genelec zu empfehlen?

Pinocchio

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
50
nabend

ein kollege von mir sucht was neues für zu hause. bisher hatte er bose 501 eine alte serie von etwa 1970. die lösen sich jetzt langsam auf...

nun war ich vor 2 tagen mit ihm bei meinem (eigentlich) car hifi händler des vertrauens. da hat er sich dann die genelec 8030 angehört und fand die auch klasse, was ich auch fand.

die dinger klingen sehr fein, und sind dabei recht handlich. zur unterstützung untenrum käme bei bedarf der kleine genelec woofer in betracht.

die frage ist nun, ob es sich lohnt, diese studiolautsprecher ins wohnzimmer zu stellen, oder gibt es da für den ambitionierten hörer eine alternative was klangqualität und größe angeht.

so, ich bitte also um einige beiträge :D
 
Ich würde als Alternative die Adam A7 empfehlen. Das Paar ist 100,- € günstiger und klingt wesentlich offener und direkter. Dazu spielen sie auch noch tiefer runter. Stehe momentan vor genau der Entscheidung für mein Homestudio - Genny 8030 oder Adam und werde mich für die Adam entscheiden.
Die Gennys klangen im Vergleich wie hinter einem Vorhang.
Einen passenden Sub gibts da auch, da biste dann im Set bei ca. 1300,- €.

Über den Sinn und Unsinn von Studiomonitoren im Wohnzimmer kann ich nicht viel sagen, das muss jeder selbst entscheiden. Wenn ihm die Boxen gefallen spricht nichts dagegen - sind halt Boxen die nicht auf Wohnraumoptik getrimmt sind.

Evtl. drängen sich zum entspannten Musikhören die Details bei Monitoren zu sehr auf. Außerdem sinds Nahfeldmonitore, also eigentlich für eine Hördistanz von ca. 1,5m konzipiert. Zu guter letzt bündeln Monitore im allgemeinen recht stark - darum soll im Studio der HT ja auch genau auf Ohrhöhe sein und auch drauf "zielen" - das alles nur mal zum nachdenken...
 
danke für die antwort DJerry, auch für das zum nachdenken.

werde das meinem kollegen mitteilen. preislich liegen wir aber etwa gleich, also bei ca 1300 €
der sub ist aber ein ausstellungsstück, das aber nie gelaufen is.

gut dass das ganze geschmackssache ist, ist klar. er hat sie ja schon gehört. nun bekommt er 2 stück und nen sub mal zum testen mit nach hause, dann sieht ers ja.

werd ihm die alternative aber mal vorschlagen
 
Zurück
Oben Unten