Gelenk für schweres Hochtöner-Gehäuse

Yoshio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Christian
Hi,

habe eine Alukugel die etwa 400g wiegt und will sie mit einem Gelenk an die A-Säule schrauben, finde aber nirgens was passendes dazu. Kann jemand helfen ? Ich habe schon die Forumssuche bemüht und auch Google benutzt. Bei Still-Gelenke find ich auch nichts brauchbares.

Hallo

kauf dir doch einfach im Baumarkt einen Spot die haben Drehgelenke dran was genau ist was du suchst.
Ein Prob.sein könnte ist das Gewicht was ja ordentlich ist.

Yoshio schrieb:
Hi,

habe eine Alukugel die etwa 400g wiegt und will sie mit einem Gelenk an die A-Säule schrauben,

also etwas in der Gewichtsklasse gehört an einen an der A-Säule verschweißten Halter :thumbsup: und nicht an einen geschraubten :stupid: - soll ja im Falle eines Unfalls keine Kanonenkugel werden :eek2: (oder willst du danach so :ugly: aussehen)
Such dir also einen fähigen Metallbauer, der wird dir einen vernüftigen Halter mit Sicherheit so anfertigen können, wie du es dir optisch vorstellst.

Gruß Leo

das dachte ich mir auch grad bei dem Gemicht wäre es wohl besser.

Wenn du Drhe oder Frästeile brauchst meld dich kann man schon was machen.

Das Messingteil für 5,98 ist aber auch nicht schlecht toller Tipp wenn die Kugel nicht so schwer ist.

Wenn ich die Gehäuse mit einer Gewindestange an die A-Säule schraube und Locktite nehme, sollte das auch langen, aber dann kann ich die Position nicht mehr verändern, was mir aber gerade wichtig wäre. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Kugelgelenk sein, wenns auch anders geht, wäre es auch gut.

Kann jemand nen Stativkopf nachbauen ?

c329_1.JPG

Odas was haltet ihr hiervon :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0112341004

Hallo,

das Kugelgelenk ist garnicht das Problem.

Es geht vielmehr um die Befestigung an der A-Säule - einfach ein Gewinde schneiden (z.B.M8 oder M10) und etwas Schraubensicherung dran machen - das wird nicht funktionieren.
Es gibt solche Aluhülsen mit innenliegendem Gewinde die in Löcher gezogen werden können, das wäre vielleicht ne Alternative.
Aber selbst da denke ich dass es auf Dauer keine optimale Lösung ist, weil sich durch die Vibrationen des Fahrzeugs in Verbindung mit dem hohen Gewichts der Alukugeln, die Aluhülsen lösen werden.

Gruß Leo

An die A-Säule würde ich einfach ne Mutter anschweißen.

dann gegenkontern das passt schon an der Säule nur sollte die Befestigung an der Kugel genau so stabil sein.

Zurück
Oben Unten