Geschlossene Gehäuse

Nur brauch man dafür einen DSP der die Front, die Midbässe und den Sub auf eine Linie bringt. Deshalb erster DSP. :beer:
Ansonsten gibt es Auslöschungen. Das Auto rappelt wie verrückt, aber bei dir kommt kein Druck an.
 
Das habe ich getan. Die Türen sind mit Alubutyl gedämmt. Alle 4. Diese Voraussetzung wäre also geschaffen! ;)
Danke dass du sagst das geht. Dann werde ich mir einfach bei Gelegenheit Kickbässe hinten reinsetzen und die sauber abtrennen und einstellen.
Die Tnagband W6 schauen gut aus :) Danke für den Tipp! Die sind ja gar nicht teuer... Die dürften sogar noch mehr kosten. Das wäre kein Problem. (Ich weiß dass das der Stückpreis ist und ich im Idealfall ein Paar haben sollte :ugly: )

Und warum will ich viel Lehrgeld zahlen? Ich weiß dass ich selbst nicht der geschickteste bin also fehlt es mir wohl an praktischer Erfahrung. Deshalb bin ich 1. hier und 2. bei diesen Leuten die das professionell machen und Garantie auf Teile, Einbau und Anschluss geben.
An sich kenne ich mich aber dennoch aus. Wie gesagt mangels praktischer Erfahrung (wobei ich am Anfang mit den älteren Autos alles selbst gemacht habe das hat funktioniert aber eben nicht so dolle... das war wie zusammengekleistertes Billig-SPL... :p ) mag ich unterm Strich etwas weniger Ahnung haben von der Materie an sich. Dennoch befasse ich mich sehr stark damit und habe meine eigenen Erfahrungen gemacht. Das Problem ist, dass mir eben bei neuen Autos und höheren Ansprüchen der Einbau und die Verkabelung durch's Auto zu kompliziert werden. Bei einem BMW aus den 80ern z.B. traue ich mir das dagegen schon noch selbst zu. Da kann ich mit einem Kumpel der das eben privat auch sehr intensiv macht (aber eher auf SPL Level) sehr gut zusammen selbst ordentliche Einbauten vornehmen nur eben bei den aktuelleren hat man da gefühlt eine Million einzelteile und 20.000 davon bleiben am Ende übrig. Dann wundert man sich erst dass es doch fährt und dann fällt einem bei 180 auf der Autobahn das halbe Auto auseinander.
Nene, deshalb bei neuen Autos: Fachwerkstatt -> Fachmann -> Facharbeit -> Fachgarantie -> :thumbsup:
Also nix Lehrgeld zahlen sondern einfach nur Fragen einige Sachen wie Einstellungen, die Anordnung im Kofferraum, den Einbau von einer oder zwei Stützbatterien und PowerCaps, etc. das kann ich selbst genauso machen. Da muss ja nix an Verkleidung runter sobald die Kabel durch's Auto gelegt sind und vorne alles gemacht ist. Außerdem ging es hier um Gehäuse und das Thema ist für mich erledigt. Da hab ich den Auftrag in der SoundFactory bereits rausgegeben, der arbeitet schon an der Berechnung und um den 22. März ist das Auto einen Tag da zur Ausmessung und Anpassung und einen Tag später kann ich das Gehäuse dann abholen. Fertig. Danke für eure Hilfe bezüglich Gehäuse und für die vielen aufschlussreichen Erklärungen und trotzdem auch danke an die verfehlten oder gescheiterten Erklärungsversuche. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht. Aber egal. Wie gesagt danke an alle! Die Frage an sich ist beantwortet und das Problem um das es hier ging gelöst! :)
 
Nur brauch man dafür einen DSP der die Front, die Midbässe und den Sub auf eine Linie bringt. Deshalb erster DSP. :beer:
Ansonsten gibt es Auslöschungen. Das Auto rappelt wie verrückt, aber bei dir kommt kein Druck an.

