Gr86/BRZ - Empfehlung für DSP/Verstärker ohne Wettbewerbsambitionen

Registriert
14. Feb. 2026
Beiträge
3
Real Name
Michel
Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mir jetzt diverse Informationen zum Thema Carhifi/SQ reingezogen. Kurz zum Hintergrund:

Ich baue nach und nach meinen Subaru BRZ 2. Generation um. Letztes Jahr waren erstmal technische Dinge wie Fahrwerk und Bremsen dran und jetzt komme ich so langsam beim Thema Komfort an.
Hierzu gehört für mich auch die Möglichkeit "vernünftig" Musik zu hören.

Da mein Auto zu den günstigen Autos gehört, wurde an allen Ecken und Enden gespart. Lautsprecher, HU, Dämmung (und damit natürlich auch fahrdynamisch wertvoll - Gewicht).
Jetzt möchte ich das Soundsystem optimieren, da es mir doch häufiger auf den Keks geht, dass ich gar keine Musik hören "kann" bzw. will, weil es halt wirklich keinen Spaß macht.

Ich habe mir jetzt für den Anfang "zum Ausprobieren" mal das Focal IS TOY 650 Set geholt, was alleine natürlich schon etwas Besserung bringt. Etwas Dämm-Material liegt noch rum und wartet auf trockenere Tag zum Einbau. Jetzt zu meinem Anliegen:

Lautsprecher austauschen alleine + Dämm-/Dämmpfung alleine bringt nicht viel. Die HU macht mit dem Prozessor intern so viel, was nicht wirklich zu Hörgenuss führt. Daher wollte ich jetzt einen DSP-/Verstärker aussuchen, der Sinn macht. Hier bekomme ich allerdings "Probleme" in der Art, dass ich primär Informationen und Berichte von Leuten lese/sehe, die halt mit ihren Systemen an Wettbewerben teilnehmen. Ob solche Systeme für einen "Normalanwender" wirklich notwendig und/oder sinnvoll sind, kann ich allerdings nicht wirklich bewerten.

Daher würde ich mich wirklich über 1-2 Empfehlungen freuen, welche Komponenten wirklich noch Sinn machen und welche in Richtung HighEnd eigentlich primär für Wettbewerbe etc. gedacht sind.

Preislich bin ich flexibel, mir sind andere Dinge wichtig:

- Ich möchte nicht sinnlos Gewicht in das Fahrzeug "kloppen", wenn es auch ohne geht.
- Ich habe nicht vor, die gesamte Fahrkabine mit 60kg Bitumen vollzukleistern (bitte nicht wortwörtlich nehmen), sondern möchte präzise an den Stellen Material anbringen, wo notwendig.
- Da ich mit dem Fahrzeug teils auch auf der Rennstrecke unterwegs bin, steht die Auswahl des Subwoofers noch aus. Ggf. wird hier auch noch eine Custom-Konstruktion geplant, wenn ich meine Rücksitzbank demnächst wirklich ausbauen sollte.

Ich plane aktuell vollaktiv zu gehen. Serie sind 165mm TMT in der Tür, Tweeter im Dash mit Platz für bis zu 10cm MT. Spiele hier gerade mit dem Gedanken anstatt dem Tweeter vom Focal Set auf einen 3-4" Breitbänder zu gehen und falls notwendig den TMT in der Tür nochmal zu optimieren. Die 3" Koax Rear sind für mich primär aktuell drittranging. Daher ist mein Gedanke bisher 2-3 Wege vollaktiv vorne + Subwoofer, falls notwendig bzw. wenn ich mich entschieden habe welches System.

Beim Thema DSP/Verstärker tue ich mich aktuell schwer. Auf der einen Seite kommt mir der Gedanke "hey, versuch doch erstmal mit was kleinem, darf auch aus China sein" und auf der anderen Seite sehe ich dann, dass ein 6-Kanal Verstärker mit 8 Kanal DSP aus China (Awave) dann auch schon knapp 600 Takken kostet. Dann kann ich mir theoretisch auch gleich eine Helix 206 DSP reinkloppen. Audison war für mich jetzt spontan erstmal raus, lasse mich aber auch gerne anderweitig überzeugen.

