GFK - Weils spass macht und gut riecht :D [GRUNDSATZFRAGEN]

NatroN35i

Teil der Gemeinde
Hi Leute!

Ich bins wieder! Der der sich für alles interessiert und von nichts tau hat :D

also hab ja schon einige Bilder von ausbauten gesehen, aber wie genau die Vorgangsweise bei GFK Ausbauten ist, kann ich nur vermuten. Wie macht man das wenn man bereits vorhandene Rundungen des Autos nutzen will ohne das zeug ans Blech zu kleben,...
Kann man gfk gut schleifen oder muss dann unbedingt spachtelmasse drauf?

Weiß wer wo ich how-tos finde?

mfg
NatroN

Schau mal unter Tips&Tricks da gibt es bereits mehrere Topics zu thema...

Hi,

wenn du Rundungen ablaminieren willst, klebst du das Blech vorher komplett und möglichst Faltenfrei mit braunem Paketklebeband ab da kann man das GFK später wieder gut lösen.

Kannst ja auch mal auf meiner Seite vorbeischauen habe schon vieles mit GFK gemacht und per bebilderter Anleitung hinterlegt.

:effe:

braucht man nicht mehr aufs paketband zu machen!
das geht auch so einwandfrei ab...

Oder einfach das Auto mit Butter einschmieren, nix abkleben, einfach nur Butter!!!

Haben wir bei Sebi im Kofferraum ausprobiert. Funktioniert genial.

MfG
Heine

igitt....
Ich frag mich grad was schlimmer ist:
Harz wegmachen oder kiloweise Butter

jup...zu dem Schluß bin ich dann auch gekommen.

So ein Dreck.Pfui.

andere Frage:

habe gerade meine ersten gehversuche mit GFK gemacht und trotz gutem schutz ist mir doch ein wenig durch das handtuch auf das A-brett gekommen und dies hat sich an der stelle nun weiß verfärbt.

Weiß wer wie ich das wieder hin bekomme?

cioa dan

durch welches handtuch? hast du das Amaturenbrett nicht mit paketband abgeklebt?
ansonsten würd ich da alles großzügig mit Folie überdecken.

Kannst es mal mit Nitro Verdünnung probieren.

Aber vorher an einer nicht sichtbaren stelle testen...nicht, dass das Amaturenplastik verfärbt oder so

Man sollte aber eines nicht verwechseln:
Das Paketklebeband ist das papierartige. NIEMALS das Plastische aufs AMA-Brett, datt jeht nich mehr ab!

Ich konnte es auf dem Ama-Brett abtupfen, etwas ist noch im Plaste, den Rest konnte ich abhebeln. Hättest du mal Butter genommen ;) aber nur im Sommer auf dem Ama-Brett...;)

Ale555 schrieb:
Man sollte aber eines nicht verwechseln:
Das Paketklebeband ist das papierartige. NIEMALS das Plastische aufs AMA-Brett, datt jeht nich mehr ab!

Ich konnte es auf dem Ama-Brett abtupfen, etwas ist noch im Plaste, den Rest konnte ich abhebeln. Hättest du mal Butter genommen ;) aber nur im Sommer auf dem Ama-Brett...;)

das braune recht dünne klebe band meinst du? das Paierartige is das net Krepp Band?
also das Braune geht einwandfrei wieder runter der kleber lässt sich z.b. mit Spiritus wieder entfernen...
aber wer vorher test is sicher :keks:

beim braunen Paketband sollte ma das etwas teurere nehmen, wenn man auf A-Brett usw. klebt, z.B. tesa, das geht auch wieder ab. Aber auf jeden Fall das Kunststoffzeugs (das was halt die glatte Oberfläche hat).

Das billige, fieselige, dünne ausm Baumarkt hinterläßt nach GFK-Einwirkung gerne mal seinen Kleber, dafür bekommt man es besser um Rundungen umzu.

Reinigungsbenzin kann ich in diesem zusammenhang auch empfehlen. Ist milder als Verdünnung.

Anzumerken sei vielleicht das ich nur vom Ama_Brett sprach...und immer meines im Hinterkopf habe (leder ;) )

Warum klebt ihr es nicht mit Kreppband ab??? :kopfkratz:

Keine Rückstände und wenn man zwei drei Lagen macht und richtig andrückt, passiert da nichts?

das harz kann aber das kreppband aufweichen!
und außerdem haste nachher das kreppband (weil es eine rauhe oberfläche hat) in deiner gfk form hängen und bekommst es nimmer ab

kreppband unten und dann ne lage packpand drüber

das geht wieder rückstandslos vom amaturenbrett ab und auch vom gfk

Zurück
Oben Unten