Deshalb hole ich mir auch später dieses Jahr eine Zapco DC 650.6 die dann folgendermaßen angeschlossen wird:
2 Kanäle Hochtöner
2 Kanäle TMTs
2 Kanäle Kickbässe
Dann im Netzwerk mit der DC 1100.1 gekoppelt (so ne Zapco eigene DSP Netzwerk-Sache) und sauber eingestellt. Die Zapco DSP Software bietet ganz andere Einstellmöglichkeiten als die vom Radio. Ich kann ja mal das Radio trotzdem noch auf Listening Position einstellen... Crossover hab ich ja schon eingestellt. Wenn du in dem Fall die Radioeinstellungen als ersten DSP bezeichnest okay... wunderbar. Dann hab ich einen ersten DSP. Wenn du das einfach als Radio-Einstellungen siehst, dann hab ich nix was einem DSP auch nur ähnelt (bis auf eben die Zapco jetzt :D )

Aber wie gesagt wenn ich dazu - also zum DSP Setup - nochmal Fragen haben sollte irgendwann in paar Wochen/Monaten werde ich die dann zu gegebener Zeit stellen! Danke trotzdem nochmal für die Info allgemein!
 
das mit dem Lehrgeld zielte auf die stinkende Schwingspule vom Woofer ab... :ugly:
in meinem Auto habe ich zwei 12" Woofer, was der Membranfläche von einem 15er ja nicht unänlich ist - im Bassreflexgehäuse mit Verschlussstopfen. Somit kann ich bequem zwischen Geschlossenem Gehäuse wählen was besser klingt - und mehr "knalligem" höheren Druck für meine alten Rock-Sachen... je nachdem was mir besser passt.
 
Okay nur kurz mal übers Handy ich hab die DC1100.1 korrekt angeschlossen, neueste Firmware drauf und das DPN von Zapco installiert. Bei Devices werden aber nur Nod 1 mit der 500.1 durch bis zu 9 Not available oder sowas durchgezählt. Die 1100.1 ist da gar nicht zur Auswahl.
Bevor ich die an PC angeschlossen hatte kam Bass, aber sehr leise weil ja nichts eingestellt ist.
Seit dem Update kommt gar nix mehr. Meine IX1100.1 ist noch drin die läuft wunderbar. Also das Signal und der Woofer sind in Ordnung!!!
Die Endstufe leuchtet auch nur Grün. Kein Clipping, kein Protect, einfach nur grün!
Trotzdem mal paar Einstellungen probiert, im Internet gesucht, usw. nix gefunden ich bekomme aus der wirklich Null Komma Null obwohl die eigentlich läuft...?!?
 
Stimmt die Stellung der dipschalter? Bedienteil hast du doch auch für das Ding oder nicht?
 
Mit Dipschalter meinst du die in dem Symbilink Connector oder?? Ja ich habe das auf 0, 6 und 12 dB versucht. Überall das selbe. Der zeigt auch ein Eingangssignal an!
Ich muss aber dazu sagen dass ich nur Chinch Stecker an Stecker hatte und deshalb die Durchschleifung von der IX verwendet habe... kann es sein dass die auch ohne angeschlossenen Woofer das ganze Signal zieht???
Das Problem ist dass ich nur die blanke Endstufe und eine 3,5mm Klinkenstecker Bassfernbedienung erhalten habe. Vermutlich ist der Rest beim internationalen Versand hängen geblieben... deshalb musste ich das Symbilink Zeug nachkaufen und hab auch keine DRC-SL erhalten.
 
Nein die Dipschalter an der DC. Die benötigen für ein Update eine gewisse Stellung und dann zur Nutzung ebenso. Symbilink Kabel und Transmitter habe ich noch da liegen. Suche aber ja wie gesagt selbst seit geraumer Zeit nach einer 6-Kanal. Habe ich vor Jahren leider zwei verscherbelt.
 
Okay die Dipschalter hab ich ja für's Update entsprechend hinbekommen, sonst wär das ja nich gelaufen. Also bei mir war das Schalter 5 nach unten. Ansonsten blick ich bei denen nicht wirklich durch. Ist das nicht für dieses Netzwerk wenn ich mehrere Geräte hab? Wie soll ich die denn einstellen wenn ich nur den einen Monoblock einstellen und anschließen will?
 