Habe mir Match/Helix bzw. die ATF Marken angeschaut. Musway M6v4-512k ebenfalls. Axton auch, aber irgendwie komme ich nicht zu einem Ergebnis. Vielleicht denke ich auch komplett "falsch" und sollte andere Geräte in Betracht ziehen. Wenn ich von 3-Wege in Max-Ausbau + Sub ausgehe, dachte ich halt 7/8 Kanäle DSP wären gut, 6 Kanal für vollaktiv Front.

Ach ganz vergessen: Ich will das alles alleine bauen und "erleben". Hab mir die Software etc. auch schon reingezogen und würde auch ein erstes Einmessen dann selbst versuchen. Falls das "nix wird" kann ich dann immer noch um Hilfe betteln. :D

Danke und VG aus dem kühlen Norden
Michel
 
Oh geile Nummer, meinem GT86 weine ich immer noch hinterher.

Was sehr gut funktioniert: Breitbänder in die Hochtonaufnahmen über die Windschutzscheibe, 165er in die tür, Subwoofer um Kofferraum.

Pflicht dabei ist unbedingt ein DSP und dementsprechend die Einstellung.

Sollten es ATF - Produkte sein (nicht weil ich andere Sachen nicht einstellen will, sondern es nicht kann), komm im Sauerland vorbei, ich stell dir das ein, bzw zeige dir, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D GT86 war ich kurz am überlegen, ob ich mir gebraucht noch so einen hinstelle weil Umbau leichter beim Tüv durchzukriegen ist, aber hey... wie das so ist mit der Kohle.

Kannst Du denn was empfehlen in Richtung DSP/AMP? Sollte ich die "neue" Amplify Serie nehmen oder lieber doch was anderes? Hab da was von AudioUp gesehen bzgl. StepUp Netzteil in den Match Up-DSPs im Vergleich zur Amplify Serie, kann das aber nicht bewerten, ob das wirklich relevant ist.
 
Ich bin ganz stark befangen, weil ich mittlerweile (vor meiner GT86 - Zeit) Projektleiter bei ATF bin. Deswegen lasse ich von Produktempfehlungen ab, das Forum soll frei bleiben und nicht voll mit Werbung sein.

Ganz grundsätzlich, unabhängig vom DSP-was gut in dem Auto funktioniert sind Breitbänder an der Stelle vom werkseitigen Hochtöner im Armaturenbrett. Da hatte ich damals etliche fürs Gt86-Forum gespachtelt und geschliffen.

Beachte bitte auch, dass die werksseitige Headunit einen pegelabhängigen Equalizer hat. Sprich, je lauter die drehst, desto mehr wird der Bass raus geregelt. Wenn du da einen DSP hinter hängst, sollte der das gegen regeln können.
 
Ah, verstehe. Ja das ist mir bewusst (habe es glaube oben auch angekratzt) deshalb brauch ich halt auch was vernünftiges, was Pegelabhängig dann wieder "geradeziehen" kann. Aber auch da muss ich sagen: Ich bin gerade auf der Theoretiker-Reise. Als Informatiker auch nicht ganz ungewöhnlich :D Aber ich hoffe einfach von dem Erfahrungsschatz aller bzw. dem Schwarmwissen zu profitieren. Wenn am Ende rauskommt "ey du kannste knicken mit sparen, brauchst ne Helix Next <insert model name here>", dann ist das so. Aber ich kann es halt wirklich null bewerten. Das mit dem Breitbänder Mitteltöner habe ich nach kurzer Zeit mit dem 2 Wege TMT + HT schon gehört/gemerkt auch ohne Messung und wurde bestätigt durch Messungen von einigen bekannteren Youtubern.
 
Das ist wirklich ein Phänomen-im GT86 Forum und auf den GT86 Driftveranstaltungen waren gefühlt alle aus der IT. :-D

Mit Dämmung und Lautsprechern hast du den ersten Schritt getan, mit einem DSP-Verstärker und Subwoofer im Kofferraum in Verbindung mit einer passenden Einmessung wirst du zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten es ATF - Produkte sein (nicht weil ich andere Sachen nicht einstellen will, sondern es nicht kann), komm ich Sauerland vorbei, ich stell dir das ein, bzw zeige dir, wie das geht.
@Skrilagg:
Was willst du mehr... überlegs dir. Nein, nimm das Angebot an.

Die Helix Ci5 M50FM als Breitbänder und die Ci7 165mm in die Tür. Dann noch einen passenden ATF DSP-Amp und ab zu Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten