GG für JL 13W6v2 - Volumen ?

Cormi

wenig aktiver User
Registriert
28. Nov. 2012
Beiträge
19
Hallo, ich habe einen 13W6v2 und möchte ihn in einer geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde einbauen. Der Durchmesser soll 65cm sein und Größe 30 bis max. 40cm. Das macht aber schon ein recht großes Volumen. Der Hersteller empfiehlt 46 L, diese soll aber doppelt sein.

Meine Frage ist ganz einfach, wie ist die maximale geschloßene Gehäuse für den 13W6v2 und wie wird es klingen im Vergleich zum 46 L von dem Hersteller? Braucht der Sub in der größeren Gehäuse dann auch mehr Leistung als in dem kleinen? Wird es tiefer klingen? Kann ich problemlos die Höhe von 40cm wählen, oder wäre es besser bei 30cm bleiben und oder noch eine kleiner bauen, die 46 L hat?

Es wird an 1000-1200W RMS angetrieben (5. Kanal von dem LRx5.1k).

Vielen Dank für eine Hilfe im voraus
 
Die Höhe spielt keine Rolle!

Wenn JL 46L angibt ist das vermutlich eine Allroundabstimmung, wenn du das Gehäuse größer machst bekommst du mehr Tiefgang bei abnehmendem Pegel und Präzision.

Am Ende Hilft nur Testen, bau es einfach so groß wie möglich, verkleinern kannst du es ja durch alle möglichen Sachen.
 
erstmal das grösste bauen....und dann schritt für schritt das gehäuse befüllen um die liter zu reduzieren bis es dir gefällt. das volumen verringern geht immer....andersrum net ;)
 
Zurück
Oben Unten