Asooo ja die Durchschleifung von der Kicker IX 1000.1 ist nur vorübergehend. Am Montag hol ich mir da noch den Adapter. Ja ich durfte mir jetzt für 70 das Symbilink Kabel und den Line Driver holen... sowas regt mich aber echt schon wieder auf, warum kann Zapco da nicht einfach normale Cinch Anschlüsse mit einbauen. Man kann ja trotzdem Symbilink für High Input anbieten aber für die mit einem nachgerüsteten Radio macht das doch keinen Sinn einen Line Driver hab ich doch entweder um das Eingangssignal zu verstärken, das mach ich aber mit einer externen Stromquelle oder halt um ... moment mal ich weiß wie ich das mach! Das ist mir wirklich JETZT in der Sekunde eingefallen ich Depp xD
Ich nehm einfach den Rockford Fosgate RF-BLD diesen 3.SIXTY Balanced Line Driver! Der hat Chinch Input und Output stecker und da kann ich das anschließen ohne dass die Kicker Endstufe Strom und Signal zieht. Das ist so oder so besser... löst aber immer noch nicht mein Unverständnis für diese Nods (Dipschalter) genauso wenig wie für die Einstellungen und Software die Zapco da hat. Also das Crossover bekomm ich hin und High&Low-Pass bzw. Bandpass das kann ich einstellen. Das ist ja auch soweit mit minimalstem Verständnis selbsterklärend. Aber alles weitere. Dieser Equalizer ist sehr komisch für mich und dieses Feld mit der Bezeichnung "Q" unter den Frequenzen und überhaupt damit hab ich mich halt bislang noch mehr oder weniger gar nicht befasst!

Und nochmal kurz zu dem mit Lehrgeld zahlen. Nein will ich nicht, ich weiß ja dass das nicht in Ordnung ist und hab Gain und Lautstärke und alles weiter runter gedreht aber das ist für mich nicht Sinn der Sache. Der Woofer ist noch lange nicht an der Grenze seiner Belastbarkeit also muss das Radio oder die Endstufe ein Problem haben ODER überlastet sein (was ja so gesehen auch ein Problem ist) deshalb etwas stärkere Endstufe mit bessereen Kontrolloptionen und Einstellungen und dann besseres Gehäuse das von Natur aus schonmal Lauter ist (2 bis 3 Mal so großes Bassreflex statt eben 2 bis 3 Mal kleineres geschlossenes Gehäuse) dann muss man auch nirgendwo besonders aufdrehen. ;)
 
Wenn er stinkt, wird er zu heiß. Kann Clipping sein oder einfach mangelnde Kühlung oder beides. Oder einfach nur der Lack der Schwingspule der sich einbrennt. BR oder Bandpass wäre meine erste Veränderung.
Wenn du den EQ einstellst und die Güte veränderst siehst du doch sofort grafisch den Unterschied bei der DC dargestellt. Einfacher kann es dir niemand erklären. Symbilink ist super weil du Low-Level und High-Level reinkannst.
Wie verhält sich die Software denn offline? 1100.1 da auswählbar?
 
Nein eben nicht. Ich habe ALLE DC Endstufen außer die 1100.1 der hat ja die Anzeige Nod 1: 500.1 Nod 2: ... usw. und das geht bis Nod 9 was ausgegraut ist und nicht zur Verfügung steht und die 1100.1 steht da gar nicht zur Verfügung. Es ist aber die aktuellste Software Version direkt von der Zapco Seite (bzw. aus deren Dropbox) und wie gesagt die Endstufe hat shcon die 1.41 Software drauf.
Die Software hab ich von hier:
https://www.zapco.com/support
Und da halt einmal unter DC Series Support Information das Update (DPN Software v.1.41) und danach noch die DPN Software v10.0.0.1 unter DSP Support Information...
Andererseits blick ich da mit Offline Modus etc. noch nicht so ganz durch. Ist damit gemeint wenn die Endstufe NICHT angeschlossen ist?
 
