Geschlossenes Doorboard Volumendämmung

Golf1CabrioHorst

Verbannter User
Real Name
Philipp
Hi
Ich habe den ersten Testlauf mit meinen geschlossenen Doorboards nun absolviert und der Helix Esprit fühlt sich in knapp 10 Litern anscheinend Pudelwohl, was mir auch der techn. Support von AudioTecFIscher vorab schon zusagte. Deren Aussage war zwischen 7-10 Litern wären okay.

Jedoch jetzt meine Frage zur Dämmung mit Sonofil oder Mähwolle: Was bringt die Dämmung? Die Möglichkeit etwas mehr Tiefbass zu zaubern?
Und wenn ja wo bring ich die Wolle unter? Direkt hinter dem Treiber oder im ganzen Gehäuse?

Hi,

ich empfehle Sonofil, Mähwolle (=Schafwolle!!) geht aber auch, bringt etwas mehr, ist aber viel teurer. Oder meinst du Muhwolle (=Reißwolf-Fuseln?) das staubt mir zu sehr --> Gefahr das sich das in den LS setzt.

Du füllst das ganze Gehäuse gleichmäßig damit.

Du bekommst dadurch noch etwas mehr Tiefgang und eine niedrigere EInbaugüte, und natürlich viel ciel weniger Reflexionen im Grund- und Mitteltonbereich. Jeder TMT mag gern von hinten bekuschelt werden!! Auch einer der größten Vorteiel bei geschlossenen Boards.

MrWoofa schrieb:
Hi,

ich empfehle Sonofil, Mähwolle (=Schafwolle!!) geht aber auch, bringt etwas mehr, ist aber viel teurer. Oder meinst du Muhwolle (=Reißwolf-Fuseln?) das staubt mir zu sehr --> Gefahr das sich das in den LS setzt.

Du füllst das ganze Gehäuse gleichmäßig damit.

Du bekommst dadurch noch etwas mehr Tiefgang und eine niedrigere EInbaugüte, und natürlich viel ciel weniger Reflexionen im Grund- und Mitteltonbereich. Jeder TMT mag gern von hinten bekuschelt werden!! Auch einer der größten Vorteiel bei geschlossenen Boards.

Kann ich zu 100% bestätigen.
Hatte meine Andrians ewig nur "so" in den geschlossenen DoBos.
Als ich dieses Jahr endlich Sonofil reingetan hab, hat sich das Klangbild jedenfalls nochmal deutlich verbessert. Ist trockener im Kick und klarer/natürlicher/feiner im (Tief-)MT geworden.

Natürlich ists keine Weltveränderung, aber der Unterschied ist doch deutlich warnehmbar! :bang:

Wichtig: Das Material LOCKER ins Volumen füllen. Nicht stopfen! :thumbsup:

Grüße,
Felix

Zurück
Oben Unten