geschl. Gehäuse dämmen?

subtek

Teil der Gemeinde
Hi,
hab grad mein Ali Gehäuse mal aufgeschraubt und wollt mal schauen wie gut ich es damals gedämmt habe. hatte die seiten mit Schafswolle ausgekleidet, allerdings ist schon noch Platz für Wolle. Wie sehr sollte man das stopfen?

Gruß
Marco

Ich persönlich halte nicht viel vom bedämpfen von reinen Subwoofer gehäusen, es macht den Bass aufweichen.
Viele bedämpfen meißt das Gehäuse um schwachen weg zu tüscheln wie z.B. zu hohe Güte, mit schwingende Gehäuse teile...

dannyB schrieb:
Ich persönlich halte nicht viel vom bedämpfen von reinen Subwoofer gehäusen, es macht den Bass aufweichen..

Meinst Du eine Füllung mit Aceton oder ähnlichen Lösungsmitteln? Die könnten in der Tat den Bass "aufweichen machen".

Die Füllungen, die ich kenne (Muhwolle, Sonofil, etc..) vergrößern nämlich nur das virtuelle Volumen, was der Sub in der Regel dank der niedrigeren Gehäusegüte mit sauberem Bass dankt

Also ich muss sagen, dass ich mein Gehäuse einfach aus Platzspargründen gedämpft hab. So konnte ich's etwas kleiner machen, da ich wie Heihachi schon sagte, mit der Bedämpfung das Volumen wieder virtuell vergrößern konnte.

An Deiner Stelle würde ich's einfach mal mit einer stärkeren Bedämpfung ausprobieren. Wenn's Dir nicht gefällt, kannst Du das Zeug ja immer noch wieder raus nehmen.

Zu der Aussage von dannyB: Das hab ich so ehrlich gesagt noch nie gehört. Allerdings hab ich auch noch nie so einen genialen präzisen Bass gehört, wie in seinem Auto. :thumbsup:

also ich hab jetzt noch eine lage reingelegt und festgeklebt... hat allerdings keinen riesen unterschied gebracht.. war schon relativ gut gedämpt...

Um präzise Physikalische begründungen abliefern zu können bin ich mathematisch nicht genügend gebildet.
Aber als anhielts Punkt kann ich auf Hobbyhifi klang&ton... verweisen dort wird oft darüber berichtet und habe teils ähnliche erfahrungen gemacht!

hmm ok, dann muss ich vielleicht die dämmung mal rausnehmen und probehören, aber hört es sich meistens dann nicht ein bisschen hohl an?

Hallo,

ich krame nun einfach mal einen alten Thread aus.

Es steht heute Abend auch bei mir die Dämmung des Gehäuses an. Dabei überlege ich, ob es von Nöten ist, neben einer Versteifung in der Mitte des Gehäuses (Schallwand und Deckplatte verbunden) auch eventuelle Materialien in dem Gehäuse zu verwenden.

Ich habe mal bei Profihifi angefragt (ist ein Spirit Sub, noch der alten Güte - leider im Moment übergangsweise verbaut) und der Herr hat mir geraten Noppenschaum weg zu lassen, da sinnlos in einem G-Gehäuse. Er riet zu Polyesterwatte, auf 50% gepresst in der Mitte des Gehäuses.

Mal so nebenbei, was meint er damit, auf 50% gepresst?

Würde mich freuen, wenn ich heute noch einige Tipps bzgl. der Dämmung/Dämpfung meines Gehäuses bekomme.

Mfg Tom

Da hat er recht, war wahrscheinlich Klaus Reck.

Damit meinte er wahrscheinlich, dass du das Zeuch so zusammenknäulst, dass es ausgehend von entspannter Lage auf halbes Volumen kommt, dadurch höhere Dichte. Der "Ballen" in der Mitte eliminiert so ziemlich alles was irgendwo im Gehäuse rumresonieren könnte, das steckt dahinter.

Gruß, Patrick

Hoffe ich hab es nun richtig verstanden: Bei meinem 50l-Gehäuse benötige ich also Watte für etwa 25l. Diese dann zusammenpressen und hinter dem Subwoofer verstauen?

Soll ich dann quasi die rechte und linke Seite des Gehäuses mit dem Ballen voneinander "trennen"?

Mfg Tom

//Edit: So also?

Jo, das ist doch mal ne schicke Zeichnung ;-) Also es geht nicht darum, exakt bis an die Wände zu kommen. Ich rolle meistens das Sonofil zusammen, dabei kann man die Dichte schön anpassen. Diese Rolle wird dann mit nem Bindfaden fixiert und passt in aller Regel irgendwie in die Mitte des Gehäuses und kann dann vertackert werden. Bei schlanken Homehifiboxen funktionierts in der Regel mit klemmen, aber bei nem Woofergehäuse kannste das klemmen klemmen ;-)
Vorsicht bei Woofern mit Polkernbohrung...

Gruß, Patrick

Ayano, dass da auch noch Luft raus kommen kann ;-)

Patrick

Zurück
Oben Unten