Genau oder das Kabel nicht verbunden.
 
0bf3d1_b4c2a096c0bc485a901e976fabc5232b.jpg
Hier das ist ja so das Bild das man im Programm hat.
Da bin ich auf BP und hab das mit Low und Highpass eingestellt dass es passt.
Level Einstellung bei den einzelnen Frequenzbändern mit dB ist auch klar aber was bedeutet jetzt das Q genau? Normal ist Q ja irgendwas mit der Güte???
Mit der Center Frequency stell ich die Mitte des einzelnen Frequenzbandes ein das ich Leveln möchte das ist auch klar.
So was bedeutet jetzt Filter LW oder BW? Oder Voltage Sensitive EQ? Oder Monitor?
Was für Einstellungen sind das mit Frequency Quality Level und Trigger? Was soll ich bei meinem Anschluss als Input wählen? Ich habe ja nur einen DIN Stecker für Symbilink und habe an dem zwei RCA Stecker die so auch vom Radio kommen. Und einen Subwoofer als Ausgang. Also warum stehen mir da überhaupt verschiedene Inputs zur Auswahl? Das Gerät bietet doch eh nur einen an.
Was soll ich unter Sensitivity am besten einstellen und 0 oder -18dB bei Attenuate?
Dann was bringt mir das mit dem Selector bei dem MAIN ausgewählt ist? Und was ist mit Phase? Was mach ich mit Main Level? Was bringt mir dann Channel Level wenn ich eh nur einen Channel habe? Wenn ich Main Level schon eingestellt habe? Was Signal Delay ist ist mir wiederum klar aber da brauch ich ja überhaupt nix einstellen im Idealfall oder?

Wie du siehst für mich erklärt sich zwar der Equalizer an sich schon aber sonst sind das für mich Böhmische Dörfer :kopfkratz: :wall: :taetschel:
 
Puh, da fehlt einiges an Basics ...

- Setz einen EQ und verändere die Güte (Q), du wirst den Unterschied direkt in der Abbildung sehen.
- Filtertyp LW (Linkwitz-Riley) BW (Butterworth) -> einstellen anschauen und bitte googlen
- Voltage Sensitive EQ klingt für mich nach Loudness (EQ greift mehr wenn lauter/leiser), habe ich nie benutzt den man dann eben über die anderen Parameter konfiguriert
- die Software ist für alle Endstufen gleich, 4 oder 6-Kanal haben mehr Eingänge da kann man summieren, paaren oder mit jedem Kanal einzeln rein
- Line Driver würde ich immer auf Max stellen und am letzten Punkt regeln, Sensitivity hängt dann eben vom Pegel ab
- Phase brauchst du auch wieder zur Anpassung an die Front, jede Flanke und Filtertyp dreht diese anders, hier bestätigt sich wieder, dass deine Anpassung des Sub an die Front akustisch nicht stimmt und einiges an Energie durch Auslöschung verpufft, sonst wären diese Funktionen bekannt
 
