekoppelt und machen mechanische Geräusche. Gegen beides würde der berühmte "Schutzkondensator" in bestimmten Grenzen helfen... und ne korrekte Einstellung.

Knacksen bei höherer Lautstärke, entweder Ht zu tief getrennt, oder Amp hat ne Macke.

Also ich habe heute neu verkabelt weil es vorrübergehend nur nen gewurschtel war. Bissel nochmal ein den Einstellungen gedreht...Trennung und gain und jetzt knackst es eben bei Lautstärke ü 30....vor dem neu machen war das nicht,da könnte ich bis 40 aufdrehen ohne ein Knacksen!
Getrennt wird vollaktiv über die Regler der audison srx4 die ihren hp von der hertz bekommt.
Da es vorher nicht war könnte es demnach nur Trennung,vll LS Kabel zu nähe am kondi? Oder chinch Stecker Kontakt sein oder wie sehr ihr das? Defekte Stufe würde ich jetzt mal ausschließen

Hängt irgendwo am Terminal eine Litze deiner Kabel frei rum, bei der dann der "Funke" zwischen Plus und Minus überspringt?

Muss ich morgen mal checken....denke aber nicht da überall schrumpfschlauch drüber ist....

bei wie viel Hz hast du die Hochtöner denn nun getrennt?

mfG Alex

Ich meine ich hatte sie ab ca. 2500hz getrennt....waren gestern aber unterwegs da hab ich dann mal schnell bissel nach oben hin korrigiert zum schauen....ca 4500hz aber ich meine es war dann immernoch....hatte es nicht mehr richtig getestet,das muss ich in Ruhe machen

Aber ich denke nicht das es an der Trennung liegt....habe meine hochtöner,zwar andere, auch mal bei 2,5khz getrennt und da hatte nie was geknackt....
Ich werd heut mal heut Mittag die y-chinch tauschen und Kabel versuchen vom kondi wegzulegen😉

Hast du die Möglichkeit eine andere Stufe anzuklemmen?
Ich hatte so was ähnliches, und dann lags an den Hochtönern selbst weil die minispule schon angekokelt war.

Sooo ihr lieben😊 ich habe das Problem gefunden!!
Normal dürft ich's euch nid sagen aber vll dient es als Beispiel wie man es nicht macht und das man lieber einmal mehr kontrolliert.

Und zwar hatte ich die Lautsprecher vertauscht an die Kanäle angeschlossen...keine Ahnung wieso der grobe Schnitzer 😒
Die ht's waren am Ausgang tmt und tmt an ht Ausgang!!
Fiel mir auf nachdem ich tmt chinch abgeklemmt hatte,das die ht's nen extremen hub machten!
Klanglich fiel es mir garnicht auf!! Hammer oder?
Jedenfalls läuft jetzt alles wie es soll UND die ht's sind noch ganz!!!! Was für ne irre Geschichte 😃

👍😁Glück gehabt, würd ich sagen. Und Du hast das nicht gehört? Gibts ja nich...

MfG Chris

Ne eben nicht....erst als ich die tmt's abgeklemmt hatte fiel mir auf das da was nid stimmen kann....

Man o man dann hast du ja Holzohren :D

Also war das mit zu tief getrennt richtig.

Nächstes mal nimmste halt ne AAA Batterie und testest die Kabel bzw Ls. und dann markieren :thumbsup:

Dann müsste man ja eigentlich die hochtöner auch schon ab 800hz laufen lassen können oder? Looool

Zurück
Oben Unten