Gibt es einen USB Strom/Signal Splitter? Mein Ipad braucht mehr Saft im Auto

Sounders

verifiziertes Mitglied
Hallöchen,

ich habe jetzt, dem allgemeinen Trend folgend, ein Ipad mini im Auto verbaut. Angeschlossen ist es an einem Alpine Radio, welches aber nur 500mA zur Verfügung stellt.

Wenn ich das Ipad jetzt anschließe hält es jetzt zwar die Ladung, aber es wird nicht aufgeladen.

Meine Überlegung wäre jetzt ein Adapter, wo ich dem Ipad seine 2,5A zur Verfügung stellen kann, aber auch gleichzeitig die Daten in das Radio - also so eine Art USB-Splitter.

Meine Fragen wären jetzt: Gibt es sowas? Und wenn ja, wo?

Gruß

Jörg

Gerade das Y-Kabel KÖNNTE das Radio killen!
Je nachdem, wie empfindlich es ist.

Laut USB-Spezifikationen darf es keine Rückspeisung geben.
Siehe auch HIER

Sprich: In dem Fall könnte vom Adapter (Ziggi-Anzünder) Strom in Richtung Radio fließen.
Bei PCs funktioniert das Y-Kabel, weil ja beide Stecker von einem Netzteil Strom zapfen.

Lösung: Y-Kabel bearbeiten. Stromleitungen Richtung Radio kappen und nur Datenleitungen übrig lassen.

ich hab sowas letztens bei einem peugeot machen müssen, ich hab + und - vom usb getrennt und von einem usb ladeadapter angelötet, so kommen die signale von der headunit und der strom direkt vom usb ladeadapter.

Phil

Hallo,

vielleicht werde ich es doch mal mit einem aktiven 3.0 Hub probieren. Der müsste ja normalerweise funktionieren. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß

Jörg

Wenn gerade einer rumliegt.
USB 2.0 tuts völlig und kostet weniger.

Vielleicht auch hier nicht den billigsten nehmen - siehe c't-Link weiter oben.
Die ganz billigen halten sich auch nicht immer an die Spezifikationen.

USB 3.0 nur deswegen, da dort die laut Wikipedia mehr Strom zur Verfügung gestellt wird.

Gruß

Jörg

Niemand beachtet meinen Beitrag.. ��

Ups... Sorry, erst gestern gelesen und schon wieder vergessen.
Dabei war's sogar ziemlich einprägsam - aufladen ODER Datentransfer ist schon ziemlich bekloppt.

Zurück
Oben Unten