Golf 3 spezifische Kabelverlegungs Fragen

Dj-BBoy

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HAlo alle zusammen unzwar folgened eProbleme:

Habe ich 3 Batterien drinne und 2 davon sollen nur für Anlage und PC sein, die sind hinten drinne, habe mir nun auch 3X35mm² an die Lima von hinten gelegt und ein 20mm² zum Radio und den dort in der nähe verbauten Spannungswandler...

So nun möchte ich die VORDERE Batterie mit einem Trenralis vom Gesamtnetz trennen wenn ich keine Zündung an habe... also will ich es halt vorne im Motrarraum verbauen, nun die Frage, bekomme ich eventuell auch im Motorraum Zündung oder muss ich das vom Cocpitt holen und fals ja woher bekomme ich es dort am günstigsten??

So und die nächste Frage:

Beim G3 ist es ja so das das Radio an geht sobald man dne Schlüssel rein steckt. dieser Strom wird dann aber über die (in meinem Fall) vordere Batterie gezogen die ja eigentlich nicht benutzt werden soll wenn ich im Stand höre oder was weiß ich...

Wie kann ich das verhindern? Oder ist dieser Strom so gering das ich ihn vernachlässigen kann????

wäre euch dankbar über rasche Antwort da ich ich wie gesagt momentan dabei bin alles neu zu verlegen usw und die Quetschzange nur geliehen ist....

schönen Gruß
Nils
 
Direkt an der Lima abgreifen, nennt sich B+.
Kl. 15 einfach über ein Relais schalten, dürfte aber vernachläsigbar sein.

MfG
 
sorry aber das verstehe ich nich so recht, wenn ich dich richtig verstanden habe dann:

kann ich den gezogenen Strom von der HU vernachlässigen und soll die Zündung direkt an einer *B+* Klemme an der Lima abgreifen???

wo finde ich diese an der Lima?
 
Nein, ich meinte den Steuerstrom für das Trenn-Relais. Den Kannst du direkt von der Lima abgreifen. Da gibt es nur zwei Leitungen. Eine geht direkt an die Batterie und eine andere irgendwo anders hin. An der Dünnen, die irgendwo anders hin geht, kannst du den Steuerstro für das Trenn-Relais abgreifen. Nennt sich B+, müsste auch draufstehen.

KL.15 kannst du z.B. als Steuerstrom für ein weiteres Relais benutzen, welches du in die 20mm² Leitung einschleifst. Dieses Relais schaltet dann, wenn Kl.15 aktiv ist, das Radio zieht dann aber den strom aus den hinteren Batterien.

Ich hoffe verständlich, weil schon spät ;)
 
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