Germanium tmt: offen oder geschlossen verbauen?

corbi

Teil der Gemeinde
Wollte wissen ob ihr den tmt vom Rainbow germanium compo geschlossen oder offen verbauen würdet, also mit dem türvolumen oder ein geschlossenes dobo?
und falls geschlossen; mit wieviel volumen wird der tmt glücklich?
hier mal die TSP als info.
RDC: 3,53 ohm
ZN1K: 4,56 ohm
ZN10K: 7,09 ohm
fr: 54 hz
QMS: 6,37
QES: 0,92
QTS: 0,81
VAS: 16 Liter
SD: 141,0 cm²

Was ist denn der Grund das ich es auf das Türvolumen spielen lassen soll?
bin neugierig....

und was bedeutet das?
sorry für die blöden fragen aber sonst erfahre ich es nie und brauche dann wenn ich andere ls habe nicht nochmal fragen.
welcher wert sagt mir ob ein tmt geschlossen oder auf die tür hin spielen will?

das würde mich auch mal interessieren!!

Und wie sieht es aus, wenn man z.b. zwei TMTs mit je 0,40 qts hat?
(die sich ja das volumen dann teilen würden)
Mfg

dennis

corbi schrieb:
und was bedeutet das?
sorry für die blöden fragen aber sonst erfahre ich es nie und brauche dann wenn ich andere ls habe nicht nochmal fragen.
welcher wert sagt mir ob ein tmt geschlossen oder auf die tür hin spielen will?
hi
der qts legt das verhalten in der umgebung der resonanzfrequenz fest,angestrebt werden einbaugütem von 0,5-max 1.qtc von 1 stellt schon wirklich das absolute maximum dar.der qts den der hersteller angibt bezieht sich auf das verhalten ohne gehäuse,mit einem volumen erhöht sich der qts um einen bestimmten wert das heisst der wert 0,81 kann nicht mehr weniger werden nur mehr, eine verdoppelung der güte wäre klangtechnisch bei deinem chassis nicht erstrebenswert.
qts 0,5=-6db bei der resonanzfreqenz
qts 0.71=-3db bei der reso
wenn du jetzt deinen treiber in ein gehäuse einbaust wird sich der qts auf jedenfall erhöhen um wieviel ist vom vas volumen abhängig,das kann jetzt mal jemand anders ausrechnen ;)
gruss frank

Skater schrieb:

Mfg

dennis
hallo
bei 2 tiefmiteltönern die auf 1 gehäuse spielen verdoppelt sich das vas volumen und somit verdoppelt sich auch die optimale gehäusegrösse.
gruss

das heisst : je höher der qts desto ungeeigneter ist es für den geschlossenen einbau?
und meiner (0,81)ist also für auf das türvolumen bestimmte einbau?

corbi schrieb:
das heisst : je höher der qts desto ungeeigneter ist es für den geschlossenen einbau?
und meiner (0,81)ist also für auf das türvolumen bestimmte einbau?
hi
das ist richtig.du brauchst für deinen treiber ca 30l netto also innenvolumen und selbst mit 30litern kommst du dann noch auf eine einbaugüte von ca 1.da bleibt wohl dann nur die tür.
greuss frank

frank-HH schrieb:
Skater schrieb:

Mfg

dennis
hallo
bei 2 tiefmiteltönern die auf 1 gehäuse spielen verdoppelt sich das vas volumen und somit verdoppelt sich auch die optimale gehäusegrösse.
gruss

ja das dachte ich mir schon!!

Wollte nur wissen, ob wenn einer mit z.b. 0,4 somit für geschlossene Geeignet wäre , ob zwei dann für die Tür geeignet wären?

Danke DIR!

Mfg

dennis

Skater schrieb:
frank-HH schrieb:
Skater schrieb:

Mfg

dennis
hallo
gruss

ja das dachte ich mir schon!!

Wollte nur wissen, ob wenn einer mit z.b. 0,4 somit für geschlossene Geeignet wäre , ob zwei dann für die Tür geeignet wären?

Danke DIR!

Mfg

dennis
hallo
die freiluftgüten bleiben auch bei 2 treibern immer die gleichen,es ist einfach nur so wenn dein türvolumen mit einem treiber z.b eine einbaugüte von 0,7 ergibt würde mit 2 treibern der qtc natürlich ansteigen weil sich vas ja verdoppelt.wenn dein türvolumen für einen treiber eigentlich zu gross ist würdest du mit 2 treibern warscheinlich bessere ergebnisse erzielen was den qtc angeht.zu bedenken ist aber immer das man 2 tiefmiteltöner besser auf 2 getrrennte volumen laufen lassen sollte weil du eigentlich nie 2 exakt gleiche treiber bekommen wirst und somit der eine den anderen zum schwingen mit anregen wird .
gruss frank

das blöde ist das ich eine relativ grosse tür habe und das türvolumen wahrscheinlich über 30 l liegt.

corbi schrieb:
das blöde ist das ich eine relativ grosse tür habe und das türvolumen wahrscheinlich über 30 l liegt.
hi
30l sind das minimum,mehr als 30l wäre sogar besser,du kannst also die tür benutzen.
gruss frank

Zurück
Oben Unten