geschlossen oder bassreflex für DLS UR10??

General

Teil der Gemeinde
Hi

ich habe mir gerade die parameter vom DLS UR10 so angesehen und bin draufgekommen das der UR10 mehr für Bassreflex gehäuse ist!!!

Parameter:
http://www.dls.se/english/speakers/ur10.htm

was ist jetzt wenn ich ihn in ein geschlossenes Gehäuse gebe????
spielt er dann nicht mehr so gut??

mir hat bis jetzt noch kein Bassreflexgehäuse überzeugt!!!
hoffe ihr könnt mir das genauer erklären!

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
denWoofer würde ich auf jeden Fall im BR-Gehäuse verbauen. Und zwar genau in das Gehäuse welches DLS vorschlägt. Aber besonders toll ist der Lautsprecher laut Simulation nicht. Aber das musst du selber hören.
Du kannst das gesch. Gehäuse nur dann verwenden, wenn du es elektronisch entzerrst. Sprich du solltest einen EQ haben, mit dem man die unteren Frequenzen anheben kann. Dann kann man den DLS auch in 18L gesch. verbauen.

Mfg Schep

Hallo

Du kannst Ihn ruhig in geschlossenem Gehäse verbauen.
Auf dls.se findest du die Daten fürs Gehäuse.

EQ brauchst du meiner Ansicht nach nicht.
Ich hab selbst 2 X12 in 28 Liter geschlossenem Gehäuse. Die Dinger spielen nicht so Druckvoll wie BR, aber sehr sauber.
Sollte er geschlossen spielen, sollte reichlich Endstufenleistung vorhanden sein!

Da dir BR nicht so zusagt nehme ich an, daß du eher auf der SQ-Schiene daingleitest.

gruss

faessle

Hab nur Erfahrung mit UR12 und UR15 unbedingt Bassreflex - geschlossen ist nix.
Gennerell gibt es von DLS nur ganz wenige Subs die im Geschlossenen Gehäuse funktionieren weil die meisten für Bassreflex konzipiert sind.
Auch den X12 hab ich geschlossen nicht zum laufen gebracht.

Edith sagt : Da sagst das dich Bassreflex bisher nicht überzuegt hat? Darf ich fragen welche Subs - und vor allem welche Endstufen das waren?
Problem ist meistens das Geschlossene Gehäuse die schlechte Dämpfung von Digitalen Endstufen kaschieren und sich somit "kontrollierter anhören"

Edith 2 sagt : DLS empfiehlt beim UR10 wenn er im Geschlossenen Gehäuse verwendet wird NUR eine Spule anzuschliessen.

ich weiß nicht irgendwie hört man sofort das Bassreflex Gehäuse heraus!!! wahrscheinlich bei extrem guten Woofer hört man es nicht mehr aber es fehlt mir auch der platz um ein BR zu machen! da das BR meistens >40l braucht!

schon klar das der X-12 besser ist!!! aber ich brauche 10" woofer da mein kofferraum nicht sehr tief ist und die DLS endstufen doch sehr hoch sind!!! => 12" würd sich gerade noch ausgehen aber dann kann ich meine endstufen nciht mehr so einbauen wie ich will!!!

@socke weist du vielleicht ob es die neuen DLS Woofer auch in 10" geben wird??? weil die X12 gabs ja nur als 12" und der nachfolger wird ja im sommer kommen

Zurück
Oben Unten