Das is ja schön... woher kann ich denn dann das Wissen bekommen um z.B. diese Anpassung vorzunehmen? Wobei das jetzt noch wenig Sinn macht weil der Woofer dann ja mit neuem Gehäuse ganz anders ausgerichtet ist, ganz anders abgestimmt, sogar an anderer Position und und und...
Naja den Line Driver von Rockford wenn ich so wie jetzt alles eingestellt ist auf Max stelle dann geht der gleich ins Clipping. Also kommt vermutlich ein Clipping Signal vom Radio oder? Weil ich jetzt schon an einigen Stellen gelesen habe dass man lieber das Radio hochdreht und dann lieber die Endstufe und die Bassregler (also das Teil das man vorne hat, nicht Bass Boost an der Endstufe selbst, der bleibt so wie er ist auf Null, bzw. ist ja bei Zapco sowieso nicht vorhanden) etwas runterdreht. Also ist das auch mal wieder Schwachsinn. Okay ich soll also den Line Driver aufdrehen und diese Pins im Symbilink Teil auf +12db setzen? Dann am Radio das Signal so lange einstellen bis beide kein Clipping mehr anzeigen und dann die Endstufe einstellen ist das bis dahin zumindest schonmal richtig angekommen?
Ich hab aber halt z.B. keine Ahnung wie ich mit Sensitivity und Pegel umgehen muss... :kopfkratz: ich kann klar einfach mal irgendwas einstellen aber naja ich weiß ja nich...
Erstmal will ich schauen dass das Ding ÜBERHAUPT LÄUFT! :wall: Ich bin vllt. halt auch einfach zu ungeduldig für sowas keine Ahnung... am liebsten hab ich es so: Ich entscheide mich zum Kauf. In dem Moment ist das Teil da. Stecker rein. Knopf drücken. Läuft. Perfekt. Und dann IRGENDWANN macht man nach und nach seine Einstellungen so dass es einem am besten passt. Aber nicht bevor es überhaupt erstmal läuft stundenlang irgendwo was einstellen und dann kommt trotzdem nix. Da verlier ichs halt schnell mal drüber... Aber gut das erklärt leider trotzdem noch nicht, warum das Ding selbst mit Multimeter ÜBERHAUPT keinen Output mehr hat obwohl es wie gesagt im Power Modus aber nicht im Protect Modus hat. Das war ja mal die erste Frage. Liegt das an diesen Nods? Oder liegt das an der Signaldurchschleifung von dem anderen Monoblock? Oder woran liegt das dann?
 
Ist leider bei mir schon eine Weile her. Kann sein, dass die Software während und nach dem Software die Ausgänge auf 0 setzt um die Lautsprecher zu schützen.

Das Signal immer von Anfang bis Ende so hoch wie möglich halten. Es macht wenig Sinn leise aus dem Radio zu kommen und dann zu verstärken. Da verstärkst du Rauschen etc. mit
-> Radio so laut es geht bis kurz vor Clipping -> Line Driver so hoch wie möglich, so dass maximaler Pegel an der Endstufe ankommt, sofern deren Eingänge dann nicht clippen (verringert Störeinstrahlung auf die Leitung bis zum Amp usw.

Wenn dir die User hier Empfehlungen aussprechen blockst du doch immer ab, dass du so viele Leute mit Ahnung kennst, die das alle vor Ort viel besser wissen und einschätzen können. Ich habe dir genügend Punkte jetzt erstmal auf den Weg gegeben. Schau bei Visaton z.B. da ist genügend Infomaterial zu Filtern und der Eigenschaften sowie Phasenverhalten hinterlegt. Das erklärt man nicht mal eben mit 10 Wörtern. Etwas Eigenleistung ist dazu notwendig.
 
Okay das mit den Nods versteh ich aber immer noch nicht so ganz aber gut...
Und nein die Software setzt die Ausgänge eben nicht auf Null dafür ist ja sogar ein extra "MUTE" Button um während des Einstellens vorübergehend auf Stumm zu schalten. An sich läuft das Teil normal weiter... Sollte es zumindest :D
Was du noch nicht beantwortet hast ist die Frage ob es überhaupt sein kann, dass der Kicker Monoblock die Leistung oder die Frequenzen aus dem Signal zieht?
Weil der ja logischerweise trotzdem läuft. Zwar von Gain, Bass Level, etc. ganz runtergeregelt und ohne einen Subwoofer angeschlossen zu haben aber er läuft. Sonst könnte er das Signal ja nicht auf RCA Output legen...
 
Und nö ich block überhaupt nicht ab. Nur stimmen einfach solche Mutmaßungen wie dass mir der Subwoofer das FS sowieso zu sehr übertönt usw einfach nicht und dann sag ich wie gesagt mit falschem Input (seis von mir falsch ausgedrückt oder von anderen falsch verstanden) kann kein korrekter Output kommen. So einfach ist das... :D
Ist es übrigens normal dass hier auf einmal die Bearbeiten Funktion spinnt? Die zeigt mir immer n leeres Eingabefeld an.
 
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