geschlossenes gehäuse für fs

corbi

Teil der Gemeinde
hallo.
ich habe mir das fs aus der signatur vorne in den türen verbaut(tmt).
hatte mich vorher in anderen foren ausführlich informiert.
jetzt hab ich die türen gedämmt und den tmt dank v²a ring befestigt.
jetzt hört es sich schon sehr gut an.
meine frage:ich habe relativ grosse türe und hätte somit platz für ein geschlossenes gehäuse(ca.20l).
hab aber keine gehäuse gebaut da mir davon abgeraten wurde.
ich bin schon sehr zufrieden mit dem klang nach dem dämmen bloss würd ich gerne wissen ob sich der bau eines gehäuses lohnen würde?

Hi,

wenn der LS für ein geschlossenes Volumen geeignet ist, ist das eigentlichdie optimale Lösung, da so die Schwingungen und auch die Störgeräusche über die Tür (die auch trotz guter Dämmung teils noch vorhanden sind) auf ein minimum eliminiert.

Ich habe grad das CFS165.25simuliert, das würde mit etwa 10l klarkommen, allerdings geht das auchnciht unter 100Hz runter.

Hast du mal die TSP von dem CS 265.25??

qts = 0,81
qes = 0,92
qms = 6,37
vas = 16,0 liter Äquivalentes luftvolumen
fr = 54hz resonanzfrequenz
sd = 141,0 cm² effektive abstrahlfläche
rdc = 3,53 ohm
zn1k = 4,56 ohm
zn10k= 7,09 ohm

ich hab es ja schon verbaut.
ich glaube du hast mir im carhifi-forum schon mal geantwortet?
ich wollte es nur allgemein wissen ob es jetzt falsch war die tmt aufs türvolumen spielen zu lassen.im prinzip bin ich ja jetzt zufrieden.das ist aber relativ denn ich habe kein vergleich in der bekanntschaft wo ich sagen kann das und das ist besser.hab noch keine andere anlage zu hören bekommen.von daher kann ich jetzt nicht sagen das ist gut oder schlecht.hört ich auf jedenfall besser an als die originale anlage die vorher verbaut war

Hmmm... ein Qts von 0,81 spricht eigentlich völlig gegen den Einbau in ein geschlossenes Gehäuse.

Gruß, Mirko

wenn ich ehrlich bin hab ich gehofft so eine antwort zu kriegen :D
hab irgendwie einfach keine zeit mehr zum basteln.
wobei ich im sommer nochmal die tür bearbeiten werde um nen 2.tmt zu verbauen damit ich den sub dann ganz weglasse.
mal schaun

Zurück
Oben Unten